MDF Ringe mit Fräszirkel, aber wie?

Droppdevil

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich schon wieder, in der Suche gab es irgendwie nichts.....

Also folgendes: ich habe mir die lautsprecheröfnungen eigentlich immer mit der Stichsäge gemacht, jetzt wollte ich aber mal mit nem Fräßzirkel arbeiten, und weiß nicht so richtig wie.

Die Löcher für die 16er und die 30er sind kein Problem. die sitzen in ner platte, und da kann ich schön arbeiten.

Aber ich muss mir noch Ringe für die Hochtöner und die Mitteltöner machen, und irgendwie weiß ich nicht wie ich es anfangen soll.

Wenn ich erst den Innendurchmesser fräse ist schlecht, weil ich mir meinen aufnahme Punkt dann ja wegfräse.
Wenn ich aber erst den aüseren kreis mache, dann habe ich zwar noch das zentrierloch, aber das ganze ist so klein geworden, das ich es beim fräsen nicht vesthalten oder spannen kann....

Ich bin zu dem schluss gekommen, das es nur so geht: Den inneren Ring mit dem Fräszirkel machen, und außen dann mit der Stichsäge.

Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das so macht?

MfG
Daniel

Hi Daniel,

wenn Du die Ringe nicht vollständig "durchfräst", sondern noch 1-2mm vom Material stehen lässt, dann kannst Du anschließend mit der Stichsäge die dünnen Stege durchtrennen.

Danach fräst Du die Grate noch bündig und Du hast perfekte Ringe!

Pass aber auf Deine Finger auf :D

Noch ein Trick zum Festhalten: Klebe Dein Werkstück mit Doppelklebeband auf eine (größere) Holzplatte, die Du nicht mehr brauchst und spanne diese fest ein. Dann kannst Du auch kleinere Objekte fräsen. Mit der Klebeband-Methode könntest Du theoretisch die großen Ringe auch in einem Arbeitsgang herstellen. Die Holzplatte darunter hat dann halt ringförmige Furchen.

Viele Grüße
Fred

Hallo Daniel,

schliesse mich Fred an.. Bei sehr kleinen Sachen, spanne ich meistens die Fräse ein und bastle mir irgenteine Vorrichtung, mit der ich das Werkstück festhalten kann....

Oberstes Gebot: immer auf die Finger aufpassen...

Gruss
Andreas

Ich hab meinen Zeigefinger schonmal in die Oberfräse bekommen- keine schöne Geschichte sag ich euch.... :eek: :wall: :cry:

Grüße, Martin

Hallo
die kleinen Ringe lassen sich schon schwerer herstellen als die von 16 ern.
TIP:
Kentmaterial im Baumarkt kaufen, Klebeband um die HT und dann die Masse um die HT formen.
über Nacht austrocknen lassen (HT kann auch eher entfernt werden)
Wenn das Material hart ist kann man es schleifen und anpassen.
an die A-Säule befestigt und bespannt (harzen) fertig
Auf die Idee kamm ich beim Testen verschiedener Komponenten :beer:

Hallo,

Danke erstmal für die Tips.
ich habe es so gemacht wie der Fred vorgeschlagen hat. :thumbsup:
habe erst ausen gefräst, und 2 dünne Stege stehen gelassen. Dann innen komplett rum, zum Schluss dann außen die beiden kleinen Stege mit der Stichsäge entfernt.
Ging eigentlich recht gut wie ich finde.

MfG
Daniel

Zurück
Oben Unten