MDF ausgebrochen

lonestarr

Teil der Gemeinde
Real Name
Dirk
bei der Demontage meines Subs ist ein Stueck MDF ausgebrochen
genauergesagt hat sich die Einschlagmutter beim Losschrauben mitgedreht und hat das MDF an der Stelle ausgemahlen

da ein Ersatz der MDF-Platte an der Stelle aeusserst aufwendig ist, wuerde ich gern versuchen ne neue Einschlagmutter da einzukleben, nur wie am Besten??
ich denke da zuerst an 2K-Kleber, aber vielleicht hat jemand ja noch andere Tips??

Warum nicht nen stück MDF dahinter packen, gut verkleben und darin wieder verschrauben.

Alternativ gibt es doch ich meine Ponal diese Holtausbesserungsmasse / Spachtelmasse....
Hab allerdings noch nie mit gearbeitet.

LG

Ich nehme nie mehr Einschlagmuttern. Zu viele schlechte Erfahrungen. Wenn man weiß dass man die Schraube nie mehr lösen wird, und die Mutter immer an Ort und Stelle bleiben wird, nur dann vielleicht.
Ich benutz nur noch Einschraubmuttern, mit denen hatte ich noch keine Probleme.

Was ich auch schon öfters mit Erfolg gemacht habe: Einfach von hinten ~1cm tief ins MDF bohren, mit einem etwas kleinerem Durchmesser als dem Aussendurchmesser einer normalen M-Mutter, und dann einfach eine stinknormale Mutter in die Bohrung pressen. Das hat mir bisher noch nie Probleme bereitet.

Gruß Tobi

Denis schrieb:
Alternativ gibt es doch ich meine Ponal diese Holtausbesserungsmasse / Spachtelmasse....
Hab allerdings noch nie mit gearbeitet.

LG

Das Zeug welches mit Spännen gemischt wird meinst du oder?

Das Zeug taugt nicht, das eher für optische Verschönerung, das hält nicht wirklich gut ist meine Erfahrung.

Dreh den Woofer ein stück und mach alle Löcher neu.
Die alten mit Dübel o.ä. dichtmachen.
Ist doch schnell gemacht.

Darf ich diesen Thread in Zukunft als Werbethread für MPX verwenden? ;)

Ich würde einfach ein Stück Flachstahl nehmen und das auf die Rückseite kleben und schrauben und dort ein Gewinde reinschneiden. Dann kannst du da auch wieder Schrauben reindrehen und das hält dann auch. Oder kannst du vielleicht einfach den Speaker um ein paar Grad drehen und neue Löcher bohren?

Gruß
Konni

Oder einfach etwas Butyl unter die Einschlagmutter kleben
+ hochwertige Einschlagmuttern nehmen (nicht die aus'm Baumarkt)
+ MPX! :taetschel:

Dann klappt's... :hippi:

Ich versteh garnicht was ihr alle gegen Einschlagmuttern habt.. Ich benutz die schon ewig und hatte nicht einmal das Problem, dass die sich im Holz mitgedreht hat.

So kann man ein Durchdrehen der Einschlagmuttern vermeiden:

3530376136383231.jpg

Zurück
Oben Unten