MDF mit Harz gegen Feuchtigkeit schützen?

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Wie bringt man den Harz auf die MDF RInge auf um die gegen Feuchtigkeit zu schützen? MIt Klarlack geht das iwi nicht sooo gut. Muss man bei Harz auch zwischenschleifen oder reicht die erste Lage?

Alex

gut einstreichen, funktioniert eigentlich sehr gut, worauf man achten sollte ist, dass man vorher alle löcher die nötig sind gebohrt hat, sonst fängt das holz dort an zu quellen.

Phil

2 mal streichen brauch man aber nicht? das mdf hatte den klarlack nämlich aufgesaugt :)

Du meinst du hast schon Klarlack drauf gemacht oder woher kommt der?
Falls ja dann sollte das theoretisch auch schon reichen.

Es geht nur darum dass du etwas hydrophobes (nicht wasserziehendes)
auf die Ringe aufträgst dass du eben eine Barriereschicht gegen
das Wasser hast.

Ob mit Lack oder Harz ist egal,
wobei ich aus Gründen der Rissfestigkeit usw
dann doch eher zum Harz tendieren würde.

Grüße

nein ich kaufe mir einen neuen ring. den wollte ich diesmal nicht mir lack bearbeiten, weil man den so oft auftragen muss.
wollte wissen wie sich das hartz auf einen neuen unbehandelten mdf ring verhält und ob man den mehrmals einschmieren sollte.

Alex

wkm schrieb:
nein ich kaufe mir einen neuen ring. den wollte ich diesmal nicht mir lack bearbeiten, weil man den so oft auftragen muss.
wollte wissen wie sich das hartz auf einen neuen unbehandelten mdf ring verhält und ob man den mehrmals einschmieren sollte.

Alex

Einmal reicht theoretisch,
aber da kann man fast schon sagen:
Viel hilft viel.
Von daher; wenn du die Zeit und das Material
über hasu ruhig 2-3 mal drüber gehn.

Grüße

du kannst das MDF auch in das Harz einlegen, saugt sich ganz allein voll...
Machst eben weniger Härter rein bzw stellst es raus wo es kühl ist, dann bleibt dir auch die Zeit das MDF rauszunehmen bevor alles ausgehärtet ist...

MfG
Schnorke

... oder wenn du schon neu kaufst, gleich das robustere MPX.

Ich hatte meinen MDF-Ringen zwei Schichten verpasst und die haben trotzdem am Hirnholz das Gammeln angefangen...

Mir kommt an den Lautsprecherringen kein MDF mehr ins Auto!

Gesagt getan ;)

Hab noch MPX gefunden Zuhause. Was ist aber dieses braune Schichten? Auf der einen Seit eist die glatt und auf der andren Seite des Ringes eher rau. Der Ring muss ja mit meinen MDF Ring (der klarlackiert ist. oberer schicht abschleifen um den mit den MPX Ring verleimen zu können?) verleimt werden. Muss die braune Schicht abgeschliffen werden?

Alex

wkm schrieb:
Gesagt getan ;)

Hab noch MPX gefunden Zuhause. Was ist aber dieses braune Schichten? Auf der einen Seit eist die glatt und auf der andren Seite des Ringes eher rau. Der Ring muss ja mit meinen MDF Ring (der klarlackiert ist. oberer schicht abschleifen um den mit den MPX Ring verleimen zu können?) verleimt werden. Muss die braune Schicht abgeschliffen werden?

Alex

Das ist eine Siebdruckpatte.
Die Beschichtung ist ein Melaminlack,
hoch wasserabweisend ... dafür aber auch bei allem anderen.
Also zum Kleben sollte es ab!

Ansonsten ist das Zeug mit das Beste was man für aussen nehmen kann!

Grüße

Hey

Dann mach ich die raue Seite (2 Bild) ab? Bei der glatten Seite sind ja schon Löcher für den TMT.

Alex

Hallo!

Ich verbaue auch nur Siebdruck, genial das Zeug. Die rauhe Seite kann man aber ganz gut kleben. :D

MfG
Andy

JA...
Siebdruckplatte ist das ziehmlich AMTLICHSTE überhaupt ( Holztechnisch (!) )

erFREUte schÖne herzlichste !! WochenANFANGS-Grüße an ALLE aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER mit machungen !

Achja der Ring auf den der MPX Ring drauf soll, ist ja schon lackiert. Sollte ich dann die Auflagefläche wegschleifen? Ich glaub iwi, dass das nichts wird :D

Alex

Es gibt auch extra Holzimprägnierung ;)

Meist verwendet für Terrassen, Holzhäuser etc.
gibt es so gut wie in jedem baumarkt ;)

Grüße

Ich würde an der Siebdruckplatte gar nichts verändern, nur die Schnittkanten und Bohrlöcher imprägnieren. Die Übergänge zum Metall dann mit Dichtband.

Ich wollte damit auch nicht auf die Siebdruckplatte hinaus :keks:

Da braucht man normalerweise Schnittkanten nicht mal imprägnieren ...

kampfmeersau schrieb:
Ich würde an der Siebdruckplatte gar nichts verändern, nur die Schnittkanten und Bohrlöcher imprägnieren. Die Übergänge zum Metall dann mit Dichtband.

Wir sind hier im Fuzzi,
da wird immer zu einer festen Anbindung geraten!
Und das ist auch sehr schnell nachvollziehbar wenn man es selbst einmal
ausprobiert hat.

Also zumindest den Ring mit Montagekleber ankleben
(dass es nicht zu flexibel wird einfach richtig fest schrauben).
Wenn es 100% werden soll dann eben das von Anselm so oft empfohlene
Material zum Kleben von LS und Ring nehmen (Cloucryl oder wie es heißt)

Grüße Thomas

Zurück
Oben Unten