Mac Mini

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Mac Mini

@morty: Nein, ich bin immer noch kein überzeugter Apple-Fan (siehe Eierpott-thread :wall: ), aber der Mac Mini ist einfach sehr hübsch (klein) und wohl ideal für mein Vorhaben :D

Ich überlege, mir einen gebrauchten Mac Mini zuzulegen, um in an den Schlafzimmer-TV anzuschließen. Er braucht eigentlich nichts können, ausser Internet/e-mail via W-Lan, den Anschluß einer Funk/IR-Tastatur und hin und vielleicht noch eine DVD wiedergeben können

1) Ab welchem Modell vom Mac Mini (gibt es irgendwo eine Modell-Historien-Übersicht?) ist dieser für den oben genannten Einsatzbereich sinnvoll? Welche Prozessorleistung, ab welchem Arbeitsspeicher? Ist W-Lan dort integriert?

2) Kann der Mac Mini auch an der Wand hängend betrieben werden, also mit Blick auf die weiße Oberseite? auch bei DVD-Wiedergabe?

3) Gibt es eine optisch passende Funk/IR-Tastaturlösung?

4) Worauf sollte man ansonsten beim Gebrauchtkauf eines Mac Minis achten?

1) eigentlich alle Modelle mit Intel Prozessor - vom PowerPC würd ich Abstand nehmen. Gebraucht zu teuer und das Risiko eines Defekts z.B. der HD ist höher. Falls dir das OSX wirklich nicht gefällt kann man sogar Windows installieren.
Die Intels haben meines Wissens alle W-Lan integriert. Blutooth ebenfalls

2)ja gibts sogar passende Halterungen zu kaufen

3) mit der Apple Remote (Fernbedienung die dabei ist) und Frontrow benötigt man eigentlich keine Tastatur. Für Bluetooth gibts die Apple Alu Tastatur. Eigentlich sehr ansehnlich und klein

4) lieber in einschlägigen Mac Foren schauen als in Ebay - ist wie hier um einiges günstiger.

Hi Sven,

1) Kauf Dir einen Neuen, die sind kaum teurer als gebraucht (gerade erst 100 Euro günstiger geworden). Stecke 4GB rein, dann hast Du Ruhe (es werden aber nur etwas über 3GB erkannt)

2) Ja, es gibt einen Wandhalter

3) Ja es gibt eine sehr hübsche, kleine Bluetooth-Alutastatur

4) Lieber nicht gebraucht kaufen, da Gebrauchtpreise ziemlich hoch sind

Der MacMini eignet sich hervorragend als MediaCenter.
Werd' ich mir auch demnächst holen, wenn ich mehr Zeit habe.

Viele Grüße
Fred

Genial Kollegas, vielen Dank für die schnellen und präzisen Infos :thumbsup:

Fred schrieb:
3) Ja es gibt eine sehr hübsche, kleine Bluetooth-Alutastatur
Ich denke, dass ist die MB167D/A ;) . Auf jeden Fall ist sie wunderschön und mit einer Abschaltmöglichkeit :beer:

Hallo,

ich habe die neue , ZWERGEN Tastatur. Die ist genial !

Dominic

Tztztz... So viel zum Thema "Musik auf dem Rechner behalten". Sollte es denn so kommen, genügt ein Häkchen am anderen Rechner und deine Musik taucht auch beim MacMini in iTunes auf...

Man liegt im Bett, drückt auf die kleine Fernbedienung, FrontRow erscheint, man wählt zwischen Musik, Videos, Fotos und Kinotrailern aus (wir wählen natürlich Musik), klickt sich wahlweise durch Interpreten, Alben oder Songs und hat so "mal eben" all seine CDs auch im Schlafzimmer verfügbar, ohne seinen Arsch von der Matratze schwingen zu müssen.

Teufelszeug. :taetschel:

Momentan auf jeden Fall nur einen gebrauchten kaufen, neu ist der Mini momentan zu teuer. Das nächste Update wird imho auch nicht mehr soo lange auf sich warten lassen.

Cakedrummer schrieb:
Tztztz... So viel zum Thema "Musik auf dem Rechner behalten". Sollte es denn so kommen, genügt ein Häkchen am anderen Rechner und deine Musik taucht auch beim MacMini in iTunes auf...

Man liegt im Bett, drückt auf die kleine Fernbedienung, FrontRow erscheint, man wählt zwischen Musik, Videos, Fotos und Kinotrailern aus (wir wählen natürlich Musik), klickt sich wahlweise durch Interpreten, Alben oder Songs und hat so "mal eben" all seine CDs auch im Schlafzimmer verfügbar, ohne seinen Arsch von der Matratze schwingen zu müssen.
...die ich dann "high-endig" auf den integrierten TV-Lautsprechern "genießen" darf :hammer:. Da sollte auch MP3 mit 32 kB ausreichen :ugly:

Die du "high-endig" per Toslink in einen Edel-D/A-Wandler deiner Wahl schicken kannst. ;)

Hier dudelt momentan auch Musik aus meiner Lossless-DB so vor sich hin... Unterwegs höre ich sogar Lossless-Musik mit meinen Notebook-Lautsprechern oder auch mal mit eher bescheidenen Kopfhörern.

Mit Musikgenuss hat das zwar wenig zu tun, aber "High-End oder Stille" ist mir zu schwarz-weiß...

Sollte dann dafür die benötigte externe Festplatte ein eigenes W-Lan haben?

Ach ja...vielleicht mal im Apple Refurbished Store schauen. Da gibts immer was günstiges mit Garantie.

hi Sven,

kaufe bitte wnen gebraucht, nur einen Mini ab Core Duo und keinen Core Solo, die sind uninteressant
generell sind die grbrauchtpreise SEHR hoch, also wenig wertverlust
kaufe also besser neu
wenn du nen DVD brenner benötigst, dann den aktuellen größeren, ansonsten den kleineren

Festplattengröße ist egal, weil du alles an daten streamen kannst (Wlan und BT eingebaut) oder eine weitere FP im MM design (per USB 2.0 oder FireWire (sinnvoller und schneller) anschließt (bis 1 TB)

Der mini hat sogar einen digitalausgang, wo du dann auch ein gutes signal abgreifen kannst

BT Tastatur und Maus ist eine ehrensache und möchte man wirklich nicht mehr missen, wenn man sie jemals in den händen gehalten hat

MOntage ... bedenke, das das IR Auge direkt neben dem CD Schlitz ist

PS.: so einen macmini habe ich auch im Schlazimmer als TV empfänger, videorecorder und music / filmverwalter eingesetzt ... funzt einwandfrei
EyeTV mit dvbt = 50€ mit genial einfacher und GUTE Software

wann darf ich dir das paket schicken ? :D

bitte bedenke, das der mini auch Dich abhängig machen wird und nur ein kleiner vorgeschmack ist ;) :bang:

Zurück
Oben Unten