LS Ringe aus Polyamid (evtl.)

Tewi

Teil der Gemeinde
Hallo alle miteinander,
Ich will mir LS Ringe aus Polyamid herstellen, die Vorteile meiner meinung nach liegen gegenüber Holz in der Härte, das höhere Gewicht, zudem mache es einem Kunststoff nichts aus wenn er nass wird, im gegensatz zu MDF, und bis zu eine gewissen grad auch MPX,
Allerdings bekomme ich die PA6 Platten nur in 2m²....
Daher meine Frage ob sich noch mehrere Interresse an solchen Ringen haben, sie hätten eine Stärke von 20mm und würden bei 13-20er Ringen so um die 20€ das Stück kosten (ich weiss, das ist eine gute Stange Geld, aber leider ist das Material teurer als ich gedacht habe :cry: aber immerhin wäre der Versand schon mit dabei :hippi: ) wenn Interesse besteht, ab 30 Ringen würde ich das Material besorgen und Fräsen.
Eine Nachbearbeitung z.B. bohren ist mit jedem scharfen Bohrer problemlos möglich!

Wenn Interresse Besteht einfach hier oder per PN melden.

Wer das material nicht kennt ihr einmal ein link mit den wichtigsten Daten.
http://www.licharz.de/web/downloads/deu ... n/PA6G.pdf

Gruss Stefan

Wieso denn Polyamid, Teflon is doch viel leckererer!!!! :D
Und auch nicht unbedingt so super teuer!

Auch wenn Teflon Lecker ist, essen sollte man es den noch nicht :hammer:

Ich wüsste nur erstens nicht wo ich Teflon Platten herbekommen würde, zweitens kann ich mir kaum Vorstellen das die günstiger sind,
und das ausschlaggebende, ist Teflon nicht extrem hart? ich meine so hart das man das mit normalen Fräsen nicht mehr bearbeiten kann?
:keks:

... wo siehst du überhaupt nen vorteil bei dem kunststoff? ist vergleichsweise leicht...

Naja, leicht ist relativ..
MPX hat meines wissens nach eine Dichte von ca. 700g/cm³, das PA6 im gegenzug 1.150g/cm³, der Kunsstoff wird sich durch Temperatur und Luftfeuchtigkeits schwankungen nicht verziehen im gegensatz zu allen Holzarten, somit behalte ich immer eine ganz Plane Oberfläche.
Zudem ist es seht hart (wird üblicherweise auch als Hochwertige Kunststoffrollen eingesetzt) was zur folge hat das man auch mal etwas fester anziehen kann ohne das hinten das Holz eingequetscht wird.
Je nach einbauort könnte noch ein Vorteil dadrin liegen das es nicht anfängt zu gammeln auch wenn es in einer Tür verbaut wird die Häufig feucht von innen ist.

Das wären die Vorteile die mir Persönlich auf anhieb einfallen würden.

Das ist ein bißchen so mit den Vorteilen von Rotguss.... ich denke dieser Kunststoff lässt sich ganz gut zwischen Stahl und Holz einordnen. Selber ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, da mit keiner kleine Mengen Material verkauft!!

Ich kann nur die Erfahrungen zugrunde legen die ich bei meiner alten Firma damit gesammelt habt.. und LS-Ringe haben wie da leider nicht raus gemacht :beer:

also mit deiner dichte hast du dich aber etwas vertan oder? ein cm³ ist etwa so groß wie ein zuckerwürfel und mir ist kein material bekannt welches in der größe 700gramm oder mehr auf die wage bringt. ich glaube du hast dich da um drei kommastellen vertan oder meintest milligramm.

naja kunststoff ist halt wesentlich witterungsbeständiger als holz. was mir noch einfallen würde wäre das kunststoff aber meistens eine höhere reso hat als holz was vielleicht negativ auffallen könnte. ein anderer punkt wäre das verarbeiten. vorallem das kleben von kunststoff ist wesentlich schwerer als das von holz. mit aluspachtel könnte es auch probleme geben wenn man versucht den kunstoffring am AGT anzuspachteln.

ansonsten ist kunststoff eine gute alternative wenn der kunststoff selber hart aber nicht spröde ist und relativ schwer und eine tiefe reso hat. ich denke selbst die billigen originalen kunststoffringe der autohersteller würden besser klingen wenn die wandstärken jenseits von 1cm haben würden.

Mit der Dichte hast du natürlich recht, ich habe mich mit cm³ und dm³ vertan, wobei das Verhältniss zum holz natürlich gleich bleibt.

Das Material ist sehr zäh, also keine Spur davon das es spröde ist,

Und wie gesagt, ich spreche hier nicht von wenigen mm dicken Halterungen wie bei Herstellern, sondern von 2cm...
Ich denke ausserdem wenn der Ring mit dem AGT, mit ein par schrauben und evtl. noch Montagekleber oder ähnliches befestigt wird, solte das schon bombig halten.....

Ich schätze das material persönlich irgendwo zwischen MDF und Stahl ein, habe wie schonmal erwähnt keine persönlichen erfahrungen damit. Ein User eines anderen Forums hat PA6 wohl auch schonmal benutzt für LS aufnahmen, und der ist begeistert davon...

Gruß Stefan

denke auch das ein guter kunststoff besser ist als mpx aber man darf die bearbeitung nicht außer acht lassen. da ist holz wesentlich einfacher zu verarbeiten. denn gerade ein AGT oder woran man auch immer den ring fest macht ist nicht eben und so muss man nacharbeiten und anpassen und da ist holz nun einmal einfacher. zumindest für die meisten hier. soll jetzt nichts gegen ringe aus kunststoff sein aber man sollte sich schon im klaren sein das die verarbeitung "anders" ist als bei holz. wenn man allerdings mit kunststoff umzugehen weiss dann kann das ergebnis sehr gut werden.

mit dem bearbeiten ist das nur teils richtig, wenn es in den Bereich Sägen, Fräsen usw. geht ist der Kunststoff dem Holz "relativ" ähnlich, durch die Zähigkeit lässt es sich jedoch schlechter schleifen, Raspeln und Feilen... das schleifmittel verstopft halt schneller... mit dem Spachtel kann ich nicht viel zu sagen da ich solcheinen spachten noch nie selber verwendet habe....
in einigen bereichen mag die Verarbeitung sicherlich schwerer sein als mit holz, aber man kann es auf jedenfall besser anpassen als z.B. Metall
Aber was soll ich noch lange schreiben, sicherlich gibt es einige die erstmal eine Abneigung gegenüber Kunststoff haben, weil Kunststoff = Plastik = Billig...
Ich denke das mit Kunststoffringen ein sehr gutes Ergebniss zu erziehlen ist, wenn auch die anderen Parameter wie Dämmung gut sind
Gruß Stefan

Denke ich auch mal, so eine Platte ist 20 mm dick, ...
wie teuer wäre denn der qm?

Gruß Raffnix

Stimmt, damit es nicht aussieht als würde ich hier total überzogene Preise nehmen sollte ich dazu vieleicht auch noch etwas schreiben..
ich bekomme die Platte nur in 1000*2000*20mm die würde 430€ kosten, dazu kommt noch die Märchensteuer, ich muss die Platte abholen, 220km ein Weg (versand mit spedition kommt noch teurer).
dann bin ich bei 550€, dazu kommen dann noch die Versandkosten, und das ich noch ein bis zwei mal (10-15€) die Fräsköpfe schärfen lassen muss...
Gruß Tewi

Dachte da eher an den Untergrund für die TMT-Halter ;)
Aber bei den qm-Preisen fahr ich da wohl mit Metall genausogut/günstiger

@tewi, ich dachte da nicht an den gewichtsvergleich zu holz... bin metaller, kein schreiner ;o)

das pa6 liegt bei 1.15kg/dm³, alu bei 2,7kg/dm³, stahl bei 7.8kg/dm³ ... und masse hinterm lautsprecher kann ja bekanntlich nie schaden...
deine bezugsquelle kommt aufn m² 20er rohmaterial auf knappe 215€ - dafür, dass das zeugsl nach meinem verständniss nicht besser als alu ist, ein durchaus stolzer preis... n alu-blech in der stärke dürft bei grob 150€/m² liegen... mal ganz abgesehen davon, dass ringe in der stärke und im tmt-format aus platten eher unwirtschaftlich sein dürften. bei subwoofern lass ichs mir ja noch eingehn...

so langsam geht mir das etwas auf die Nerven, ich habe unter Tipps & Tricks zum basteln mal gefragt was ihr davon haltet--> kaum eine reaktrion.... hier wo es um den Verkauf geht müssen wir auf einmal über sinn und Zweck diskutieren? ich denke das der Ring von seinen Klangeigenschaften einem Alu Ring nicht hinterhersteht.. aber wenn ihr kein interesse habt ist doch gut, ich zwinge euch ja nicht solche Ringe zu verbauen und zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!.... zudem habe ICH im gegensatz zu dir vllt. nicht die möglichkeit Alu für den Preis zu bekommen und erstrecht nicht zu bearbeiten.. ganz zu schweigen von Stahl, deswegen Bringt mich der Materialpreis-Vergleich den du hier schreibst so ungefähr um keinen mm weiter....
Und deine Unwirtschaftichkeit gegen runde ringe.... ja soll ich die denn aus streifen Eckick zusammenkleben, nur wie dann einen Runden TMT gefestigen???????

@ Tewi, ...
warum regst du dich denn so auf, Muezlie wollte dir damit doch nur mitteilen das er dir die Ringe günstiger fertigen wird.
Denn wenn er das nicht damit sagen wollte wäre der Post doch total sinnlos.

@ Muezlie:
wie teuer würde das dann kommen?

gruß Raffnix

Wenn das ein Angebot von Muezlie gewesen sein soll, dann immer raus mit der Sprache was du dafür haben willst...... ich habe es nur gerade eben nicht als ein solches aufgefasst...
Nichts für ungut.
Gruß Stefan :hippi:

hab nich nachgeschaut in welcher rubrik das hier grad steht... auch keinen verweis auf eine debatte zwecks material gesehen - also was solls.

... kunststoff ist halt me. nicht die optimale lösung - holz und/oder metall ist da wohl zwecks der masse "besserklingend" und finanziell günstiger... auch wenn mans machen lassen muss. z.b. kiam hier im forum (achtung, werbung!)

schönes leben noch :beer:

Ich verschieb das hier mal..
Hat mit Verkaufen von Anfang an NIX zu tun gehabt ;)

Daher meine Frage ob sich noch mehrere Interresse an solchen Ringen haben, sie hätten eine Stärke von 20mm und würden bei 13-20er Ringen so um die 20€ das Stück kosten (ich weiss, das ist eine gute Stange Geld, aber leider ist das Material teurer als ich gedacht habe aber immerhin wäre der Versand schon mit dabei ) wenn Interesse besteht, ab 30 Ringen würde ich das Material besorgen und Fräsen.

:kopfkratz: :hippi:

Zurück
Oben Unten