MediaPlayer Heimkino

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Eigentlich war ich bisher zufrieden mit meinem LG TV als Medienplayer. Nur eine Fernbedienung und mit Plex läuft alles...
Naja, es gibt halt DTS Lizenz Problem, das durchschleifen von TrueHD / Atoms klappt nicht so richtig, HDR oder DoVi wird nur zu 70% korrekt angezeigt.
Wenn noch Untertitel dazu kommen bei HDR wird es kritisch, da mein Server keine iGPU hat, muss das alles die CPU transkodieren.
Ich will aber das der Player nativ alles kann, kein Transkodieren mehr.
Ein FireTV Stick/Cube ist die allerletzte Lösung, wobei ich da gucken müsste ob die überhaupt alle Features können.
Bisher ist der Nvidia Shield (pro) der einzige der alles kann was ich möchte, ist aber ernsthaft von 2019 ?
Ist gar nicht so einfach solch ein Gerät zu finden, und einfach blind alle Android Kisten kaufen und testen hab ich auch keine Lust drauf.
Ein PC kommt mir auch nicht mehr ins TV Rack rein, zuviel Aufwand und Stromverbrauch für den Nutzen.
Betreibe derzeit Plex und Jellyfin parallel um zu gucken welches mir besser gefällt, und derzeit hat Jellyfin die Nase vorne.

Nen Raspberry Pi mit Kodi/OpenELEC?
Gibt es ja auch schon als vorkompiliertes Image..

Läuft bei mir sogar direkt auf dem Android-TV...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kodi ändert nichts an den ganzen Restriktionen des LG TVs, ist wie beim Apple TV 4K.
Raspi wäre ja auch wieder ein PC (ohne FB) der auch nicht umsonst ist.
Es soll ja schon ein externes Gerät sein das ich an einen HDMI von meinem Yamaha AVR stecken kann.
Werd die Tage noch einen Proxmox Server aufsetzen und einen Jellyfin mit iGPU aufsetzen und gucken ob es damit besser klappt was HDR/DoVi angeht.
Leider ist die Qualität vom umgewandelten DTS Ton mit das schlimmste an der ganzen Situation. Plex macht aus DTS ein AAC Stream, Jellyfin einen halbwegs brauchbaren Dolby Stream.
Passthrough ist mein Favorit, denn wenn wird dafür eh der AVR angemacht.

Zurück
Oben Unten