Hallo,
hier eine Hilfe zur Einstellung der LZK. Alle folgenden Sätze habe nicht ich formuliert, sondern sind aus dem Klangfuzzi Forum frei zusammenkopiert.
Wer seine LZK einstellen will, sollte die Zeit investieren und es durchlesen.
Viele Wege führen zur guten LZK, hier ist einer:
Zum Verständniss gilt:
Die LZK ist NICHT dafür da, die Mitte dort hin zu stellen, wo man sie genau haben will. Die LZK gleicht den ZEITUNTERSCHIED der Chassis zum Hörer aus. Ist die LZK KORREKT eingestellt hat man die beste Fokusierung und die optimale Schalldruckaddition ( ich gehe hier mal davon aus das die PHASEN der Chassis passen!! ). Will man nun die MITTE etwas verschieben und die LZK stimmt ganz 100%ig, kann man dies durch den PEGEL der beiden Seiten tun.
Stimmt die LZK ( und wie gesagt die PHASE! ) dann ist die Fokussierung direkt und SCHARF, auch die Bühnenaufteilung ( bis auf eben Frequenzen die durch Einbaupositionen der Chassis bedingt z.b. bei einem T/MT nach unten, gezogen werden ) stimmen im Verhältnis zur Bühnenbreite.
Wenn Du den Balanceregler nach links stellst hörst Du nur noch links weil es eben lauter ist als rechts
Anmerkung: In der ersten Phase eines Autos war bereits die Fokussierung sehr scharf und die Position sehr direkt, mittlerweile ist durch die Veränderung der Chassispositionen noch eine SEHR BREITE Bühne dazu gekommen. Hier ist zu erkennen, dass die Chassisposition eine wichtige Rolle spielt.
ABER, das ganze LZK/Pegel Gemache wird nur DANN zu einem 1 a Focus + Abbildung führen, wenn die SCHALLDRÜCKE von L + R auf der HÖRPOSITION gleich sind.
Anleitung zum Einstellen des Frontsystems:
- Pegel für alle Kanäle ungefähr gleich (als Ausgangspunkt)
- Nur HT anmachen
- Nun Rosa Rauschen hören und in die Mitte vom FAHRZEUG setzen und hören und Färbung merken
- Dann auf den Fahrersitz setzen und die LZK so einstellen, dass es sich Identisch anhört (mehrmals wiederholen)
- Tipp: das Rosa Rauschen sollte scharf fokussiert und aus einem möglichst kleinen Punkt zu hören sein (wo, ist erst mal völlig egal) ; entscheidend ist die Färbung des Rosa Rauschens
- Ht aus, TMT an
- das gleiche mit den TMT wiederholen (lzk)
-
- Anpassung der Ht zu den TMT (LZK)
- Fahrersitz setzen nur die Linke Seite anmachen
- Rosa Rauschen hören (zu Hören muss sein: möglichst kleiner Punkt aus der Mitte der Lautsprecherpositionen)
- Falls dies auf der Linken Seite zu undeutlich ist, gleiches Verfahren mit der Rechten Seite durchführen
- Nun muss man nur noch den LZK Unterschied auf beide Seiten übertragen fertig
Nun sollte man diese Einstellungen mit Musik (z.B. mit Mono-Stimme und auch Stereo) überprüfen, gegebenenfalls die komplette Einstellung wiederholen und die Ergebnisse miteinander vergleichen
Bühne verschieben:
- Nur HT anmachen:
- linken ht abgesenken, bis die stimme da ist, wo ich sie haben will
(Wo soll es nur sein? Die Bühnenmitte soll in der Mitte von der Bühne sein. z. B. Bühne geht von A-Säule zu A-Säule, dann wäre es der Innenspiegel. Geht sie darüber hinaus, entsprechend anpassen.)
- Stelle auf dem Armaturenbrett markieren
- ht aus, tmt an
- das gleiche mit den tmt (Pegel, gleiche stelle wie die ht)
- tmt und ht zusammen laufen lassen und auch anhören, evtl. nochmal nachregeln
- die Fokussierung zwischen Ht und TMT sollte genau passen (möglichst nahe beieinander)
so, und nun habe ich auch eine schöne Staffelung über die GESAMTE Bühne und nicht nur im Bereich der Stimme und an den rändern. vorher hatte ich insbesondere im bereich rechts neben der Bühnenmitte und alles was weiter rechts kam, Probleme. da war vorher immer eine Lücke. stimmen haben jetzt das richtige Volumen und sind punktgenau ortbar. die Schieflage der Bühne ist fast gänzlich verschwunden. genial!
Reihenfolge zur gesamten Einstellung der Anlage:
Eine Erfahrung ist, dass wenn man anfängt einzustellen, dass alles von GRUND AUF gemacht werden muß.
Man sucht die richtigen Trennpunkte der Chassis zueinander, bestimmt die korrekten Flanken, die Phasen.
Dann passt man die LZK der einzelnen Chassis zueinander an und dann die Seiten zueinander.
Ganz am Schluß mache ich dann den SUB zum Frontsystem.
LZK zum Subwoofer korrigieren:
Der Subwoofer ist der weitentfernteste Punkt. Das bedeutet, dass das Frontsystem verzögert wird, nicht der Sub.
Bitte beim Subwoofer die Berechnung der autohifi verwenden. Ist am einfachsten:
Formel: 1000/Frequenz=Tondauer
Phase/360 x Tondauer
= ms Verzögerung für das gesamte Frontsystem
Hier zu schaue dir bitte die Links zu diesen kostenlosen Einstellungstipps an:
http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... .75563.htm
Weitere super Seiten für Crossover und Equalizing:
http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... .72102.htm
http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... .73498.htm
Wichtiger Hinweis:
Ohne ausgiebige Hör-Erfahrung kommt man auch mit dieser Anleitung nicht zum End-Ergebnis.
Wer noch nicht gelernt hat, feine Unterschiede der Musik in den Einstellungen der Anlage wieder zu erkennen und aufgrund dieser dann die Anlage einzustellen, sollte noch ein paar Jahre mit Musikhören verbringen und vor allem andere, "bessere" Autos hören (,auch um vergleichen zu können ).
Michl B´s Text:
Mein großer Dank gilt an alle Autoren der Artikel, von denen ich Ausschnitte darbiete.
Ihr habt mir sehr geholfen, bei meinem Auto.
Danke Klangfuzzi - Forum
Quellenangabe:
Hier die beste Link-Sammlung aller Zeiten, wer alles noch genauer braucht (aus diesen Beiträgen habe ich zusammenkopiert):
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=18953
Ein Wort habe ich noch, dieser Thread wird nicht zugemüllt. Speziell Beiträge wie "meine Meinung, nicht meine Meinung". Das interessiert mich nicht.
Es sind nur Ergänzungen und Verbesserungen mir direkt mitzuteilen, die ich sofort umsetzen werde
Mit freundlichen Grüßen
Michl
hier eine Hilfe zur Einstellung der LZK. Alle folgenden Sätze habe nicht ich formuliert, sondern sind aus dem Klangfuzzi Forum frei zusammenkopiert.
Wer seine LZK einstellen will, sollte die Zeit investieren und es durchlesen.
Viele Wege führen zur guten LZK, hier ist einer:
Zum Verständniss gilt:
Die LZK ist NICHT dafür da, die Mitte dort hin zu stellen, wo man sie genau haben will. Die LZK gleicht den ZEITUNTERSCHIED der Chassis zum Hörer aus. Ist die LZK KORREKT eingestellt hat man die beste Fokusierung und die optimale Schalldruckaddition ( ich gehe hier mal davon aus das die PHASEN der Chassis passen!! ). Will man nun die MITTE etwas verschieben und die LZK stimmt ganz 100%ig, kann man dies durch den PEGEL der beiden Seiten tun.
Stimmt die LZK ( und wie gesagt die PHASE! ) dann ist die Fokussierung direkt und SCHARF, auch die Bühnenaufteilung ( bis auf eben Frequenzen die durch Einbaupositionen der Chassis bedingt z.b. bei einem T/MT nach unten, gezogen werden ) stimmen im Verhältnis zur Bühnenbreite.
Wenn Du den Balanceregler nach links stellst hörst Du nur noch links weil es eben lauter ist als rechts
Anmerkung: In der ersten Phase eines Autos war bereits die Fokussierung sehr scharf und die Position sehr direkt, mittlerweile ist durch die Veränderung der Chassispositionen noch eine SEHR BREITE Bühne dazu gekommen. Hier ist zu erkennen, dass die Chassisposition eine wichtige Rolle spielt.
ABER, das ganze LZK/Pegel Gemache wird nur DANN zu einem 1 a Focus + Abbildung führen, wenn die SCHALLDRÜCKE von L + R auf der HÖRPOSITION gleich sind.
Anleitung zum Einstellen des Frontsystems:
- Pegel für alle Kanäle ungefähr gleich (als Ausgangspunkt)
- Nur HT anmachen
- Nun Rosa Rauschen hören und in die Mitte vom FAHRZEUG setzen und hören und Färbung merken
- Dann auf den Fahrersitz setzen und die LZK so einstellen, dass es sich Identisch anhört (mehrmals wiederholen)
- Tipp: das Rosa Rauschen sollte scharf fokussiert und aus einem möglichst kleinen Punkt zu hören sein (wo, ist erst mal völlig egal) ; entscheidend ist die Färbung des Rosa Rauschens
- Ht aus, TMT an
- das gleiche mit den TMT wiederholen (lzk)
-
- Anpassung der Ht zu den TMT (LZK)
- Fahrersitz setzen nur die Linke Seite anmachen
- Rosa Rauschen hören (zu Hören muss sein: möglichst kleiner Punkt aus der Mitte der Lautsprecherpositionen)
- Falls dies auf der Linken Seite zu undeutlich ist, gleiches Verfahren mit der Rechten Seite durchführen
- Nun muss man nur noch den LZK Unterschied auf beide Seiten übertragen fertig
Nun sollte man diese Einstellungen mit Musik (z.B. mit Mono-Stimme und auch Stereo) überprüfen, gegebenenfalls die komplette Einstellung wiederholen und die Ergebnisse miteinander vergleichen
Bühne verschieben:
- Nur HT anmachen:
- linken ht abgesenken, bis die stimme da ist, wo ich sie haben will
(Wo soll es nur sein? Die Bühnenmitte soll in der Mitte von der Bühne sein. z. B. Bühne geht von A-Säule zu A-Säule, dann wäre es der Innenspiegel. Geht sie darüber hinaus, entsprechend anpassen.)
- Stelle auf dem Armaturenbrett markieren
- ht aus, tmt an
- das gleiche mit den tmt (Pegel, gleiche stelle wie die ht)
- tmt und ht zusammen laufen lassen und auch anhören, evtl. nochmal nachregeln
- die Fokussierung zwischen Ht und TMT sollte genau passen (möglichst nahe beieinander)
so, und nun habe ich auch eine schöne Staffelung über die GESAMTE Bühne und nicht nur im Bereich der Stimme und an den rändern. vorher hatte ich insbesondere im bereich rechts neben der Bühnenmitte und alles was weiter rechts kam, Probleme. da war vorher immer eine Lücke. stimmen haben jetzt das richtige Volumen und sind punktgenau ortbar. die Schieflage der Bühne ist fast gänzlich verschwunden. genial!
Reihenfolge zur gesamten Einstellung der Anlage:
Eine Erfahrung ist, dass wenn man anfängt einzustellen, dass alles von GRUND AUF gemacht werden muß.
Man sucht die richtigen Trennpunkte der Chassis zueinander, bestimmt die korrekten Flanken, die Phasen.
Dann passt man die LZK der einzelnen Chassis zueinander an und dann die Seiten zueinander.
Ganz am Schluß mache ich dann den SUB zum Frontsystem.
LZK zum Subwoofer korrigieren:
Der Subwoofer ist der weitentfernteste Punkt. Das bedeutet, dass das Frontsystem verzögert wird, nicht der Sub.
Bitte beim Subwoofer die Berechnung der autohifi verwenden. Ist am einfachsten:
Formel: 1000/Frequenz=Tondauer
Phase/360 x Tondauer
= ms Verzögerung für das gesamte Frontsystem
Hier zu schaue dir bitte die Links zu diesen kostenlosen Einstellungstipps an:
http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... .75563.htm
Weitere super Seiten für Crossover und Equalizing:
http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... .72102.htm
http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... .73498.htm
Wichtiger Hinweis:
Ohne ausgiebige Hör-Erfahrung kommt man auch mit dieser Anleitung nicht zum End-Ergebnis.
Wer noch nicht gelernt hat, feine Unterschiede der Musik in den Einstellungen der Anlage wieder zu erkennen und aufgrund dieser dann die Anlage einzustellen, sollte noch ein paar Jahre mit Musikhören verbringen und vor allem andere, "bessere" Autos hören (,auch um vergleichen zu können ).
Michl B´s Text:
Mein großer Dank gilt an alle Autoren der Artikel, von denen ich Ausschnitte darbiete.
Ihr habt mir sehr geholfen, bei meinem Auto.
Danke Klangfuzzi - Forum
Quellenangabe:
Hier die beste Link-Sammlung aller Zeiten, wer alles noch genauer braucht (aus diesen Beiträgen habe ich zusammenkopiert):
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=18953
Ein Wort habe ich noch, dieser Thread wird nicht zugemüllt. Speziell Beiträge wie "meine Meinung, nicht meine Meinung". Das interessiert mich nicht.
Es sind nur Ergänzungen und Verbesserungen mir direkt mitzuteilen, die ich sofort umsetzen werde
Mit freundlichen Grüßen
Michl