Mehrere Probleme als Home-Hifi Anfänger

Funtiger83

wenig aktiver User
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier im Sektor Home-Hifi, habe allerdings schon eine Menge Fragen und Probleme.
Und zwar möchte ich in meiner Wohnung ein wenig Hifi betreiben. Zur momentanen Verfügung stehen mir dazu ein billiger DVD-Player, ein alter Nordmende-Tuner und ein Verstärker von Dual CV 600RC. Als Lautsprecher dienen mir entweder Jamo Credo 100 oder B&W 201i.
Mein erstes Problem bei der ganzen Sache ist der Verstärker, weil er manchmal auf einem beliebigen Kanal ausfällt. Dreht man dann den Lautstärkeregler ruckartig auf und wieder leise läuft alles wieder. Manchmal geht’s länger gut aber manchmal fällt er nach wenigen Minuten wieder aus. Dieses Problem hab ich auf beiden Kanälen, mal abwechselnd, mal zusammen. Eine andere Methode das Problem zu beheben ist wenn man auf die Membran der Lautsprecher fast und sie ein wenig bewegt (ich weiß, macht man eigentlich nicht;) )

Meine Frage ist jetzt was das Problem sein könnte. Habe schon mal versucht mit Kontaktspray am Lautstärkepoti ein bisschen zu „reparieren“, hat aber nichts geholfen. Nach kalten Lötstellen hab ich auch schon geguckt und einige ausgebessert. Die andere Frage ist ob es sich bei dem Verstärker überhaupt lohnt, noch viel Arbeit oder Geld zu investieren… Was meint ihr? Wäre es sinnvoller ca. 100€ in einen neuen Verstärker zu investieren?

Mein nächstes Problem besteht darin, dass genau an meiner Sitzposition (Sofa) kein tiefer Ton zu hören ist. Stehe ich auf und gehe zwei Schritte nach vorne ist es viel besser. Hab schon alle möglichen Aufstellungen mit den Lautsprechern ausprobiert aber keinen Erfolg erzielt. Es klingt einfach total flach :?: . Am wenigsten schlimm klingt es wenn ich, wie auf dem Bild zu sehen ist, die Ls an den Punkten ROT und GRÜN aufstelle. Habe auch beide Lautsprecherpaare gegeneinander getestet und bin aufgrund des minimal besseren Tiefgangs bei den Jamo’s hängengeblieben. Aber glücklich bin ich mit denen noch lange nicht.
Könnten neue Lautsprecher Abhilfe schaffen? Ich dachte an schöne Standlautsprecher alla „Pipe Six“ oder ähnliches in diesem Preisrahmen. Ich will aber nicht unnötig Geld rauswerfen. Die Wohnung hat hifitechnisch einfach keinen guten Schnitt… :wall:

So, das wars erstmal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich endlich auch zu Hause Spaß an Musik haben kann;)

Gruß Daniel

Hiho.

Dein Problem wird der nahezu perfekt quadratische Raum sein. Besonders tiefe Frequenzen eliminieren sich dann durch stehende Wellen und an anderen Stellen dröhnt es unaushaltbar.
Vielleicht für tiefe Frequenzen zwei kleine Subwoofer anschaffen. Warum zwei? Das ist auch wieder ein Tribut an deinen Raum. Mit den zwei Subwoofern könntest du ein schön ausgewogenes Klangbild schaffen. Zu Anfang kannst du es natürlich mit einem einzelnen probieren. Auf die Hörposition stellen und im Raum herumkriechen, dort, wo es am besten klingt, stellst du den Subwoofer hin. Fertig :).

Was spezielleres kann ich nicht anbieten.

Ciao,
Sebi

hm...

wenn mit noch einem Sub zusätzlich gearbeitet wird, hast du aber in anderen Bereichen der Wohnung so viel Bass, das ein evtl. Mitbewohner die Kriese bekommt... :ugly:

Die Aufstellung ist das Hauptproblem. Mit weiteren LS zu arbeiten wird dich da nicht weiter bringen. Einfach mit der Pos. der LS noch etwas spielen.

Bei mir schaut es auch sehr schräg aus, wenn ich vernünftig Musik hören will, da ich mitten in den Raum einen Stuhl stellen muss und große Teile der Einrichtung mit Decken auslegen muss. Aber anders leider nicht möglich. Die Raumakustik ist einfach zu schlecht.

Also entweder alles umstellen, damit die Hörposition passt, oder so lassen und nicht vernünftig hören können...

Danke schonmal für die Antworten.

Einen Subwoofer, oder auch zwei, wollte ich vermeiden. Wie Masterstroke schon erwähnte kriegen meine Nachbarn dann die Krise. Genug Bass ist ja da, nur nicht dort wo ich sitze :hammer:

Hmm, dann muss ich wohl weiterprobieren. Hätte ja sein können, dass es mitunter an den Lautsprechern liegt, z.B. dass Bassreflexboxen nicht gut für solche Räume geeignet sind oder so...(hab festgestellt, dass die Jamo's besser funktionieren. Obs daran liegt, dass die den BR-Port hinten an der Box haben und die B&W nach vorne ventilieren :?: )

Achso, wo wir schon beim Raum sind. Der ist nicht quadratisch, nur das Wohnzimmer, welches aber zum Flur/Küche offen ist. Die Bar die dort steht ist nur ca. 1,20m hoch.

Hat noch jemand ne Idee, woran der Verstärker leidet?

Gruß Daniel

jo im bassbereich gibts öfters probleme mit den raummoden, da würde ich im mom auch einfach nochmals verschiedene sachen testen.

eine grössere bassanhebung könnte ich mir vorstellen, wenn du die speaker in die ecke stellst - hier grün, lila.
allerindings klingt eine so nahe aufstellung in der ecke oft schon wummerig. da müsste man verschiedene abstände zur wand testen.
idr. sollte man die lautsprecher ja nicht zu nah an die wand stellen.
durch die enge eckaufstellung leidet oftmals auch die bühnenabbildung.

als erstes hätte ich die aufstellunf gelb, lila getetet, den tv dazwischen und mit den abständen zur wand experientiert.
vllt auch mal knapp hinter oder vor dem sofa testen, falls es da besser ist, kann man das sofa vllt etwas umstellen.

wegen dem verstärker ...
wenn die ausfälle durch änderngen am pegelregler zu beeinflussen sind, könnte ich mir vorstellen, dass die schleifer im regler oxdiert sind. oftmals knackst es dann auch beim verstellen.
hier hilft es manchmal schon, wenn man einfach nen paar mal hin un her dreht, damit die schleifbahnan wieder "blank" sind.
ansonsten müsste man vllt den poti tauschen.

gruß seb

Versuch die Lautsprecher aus der Ecke heraus zu holen und schieb dein Sofa näher an die Wand, also auf dem Grundriss nach oben oder oben- links.
Sollte der Bass dröhnig werden, dein Raum provoziert eine Reso bei ca 42 Hz, dann ggf. die Reflexrohre zustopfen mit Schaumstoff z.b.

Hab heute nochmal mit der Aufstellung der Ls gespielt. Der TV wurde ganz in die Ecke gerückt und die Ls möglichst weit außen auf die Positionen lila und gelb gestellt. Wenn sie direkt an der Wand stehen hab ich das am wenigsten schlechteste Ergebnis...
Am bestens klingts wenn ich mich dann ganz hinten an die Wand stelle, aber da steht ein Bäumchen :hammer:
Meine Freundin tritt mir in den A.... wenn ich das ganze Mobilar umstelle und alles mit Decken abhänge "nur" um Musik zu hören.

Ich denke aber, dass ich mit dem Ergebnis so leben kann. Ich möchte mir trotzdem schöne neue Standboxen bauen. Was ist denn von den Pipe Six zu halten? Oder gibts besseres im gleichen Preisrahmen?

Nochmal wegen dem Verstärker, kann es überhaupt der Poti sein, wenn ich das Problem auch beheben kann indem ich auf die Membran der Ls drücke? Bekommt man so ein Poti denn irgendwo her? Wenn ich den Lautstärkeregler ganz oft hin und herdrehe, gehts auch wieder einigermaßen. Aber ab und zu setzt es trotzdem wieder aus oder es kratzt aus dem Lautsprecher.

Gruß Daniel

das bassproblem bekommst du in den griff, wenn du dir einen dipol-bass unter den couchtisch stellst. kein dröhnen und die nachbarn bekommen auch nicht viel mit.
wenn du dir für 100 tacken einen gebrauchten surround-receiver kaufst, kannst du mit der internen weiche den bass filtern, auch in normal stereo. zumindest einige yamaha können das, andere wohl auch.

und hör auf auf die membranen zu drücken! :motz:

Zurück
Oben Unten