MB Quart DSC500.1 + Rainbow Amboss 12 ODER B2 AUDIO AS12

vlc)ems

Teil der Gemeinde
Hi,

bin zwar neu hier, aber habe dann trotzdem gleichmal die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich zum B2 Audio AS 12 nichts finde.

Ich würde mir gern einen neuen Kofferraumausbau bauen. Die oben erwähnte Endstufe(MB Quart DSC500.1) ist vorhanden. An ihr würde ich gerne einen Subwoofer an 1Ohm Impedanz betreiben. Ich fahre einen Skoda Octavia I und meine bevorzugte Musik ist Hip Hop sowie Rock, ab und zu aber auch Elektro. Ich habe vor den Subwoofer in einm BR-Gehäuse unterzubringen.

Dazu habe ich mir verschiedene Subwoofer angeschaut, die in mein Preisbuget(200 - 250€) passen.

Vibe Black Air 12
MTX T812-22 Thunderstorm 8000
Ground Zero GZRW 12 XD-AL
ESX SX- 12222
B2 Audio AS 12
MB Quart PWH - 302
Rainbow Amboss
SPL Dynamic POR-300D2

rausgeflogen sind:

Vibe - Optik gefällt nicht
MTX - Preis
Ground Zero - verschiedene Angaben über die Impedanz.. 2*2Ohm / 1*3,8Ohm
MB Quart - geringer Wirkungsgrad
SPL - Preis
ESX - bin mir bei ESX unsicher, da sie bei mir, bei einem Kompo-System versagt haben

bleiben:

B2 Audio - optisch sehr ansprechend, vergleichsweise gute Werte, Firma gibt es erst seit 2 oder 3 Jahren und noch nicht jeder hat dann so einen Sub

Rainbow - ebenfalls optisch sehr ansprechend, vergleichsweise gute Werte

irgenwie reizt mich der B2 ein wenig mehr. preislich würden die beiden mit skonto bei 217,55€ liegen.

WAS MEINT IHR?

hab ich nur mist rausgesucht?
hab ich nen Subwoofer vergessen, den ich unbedingt auch vergleichen sollte?
harmonieren die beiden ausgesucht mit der Endstufe?
welchen würdet ihr nehmen?

Ich freu mich auf eure Antworten! Besten Dank im Vorraus!

EDIT: Bitte in Erfahrungssuche verschieben ! SRY!

Hallo und herzl. wilkommen im Forum :).

Um die Subs an 1 Ohm zu betreiben brauchst du, wie du wohl schon erkannt hast, eine Impendanz von 2x2 Ohm welche du dann parallel schaltest. Rein vom Höhrensagen weiß ich, dass Atomic Quantum gute Subs für BR baut. Generell müsstest du am Besten verschiedene Subwoofer probehören, damit du später mit dem Ergebnis zufrieden bist. Du kannst natürlich auch auf Empfehlungen vertrauen.

Sich an den Werten zu orientieren ist mM nach bissl sinnlos.

Wenn für dich auch Gebrauchtkauf in Frage käme, war die Auswahl natürlich um einiges größer.

Richtige Empfehlungen kann ich dir an Stelle nicht geben, habe 4 versch. Subs gehört wovon jedoch keiner an 1 Ohm läuft^^.

Gruß
Mario

Probehören wäre natürlich das sinnvollste. Hab aber in der Nähe keine Hifiläden(da wo leute auch ahnung haben und nicht ich denen noch was erzählen kann)
Ich wollte mir den Sub neu kaufen, weil ich auch mal was neues haben will :) bisher war immer alles gebraucht.

Vom Prinzip her, geht die Kombination von der Endstufe und einen der beiden Subs aber ok oder?

Hab gelesen, dass sich die Endstufe sehr variabel ist, was die Einstellungen angeht. Denke dann werd ich da auch was für mich passendes hinkriegen. Und von B2 Audio hab ich bis jetzt auch nur positives gehört.

Ich kann dir einen SPL Dynamics XTR 300 empfehlen. Sehr toller Woofer. Spielt allroundig, tief und kann auch richtig spaß machen :thumbsup:

Danke, aber den B2 hab ich mir jetzt schon bestellt und die kiste umgebaut. :D

Die MB ist heute angekommen und naja was soll ich sagen... super Teil ! hab die beide 25er, die ich jetzt hatte, zum Test angeschlossen und die sind durch den Kofferraum gehüpft ! Leistung sollte also ausreichend da sein. Bin schon sehr gespannt auf den B2

Wenn deine Substufe ordentlich ist (kenne Sie nicht) - Rainbow Amboss - sehr leckerer Woofer! Kann alles SQ wie drücken wie tief.

Ansonsten, ebenfalls Stufen abhängig, Soundstream T4-15" auch nett für Hiphop, aber sehr Endstufenabhängig! Mit der falschen Endstufe kann der Soundstream sehr unpräzise werden!

Gruß!

jetzt, nachdem ich bestellt hab, kommt ihr alle ^^ :beer:

Der t4 braucht dann doch mehr Leistung, als die Endstufe bieten kann.

In welchem Gehäuse hast du den Amboss gehört? Ich frag nur, falls der ungüstige Fall eintritt, dass der B2 doch nicht gefällt.

Zurück
Oben Unten