Ich hatte damals auch mit Kapazitätsverlust durch die Alterung gerechnet. Meine Messungen passten... hab ich ja sogar mit Limp kontrolliert...
Die neuen, welche ich dann als Ersatz gekauft habe, hatten mit gleichem Messgerät überprüft, nur Abweichungen weit unter 5%.
Hier mal eine mögliche Erklärung zu diesem Thema, aus einem anderen Forum...
Zitat:
Es ist bei typ. Audio-Bipolar-/-Tonfrequenz-Elkos eben nicht die sonst übliche Austrocknung -- wie bei DC-Speicher-/Sieb-Elkos unter hoher Belastung /hoher Temperatur,
sondern ein anderer Effekt,
wahrscheinlich:
der Abbau der Formierung durch Spannungs-lose Lagerung (= Nicht- bzw. wenig- oder nur leise bis mittellaute Benutzung in LS-Weichen).
Warum?,
Die nach Jahren /Jahrzehnten gewachsene Kapazität lässt sich durch Nach-/Neu-Formieren
-- über einen Vorwiderstand an Nennspannung (*) für einige Minuten legen, beide Richtungen abwechselnd --
etwa zur Hälfte wieder abbauen, d.h. wieder näher an den (alten) Nennwert bringen.
Auch der Verlustfaktor wird dadurch positiv beeinflusst.
Besonders betroffen sind fatalerweise die speziellen großen, verlustarmen Glatt-Elkos, spez. aus europäischen Fabriken der 80/90er-Jahre (Wego (**), Roederstein, F&T, Tesla, ...),
weniger die kleineren billigeren Rauh-Elkos !