Mal wieder Subwoofer Aufstellung.

-Hoschi-

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Heimkino gebaut, wenn man schon sowas macht habe ich die LW so groß gemacht wie möglich 2x3,55 meter. Links/Rechts neben der LW habe ich noch 50 cm Platz für meine Fronts, Center ist hinter der LW (ich weiss ist nicht so gut).
Der raum ist mehr oder weniger Rechteckig 4,5 x 7 m. Wobei er ab 2 meter (von den 4,5m) breiter wird um ca 30 cm.
In der alten Wohnung habe ich den Sub (Frontfire) unter der LW rel. mittig mit dem Chassis und BR zum Hörplatz aufgestellt. Fand es dort super.
Jetzt ist die Frage wo stelle ich den Sub hin? Ich könnte es seitlich strahlend hinter der LW aufstellen, nach vorne strahlend, wird die LW zu sehr mitschwingen (habe nur ca 60 cm platz hinter der LW), oder...kp.

Ich wollt fragen wo ich es denn noch testen sollte.
Boden + Wände ist komplett mit rips bestückt. Und die Decke mit Bühnenmolton.

Generell gibt es 2 Sitzreihen. Einmal 190 cm von der hinteren Wand und 30 cm von der hinteren Wand (45 cm höher als die 1.). Jeweils mittig zum Raum.

Vielleicht ist das für dich kalter Kaffee und du kennst den Tipp schon, aber es könnte helfen, den Subwoofer auf deinen Sitzplatz zu stellen und dann zu hören, an welchem Platz (wo du ihn aufstellen könntest) er am besten klingt. Empfiehlt u.a. Nubert so - und das beste ist: es funktioniert tatsächlich! :D

Also genau anders rum????
Welche Richtung soll der Sub denn zeigen? Richtung LW?

Ja, richtung Leinwand, was anderes kannst du auch mal testen.

Mit welchem Beamer willst du denn auf die Leinwand projezieren ?

Für den Raum ist das mMn schon zu groß und mit einem günstigen Beamer wird da kein ordentliches Bild rauskommen.
Das ist leider ein Fehler von vielen, das die Leinwand viel zu groß gemacht wird.

Auch ist es mit knapp 50cm von der Wand zur Leinwand schlecht für Lautsprecher, die sollten weiter weg stehen.

Wenn du pech hast, ist der Bass in der vorderen Reihe recht schlecht, da du dort relativ mittig im Raum sitzt und dort meist ein Bassloch ist.
Was ist denn rips ? Meinst du Rigips ? Falls ja, warum auf dem Boden ? Das ist doch viel zu empfindlich dafür.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten