Maas SPS-50-II Schaltnetzteil :-(

8pa

Teil der Gemeinde
Real Name
Gerd
Hi,
zum Einstellen von Endstufen nutze ich bisher ein kleines 3A Labornetzteil von ELV mit Strombegrenzung. Danach docke ich eine SPV20 an den Verstärker, dann darf auch mehr Strom gezogen werden. Ich war's aber leid ständig die SPV20 zu laden. Daher musste ein Netzteil mit mehr Ausgangsleistung her, ein Maas SPS-50-II Schaltnetzteil 9-15 V 50-55 A.

Das Teil ist relativ klein, leicht da Schaltnetzteil und bietet eigentlich alles was man braucht.

Erster Test: 100 Watt Lastwiderstand mit 2 Ohm bei 13,8V dran, es werden ca. 7A gezogen - läuft.

Zweiter Test: Zapco Studio 500 ohne Last ohne irgendwas dran - geht nicht!!!!!
Das Netzteil zirpt rum, Spannung bricht total ein, Lichter gehen aus. Zur Info, die Zapco zieht im Idle ~2A, und läuft auch am 3A Netzteil ohne Probleme. Um dennoch einen Fehler oder Defekt auszuschließen, Zapco gegen eine kleine Hifonics getauscht - wieder nichts, Spannung bricht ein!
Also nochmal den Lastwiderstand dran - geht ohne Probleme :kopfkratz:

Obs ein Einzelfall ist weiß ich nicht, hab sowas Ähnliches glaube ich hier schon mal gelesen.
Das Netzteil geht wieder zurück! Mal sehen ob ein Manson SPS9400 besser läuft?!

War die SPV20 bei den Tests auch dran oder die Stufen direkt am Netzteil?

Hast du mal mit einer Stromzange messen können wieviel A da über die Leitung geht?

Mfg Dirk

Hi,
Stufen direkt ans Netzteil angeschlossen, ohne SPV20. Hab leider keine Stromzange, aber so hoch dürfte der Einschaltstromstoß nicht sein. Wie gesagt, am 3A Netzteil gehen die Stufen auch ohne Probleme an, ohne SPV20.
Ach ja, Stufen ohne Remote an das Netzteil angeschlossen, die Elkos werden also problemlos geladen und Netzteil läuft. Sobald Remote an Plus - Netzteil aus!

Das ist ein Schaltnetzteil, da kann es schon mal vorkommen das sich die beiden SNTs (also Stufe und Maas) gegenseitig aus dem Takt bringen, dann passiert sowas.
Deswegen nehm ich für sowas immer meinen klassischen längsgeregelten Maas Prügel!

Bei beiden Stufen das gleiche?
Gibts dabei Erfahrungen mit einem Manson SPS9400? Ist ja auch ein Schaltnetzteil. Oder welches NT kann man empfehlen, preislich so um max. 150€

Ganz ehrlich?
Guck bei Conrad nach den normalen Voltcraft Dingern.
Die sind zwar im Vergleich riesig, aber da solltest du sowas nicht erleben.
Im schlimmsten Fall kann dir das bei ner ungünstigen Endstufen-NT-Kombination auch mit dem anderen passieren.

Hast du zufällig noch irgendwo nen 1F-Cap oder so ne alte fette Entstördrossel liegen?
Klemm sowas mal dazwischen, mal testen ob das übersprechen der beiden Regelungen dann ausbleibt.

Klemm mal die Batterie dazwischen und guck obs dann auch so ist....

Mfg Dirk

Genau das will ich ja nicht! Zum Testen einfach den Amp an das Netzteil und gut.
Ich schau mich jetzt um ein längsgeregeltes Trafonetzteil um. Hat jemand einen Tipp?
30A Dauerstrom aufwärts :)

Das sollte man bei den Netzteilen aber eben nicht so machen ohne Batterie.

Mfg Dirk

Ich habe das Netzteil mit anderem Markenaufdruck drauf bei mir im Einsatz, da gibt es mit diversen Endstufen bislang keine Probleme!

Das gleiche steht auch beim Hennings im Laden, und läuft wohl jeden Tag mit Radio und Endstufe und spielt Fahrstuhlmusik :D

Hmm, also wohl doch ein Defekt im Netzteil?!
Naja, ich schau mich jetzt nach einem längsgeregelten um

Ja, definitiv ein Problem. Hab auch das MAAS SPS50 II und nutze das ohne Puffer direkt an Amps (zum testen).

Sowohl ne ARC 4000SE (analoger Monoprügel) als auch die Tru Class A (15A Ruhestrom) laufen da einwandfrei.
Ich hab den Noise Offset Regler aus (runter gedreht) und manuell auf 14V geregelt.

Hab auch ein Mass mit Analoger Anzeige und bis zu 40A.

Habe eine HU + Audiosystem F2-190 + 1F Condi dran und alles toll. Klar beim Einschalten will der Condi geladen werden, aber das geht ganz zügig.

Klappt wunderbar.

Vielleicht ist deins einfach nur defekt?

Zurück
Oben Unten