Lüfter hochkant auf ein brett montieren.. wie?

honkytonk

Teil der Gemeinde
abend

steh grad total aufm schlauch, will einen lüfter hochkant auf ein brett montieren nur mir fällt ums verrecken nix ein wie ich das anstellen könnte :/ helft mir mal auf die sprünge (hatte eignetlich vor das teil mit nem metallband zum "umwickeln" und festzuschrauben, nur is das band zu breit :/ )

Hi!

Wenn es ein standard PC Lüfter ist, dann würde ich entweder kleine Holzklötze vor der Schraublöcher kleben und dann eine Schraube durchjagen. Vorher unter den Lüfter etwas Schaumstoff o.Ä. damit es nicht klappert.

Oder quasi das selbe, nur mit Lochband. Daraus einen kleinen Winkel basteln. Eine Seite ins Holz, die andere vor die Befestigungslöcher. Dann mit Schrauben und Muttern sichern.

Gruß Fabian!

oder aus dem Baumarkt Alu-Winkel als Meterware besorgen und passend absägen.
Loch durch fertig.
oder... oder...

wenns net besonders aussehen muss 2 Löcher ins brett und mit nem Kabelbinder festzurren.

Gruß Hannes

Wenns ein PC Lüfter ist, und der die normalen Bohrungen hat, würde ich mir M4 Gewindestangen nehmen, die passend biegen und von hinten am Brett mit Muttern festmachen.
Dicker Draht würde es auch tun.
Kabelbinder sieht nicht schön aus, wäre aber auch praktisch :-)
Alternativ aus Sperrholz nen kleinen Rahmen aussägen und den dann verspaxxen mit deinem Brett.

nen tupfer klebt und dichtet o.ä., voher ein wenig anrauhen und draufbabben, fertig.

Lukas

abend

uiuiui ich sollte mal nen atemschutz tragen ^^ sind alles sachen auf die man kommen kann (hätte kommen können sollen ..)

kabelbinder, die allzweckwaffe! danke!

knetmetal. 2 klötze formen, schrauben reindrehen, warten bis es hart ist. dann schrauben herausdrehen, lüfter drann und wieder anschrauben fertig.

hi

ja ne heisskleber bin ich absolut kein fan von... nachdem im sommer das zeug auch gerne mal rotzig runterlaufen kann ^^, aber das mit den kabelbindern find ich gut, zumal da eh stoff auf der platte is fallen die dann auch net wirklich auf

Heißkleber läuft nicht im Sommer!
Wenn das passiert war es minderwertige Ware!
Heißkleber is ne geile Sache wenn man ne vernünftige Pistole hat die auch ordentlich Hitze erzeugt!
Meine Hilti ist da genial, und dazu noch gute Sticks und man kann viel kleben!

Gruß Dominik!

Ich bin Heißkleberfetischist :-)
Hab nur ne billige Pistole von Wolfcraft, aber mit guten Stangen und heißer Spitze gehts gut ab.
Bisher hat sich da noch nie was gelöst.
Hab die HTs im Spiegeldreieck von hinten mit Heißkleber fest gemacht, und das hatte 5 Jahre gehalten.
Die neuen HTs sind nun auch wieder mit Heißkleber, und das wird bestimmt auch nochmal 5 Jahre halten :-)
Auf Holz hatte ich mal ne Eisenspule geklebt, hab die ums verrecken nicht runterbekommen, so bombig kann der Heißkleber halten.
Zerstörungsfrei ging das Teil nicht ab, selbst der Hammer hat nur den Eisenkern kaputt gemacht.

Welche Sticks sind Brauchbar?
Ich benutze wekche von Pattex, wie die im Sommer halten weiß ich leider nicht, hab da nicht so die erfahrungen für :D

MfG, bekennender Heißklebe benutzer...

Die von Pattex find ich gut.
Sind ihr Geld wert, aber so extrem hoch ist mein Verbrauch nicht.
Das große Packet (8 große Stangen) ist nach 8 Jahren bis heute nicht komplett aufgebraucht.
Halten auf jeden Fall lange und sind immer noch top zu verarbeiten.

Die von Patex sind sehr gut, verbrauche davon pro Jahr sicherer mehrer Meter für dieses und jenes.
Hab damit auch die Grundplatte des doppelten Bodens in den KR geklebt mit 4 großen Klecksern, dass ding bekommt man fasst nicht mehr raus. Und wenn mans raus hat klebt der klebe mit nem Stück Holz im Auto.

Zurück
Oben Unten