mal was anderes... Ideen zur Kofferraumbeleuchtung?

kyle_broslofski

Teil der Gemeinde
Ich will ja nun keine bunte und glitzernde Discokugel im Kofferraum installieren. Nur die Technik im doppelten Boden bei Bedarf etwas "in Szene setzen". Meine erste Idee war es jetzt, 2x 90cm LED Streifen (gibts massig bei ebay) auf der Unterseite der kleinen Hutablage anzubringen. Damit hätte ich auch im Normalbetrieb - also wenn die Abdeckplatte auf der Technik liegt und die Endstufen somit nicht sichtbar sind - eine ordentliche und gleichmässige Kofferraumausleuchtung erreichen können. Allerdings reicht die Leuchtkraft der LEDs nicht aus, um die Endstufen in mehr als nur ein bissl "Funzellicht" zu tauchen. Das liegt sicherlich auch daran, dass der schwarze Bezugsstoff ne Menge Licht absorbiert. Es sollte möglichst weisses LED Licht sein, da das gesamte Innenlichtpaket des TT mittels LED realisiert ist - einzige Ausnahme bisher: der Kofferraum. Liegt's eventuell aber auch an den verwendeten LEDs? Gibt es da deutliche Unterschiede in der Leuchtkraft?
[attachment=0:238vbxs8]DSC00047II.JPG[/attachment:238vbxs8]
Vielleicht hat aber der ein oder andere hier eine Idee oder gar ein Bild seiner eigenen Lösung. Wie gesagt, eine dezente Lösung ist gesucht!

hast mal ein bild in den KR rein? wie schaut die Bodenplatte aus? Mit Sichtfenstern oder Klappen?

gibt schon deutliche unterschiede bei LEDs. richtig gute sind halt auch entsprechend teuer ;)

Ja gibt's. Ich hab sehr sehr hochwertige Verbaut, die sonst nur professionell verwendet werden (zB in der Lichtwerbetechnik) (Dienen aber nur als Kofferraumbeleuchtung)

dsc02081p.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/5160/dsc02081p.jpg

Sieht auf dem Bild deutlich dunkler aus. In echt isses so hell, das es im Dunkeln schon fast blendet wenn man was sucht im Kofferraum.
Die billig Möchtegern-Schnäppchen-LED's von ebay kannste vergessen. Such mal nach Hypercolor o.ä. Die sind schon extrem hell. Zur not kannste ja dimmen.

wenn du die richtigen leds nimmst wird es schon hell, der schwarze stoff schluckt natürlich extrem das licht, so das es dunkel wirkt, aber wenn etwas im kofferraum liegt, das nicht schwarz ist leuchtet das extrem. negativer nebeneffekt, du siehst den dreck mehr :wall:

Phil

was mir sehr gut gefallen hat, war ne reihe hellblauer/weißer LEDs knapp oberhalb des kofferraumbodens in der ladekante bei nem Golf V eines kumpels... die sah man auf den ersten blick nicht, aber machten ne schöne breite ausleuchtung ohne zu blenden oder zu "asi" zu wirken...

Lebrichon schrieb:
Ich habe früher mal 12 V Halogenspots im Kofferraum verbaut. Diese können dank 12 V ohne Probleme und zusätzliche Trafoschaltungen angeschlossen werden und sahen eigentlich sehr edel aus. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
Meinte sowas z.B. http://static.voltus.de/dyn_images/1/BRUMBERG-2191.jpg

Gruß
Sebastian

sind zu groß und brauchen auch mächtig Strom!

Kaltlichtkathoden sind nicht schelcht kosten wenig und haben eine hohe lichtausbeute!

Conrad Art. Nr. 150485 sind wohl auch gut hell, hat auch schon jemand als kofferraumbeleuchtung verwendet.

Also Nen Kumpel hatte mal in nem Polo eine LED auf Leiterplatte mit Kühlkörper...alles für 12V in´s Originalleuchtdings Vorn eingepasst...
das war sowas von Hell, jeder Schminkbereich im Filmstudio konnte da einpacken und es hat super gestreut.
Hatte der Glaub ich auch von Conrad...
Kann man gut verstecken nur nen kleines Loch von 1mm Durchmesser braucht man.

Zurück
Oben Unten