LZK des Woofers einstellen

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Und noch eine Frage, die mich seit Jahren quält...

Wie kann ich die perfekte LZK für den Woofer finden? Ich höre da einfach kaum Unterschiede...

Anschlussfrage: Ausgehend von einer sehr brauchbaren Einstellung von Carsten habe ich allerdings doch nochmal die Trennfrequenz von 24db/oct. auf 18db/oct. geändert... Dadurch verschiebt sich ja auch die Laufzeit und das möchte ich jetzt ausgleichen!

In der Simulation verändert sich die Phase um 30 Grad, wenn ich das WinISD-Diagramm richtig lese... Sprich, wenn die Kurve der 24db-Abstimmung den Nulldurchgang hat, dann ist die 18db-Kurve noch bei 30 Grad. Lese ich das so richtig?

Wie kann ich jetzt aus der Winkelverschiebung der Phase auf die Veränderung für die LZK schließen?

Am einfachsten hast dus, wenn du identisch abfallende Flanken (natürlich horizontal gespiegelt weil Hochpass/Tiefpass) für den Woofer und die TMT verwendest. Dann kannst du die Laufzeit mit dem Maßband nehmen.

Beim Frontsystem ists das Selbe, nur sind da eben die LZ Unterschiede nicht so groß wenn du mit ungleichen Flanken arbeitest.

Also mach gleiche Flanken, check die Polung (die lautere im Übernahmebereich gewinnt) und dann mit dem EQ den Rest richten (Achtung, wenn du kanalgetrennt EQst musst du du beim Woofer und bei den TMT mit den gleichen Werten arbeiten)

der böse Golf schrieb:
(...)habe ich allerdings doch nochmal die Trennfrequenz von 24db/oct. auf 18db/oct. geändert... Dadurch verschiebt sich ja auch die Laufzeit und das möchte ich jetzt ausgleichen!
Nein, die Laufzeit verschiebt sich nicht. Die Phasenlage verschiebt sich und die passt eben besser (gut) oder schlechter (rückgängig machen).

der böse Golf schrieb:
Wie kann ich jetzt aus der Winkelverschiebung der Phase auf die Veränderung für die LZK schließen?
Gar nicht (siehe oben). Du kannst zwar die LZK so verschieben, dass die Phase an einer Stelle wieder passt, aber dann stimmt eben die Laufzeitkorrektur nicht mehr.

der böse Golf schrieb:
Wie kann ich die perfekte LZK für den Woofer finden? Ich höre da einfach kaum Unterschiede...

Ich würde das als Anhaltspunkt nehmen. Wenns nicht perfekt eingestellt und eingemessen sein soll, sondern Spaß macht (genau so wie es ist), würde ich das einfach so lassen.

Zurück
Oben Unten