Mal nen paar Meinungen zu was "neuem"!? - Thema InWall

Pfreak

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
669
Mein Nachbar is Trockenbauer und erwähnte, das neulich auf ner Messse was tolles neues vorgestellt wurde; Wandlautsprecher, die in eine (Trockenbau)Wand oder Decke eingearbeitet werden, danach ganz normal verspachtelt und gestrichen oder tapeziert werden, also völlig unsichtbar sind. Hat von euch schon mal jmd. was davon gehört?? Was ist davon zu halten in Hinsicht auf Klangqualität, Dynamik, Auflösung...? Halt die üblichen Fuzzikriterien :D Wie funzt das ganze Prinziep überhaupt??

Würde einfach gerne mal eure Meinungen dazu hören :)

http://www.knauf.de/content/de/trockenb ... ?st=3#open

Grüße
 
Re: Mal nen paar Meinungen zu was neuem!?

Gibt's auch von/bei InAkustik.

Gruß
Konni
 
Re: Mal nen paar Meinungen zu was neuem!?

Das gibt es schon seit Jahren von Mediacraft ;)

Von denen sind auch meine Gartenlautsprecher im Stein-Design :D
 
Re: Mal nen paar Meinungen zu was neuem!?

Gibt es doch auch für die Wand ...
hatte hier auch ma wer gepostet ...

Grüße
 
Re: Mal nen paar Meinungen zu was neuem!?

Aha... na interessant...

Das zum Thema "ganz neu entwickelt..." :D Na der wird sich umgucken, wenn ich dem das zeige... Hab mich halt bisher nie mit sowas befasst...

Nun noch zur 2ten Frage: Klanglich gut?? Taugt's für Surround?? Taugst's für anständiges und vor allem auch mal richtig lautes musikhören?? Rein mal zum vergleich mit normalen Standlautsprechern: Vorteile und Nachteile??

Thomas:
Pfreak schrieb:
Wandlautsprecher, die in eine (Trockenbau)Wand oder Decke eingearbeitet werden,
Ich meine, ich hätte da sowas schon erwähnt ;)

Bis hierhin aber schon mal danke :)

Grüße
 
Re: Mal nen paar Meinungen zu was "neuem"!?

ich denke je nach oberflächenfinish wird der hochton leiden, ich kann mir eine schwere seidentapete vorm hochtöner nicht wirklich vorstellen :hammer:

Phil
 
Re: Mal nen paar Meinungen zu was "neuem"!?

Hab bisher noch nix weiter an Kommantaren zum Klang der Lautsprecher gefunden, daher nochmal die Bitte: Wer da was zu sagen kann, bitte mal melden :)

Weil ich ähnlich wie Laroth auch Bedenken habe, das verschiedene Oberflächen ( Tapeten, Spachteltechniken, Wischputz...) sich mehr oder weniger auf den Klang auswirken können/werden. Und natürlich, wie sieht es aus mit Möbeln in Hinsicht auf Reflektionen?? Also wenn auf einmal z.B. nen Sideboard dazu kommt, das es nich anfängt zu schallen wie in ner Gruft oder ein Lautsprecher gar nicht mehr zu hören ist :hammer:

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt

Grüße :)
 
hmm, das mit dem übertapezieren ist glaube ich nicht wirklich förderlich für den Klang und einfach in ne Wand rein ohne "Gehäuse"?

Und richtig laut hören wird auch nicht gehen, in eine Rigipswand oder Rigipsdecke kann ich mir als Hintergrund ebschallung gut vorstellen, aber definitiv nicht zum Musik hören.

http://www.canton.de/de/prohouse/serie/ ... eiling.htm

Für dezente Rears halte ich das auch für garnicht schlecht.
 
Geht halt darum, das meine Eltern (Hauseigentümer) Anfang nächsten Jahres das komplette untere Stockwerk auf links drehen, Fussbodenheizung rein, Deckenaufhänger für'n Flachbild, Laminat, Putz und Spachteltechniken an Wänden und Decken.... Volles Programm. Und da unser Nachbar neulich von ner Messe berichtet hat, wo was "ganz neues" vorgestellt wurde, "was wirklich nen Super Sound" macht, haben sich meine Eltern brennend dafür interessiert, die wollen halt die kleinen Boxen weg haben, und da die absolut keine Ahnung von HiFi haben, können die sich nicht mal ansatzweise vorstellen, das es mit diesen InWall Lösungen evtl. zu Problemen kommen kann, und das die evtl rein klanglich betrachtet nur ein Kompromiss darstellen könnten.

Ich persönlich bezweifle einfach aus'm Gefühl raus, das man damit wirklich gut (also im Sinne von Fuzzitauglich) Musik hören kann, geschweige denn, das man es damit bei nem Film (z.B. Krieg der Welten) mal richtig krachen lassen kann.

Grüße
 
Naja, ganz einfach:
Rede ihnen ein, dass die ein Loch in die Wand schlagen, wo man vernünftige Lautsprecher einsetzen kann. Dann kommt da noch ne schöne Holzfront vor, dann sieht das sogar gut aus. Hab irgendwo mal sowas mit Visaton Aria gesehen. Sah ziemlich gut aus. Einfach in die Wand gesetzt, ein schönes Holzfinish davor und Klanglich sind die ja nun auch net unbedingt schlecht ;)
 
Wenn sowieso umgebaut wird, würde ich "ganz normale" In-Wall Lautsprecher nehmen. Da gibt es mittlerweile viele Angebote (z.B. Boston, Canton, Dynaudio, B&W, Sonance etc.) :thumbsup:
 
Richtig - hab letztens im Programm von B&W ganz nette In-Wall-LS gesehen ^^
Das würde ich dann eher machen als drüberzutapezieren. Wenns dann irgendwann nicht mehr gefällt kann man eh im Zuge ner Renovierung da ne Platte vormachen, verspachteln und drübertapezieren. Das ist nicht das Problem ;)
 
Kommt wohl weder Tapete noch Holz auf die Wand. Wird wie gesagt höchstwarscheinlich auf Spachteltechniken hinauslaufen. Sieht ja super aus, aber ob's auch gut klingt??

mm2knet: War mir auch schon in den Sinn gekommen, aber es MÜSSEN unbedingt diese inwall sein, sie müssen nachher optisch einfach völlig weg sein :wall: Dabei ist das schönste überhaupt an nem vernünftigen Wohnzimmer die StandLS, wenn's denn vernünftige sind :thumbsup:

Grüße
 
Meine Eltern wollten zuerst auch irgendwas Satellitenartiges haben. Hab meinen Vater zu Open Air geschleppt und am gleichen Tag hat er nen Vox 200 light Bausatz bei ihm bestellt ^^

Einmal probehören hat ihm als Argument gereicht ;)

Meine Mutter fands net ganz so toll, aber nachdem ein wenig hin und her geräumt wurde, hats sie überzeugt :D

immer dieser WAF o_O
 
Zurück
Oben Unten