Mal wieder Hochtöner Ausrichtung!

Didl

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2005
Beiträge
115
Hallo.


Ich habe einen Passat 3BG. Wie muß ich die HT ausrichten, damit ich OHNE LZK eine möglichtst gute Bühne bekomme, die auch für den Beifahrer passt. Ich weiß, daß man es ausprobieren muß. Aber vieleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.
Den HT ins Spiegeldreieck oder A-Säule? Spiegeldreieck wäre mir lieber. Wie ausrichten? Auf den Innenspiegel? Sollten die HT etwas nach hinten spielen oder mehr gerade von links nach rechts?

Mein Hifi-Mensch hat sich in seinem Auto einen dritten HT mittig vor die Windschutzscheibe verbaut um eine bessere Bühne zu bekommen (auch ohne LZK) und hat für dessen Ansteuerung das Summensignal der anderen Beiden HTer genommen. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Oder evtl sogar 2 Ht in die Mitte und eigene Kanäle dafür? oder sogar den Centerkanal vom DSP nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mich an eurer Erfahrung teilhaben lassen!

Gruß Didl
 
Ohne LZK wirste das wohl kaum hinbekommen, weil du ja schließlich nicht in der Mitte des Autos sitzt ;) Also ist der Weg vom rechten HT immer weiter als der vom Rechten..........

Und Ausrichten liegt immer im Ermessen des Hörers......der Eine hat es lieber, wenn die HT auf einen direkt ausgerichtet sind (wie ich z.B.).....für Andere klingt es besser, wenn die HT indirekt ausgerichtet sind...........

Die gleichen Fragen habe ich auch schonmal gestellt und im Nachhinein muss ich sagen, dass es nur über Hören geht..........es ist zwar hilfreich, wenn man jemand an der Hand hat, der einem beim Ausrichten und Einstellen hilft, aber letztendlich musst DU wissen, was DIR gefällt........

Und ein "richtiges Ausrichten" gibt es sowieso nicht........

Gruß, Andy
 
Ich habe gute erfahrungen gemacht, die hochtöner in der a-säule auf die linke seite des innenspiegels auszurichten.
 
Also mit etwas rumprobieren mit der Ausrichtugn der HT und der Balance L&R kann man das doch einigermasen gut hinbekommen.
 
Moin,

bei mir hat ein Verpolen des linken HTs geholfen. Montiert werden sie (bin noch dabei) auf das Armaturenbrett höchstwahrscheinlich mit der Ausrichtung auf den Innenspiegel. Ich bin aber noch am Probieren.
Die optimale Position wird sowieso von Auto zu Auto und von HT zu HT unterschiedlich sein. In dem Smart, den ich mal probehören durfte, waren die HTs auch auf dem A-Brett montiert, aber auf den Hörer ausgerichtet - schöne Bühne ohne LZK.

Gruß, Gabor
 
Also... zur Zeit fahre ich auch noch einen Passat 3BG und hatte mir S7 HT in
die A-Säulen gespachtelt.. Ausrichtung linkes und rechte Ohr Fahrer...wobei es hinterher
eher kreizungspunkt Nase geworden ist... :ugly:

Meine neuen HT , die A25G werden auch wohl wieder direkt ausgerichtet, aber in den
Spiegeldreiecken...ist unauffälliger und weniger Arbeit... :D
 
was meinst du mit direkt augerichtet? hast du keine lzk?
 
Klar habe ich LZK..(P9+DEQ90 :D ); aber ich baue mir doch keinen high end HT ein und lasse ihn dann ausser Achse spielen....

Deshalb wird er direkt auf mich ausgrichtet ! Dem einen oder andere mag das nicht gefallen, aber bisher hat mir das bei meinem Autos immer sehr gut gefallen...
 
Dieselrenner schrieb:
aber ich baue mir doch keinen high end HT ein und lasse ihn dann ausser Achse spielen

:kopfkratz: Heisst deiner Theorie zufolge dass z.B. auf den Innenspiegel ausgerichtete Hochtöner nicht funktionieren können?!

Gruß,
Nils / lobster
 
@ lobster

Nein, dass soll es nicht heissen ! Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es dem einen oder andere nicht gefallen mag... :ugly:

Ich meinte nur damit, dass ich ein Equipment gewählt habe, womit ich für meine Ansprüche
feine Details rausschälen kann und da macht es keinen Sinn den Hochtöner so zu plazieren, dass er mir diese Details nicht direkt zukommen lassen kann...

Sorry..aber anders kann ich mich nicht ausdrücken....

Es kann ja jeder seine HT ausrichten wie er mag.. Deswegen kommt ja immer der
Tipp ihn mit Knete mal hier und mal da zu plazieren...Ob ich mit den Spiegeldreiecken
glücklich werden... :ka: Aber es geht bei mir nicht anders...

Habe zur zeit den A25t drin und direkt auf mein Ohren bzw. kurz vor der Nase ausgerichtet, war er für mich traumhaft... aber es kommt nun der A25G.2 und es kann durchaus sein, dass
es mir so dann garnicht mehr gefällt. (wovon ich aber nicht ausgehe... ;) )
 
Ich habe noch eine frage.

Ich spiele mit dem gedanken auf drei Wege umzubauen. Muß/sollte der MT genauso ausgerichtet werden wie der HT? Kann man dazu etwas sagen ausser ausprobieren??
 
lobster schrieb:
Dieselrenner schrieb:
aber ich baue mir doch keinen high end HT ein und lasse ihn dann ausser Achse spielen

:kopfkratz: Heisst deiner Theorie zufolge dass z.B. auf den Innenspiegel ausgerichtete Hochtöner nicht funktionieren können?!

Gruß,
Nils / lobster

Zum Teil: Ja! Wenn die HT ausserhalb der Achse betrieben werden, beinhaltet der Einbau gleichzeitig eine frequenzabhängige Lautstärkeabsenkung.
Dass das bei manchem HT wohltuend und klangfördernd sein kann, bestreite ich natürlich nicht. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man keine pauschale Aussage bezüglich der Hochtönerausrichtung machen sollte. Mancher HT könnte nämlich ausserhalb der Achse betrieben überhaupt nicht funktionieren.

Es hilft dabei wirklich nur Ausprobieren.

Bei meinem Einbau spielen die HT (Seidenkalotten) auch angewinkelt auf den Fahrer.


Didl schrieb:
Ich habe noch eine frage.

Ich spiele mit dem gedanken auf drei Wege umzubauen. Muß/sollte der MT genauso ausgerichtet werden wie der HT? Kann man dazu etwas sagen ausser ausprobieren??


Beim MT spielen die Einbaumöglichkeiten im Fahrzeug die größte Rolle. Meiner Meinung nach wäre die optimale Position HT und MT auf einer vertikalen Achse bei möglichst wenig Abstand (Optimum: Koax oder Breitband). Diese Möglichkeit dürfte aber in den seltensten Fällen zu realisieren sein.
 
Morgen!

Für die Hochtöner gibt es keine pauschale und immer passende Ausrichtung. Das stimmt schon... Man verfällt immer schnell darin solche Aussagen zu machen, da man oft sein eignes Equipment im Kopf hat und da kennt man ja seine Sachen und weiss wie sie klingen. :D

Was die MT angeht... optimal wäre das schon mit der Achse..siehe bei Konni´s Benz oder
Christian´s Peugeot.... Aber leider sehr schwer zu realisieren... MBQuart bietet als einziger
LS Hersteller die Möglichkeit den HT in den LS zu setzen und so ein Koax zu realisieren..
 
Soweit wollte ich gar nicht gehen, und einen Koax bauen. Ich habe nur gemeint, ob man die MT und die HT auf den gleichen Punkt ausrichten sollte
 
also ich kenne noch folgende Variante, HTs in den A-Säulen, also soweit wie möglich vorne und hoch, dann spielt der rechte HT auf das Linke Ohr des Fahrers und der linke HT auf das rechte Ohr des Beifahrers, so sollte für beide ein recht passables Ergebnis zu erzielen sein :)

GRuß Micha
 
@didl ...

würde mal mal diese ausrichtung testen:

hochtöner in die a-säule packen(oberhalb des unteren drittels) und auf einen punkt ausirchten, der sich etwas unter dem rückspiegel befindet.
die mitteltöner nach möglichkeit in die nähe der hts verbauen.
würde folgende zwei auchrichtungen der mts testen.
1. auf den kopf des fahrers ausgerichtet.
2. so ausgerichtet, dass sie unter möglichst gleichem winkel auf den fahrer spielen.


mfg eis
 
Zurück
Oben Unten