Mein erstes Home-HiFi-Projekt [A130]

MST88

Teil der Gemeinde
Registriert
21. März 2009
Beiträge
94
Ich möchte euch hiermit mein erstes Selfmade-Projekt ausserhalb vom Auto vorstellen.
Als Chassis wurden die allseits bekannten Andrian Audio A 130 gewählt. Sie laufen als Breitbänder, bei Bedarf steht allerdings ein Canton Suwoofer als Unterstützung parat.
Die Boxen stehen hinter meinem Schreibtisch und versorgen mich am PC mit Musik, daher wollte ich keine Standboxen sondern Regallautsprecher auf entsprechenden Ständern.

Die Fronplatte besteht aus 21er MPX, der Rest ist aus 12er MPX gebaut. Verbunden wurde das ganze dann jeweils mit Lamellos (Flachdübel) und natürlich Leim.

Ein paar Bilder vom Bau:









und dann das "fertige" ergebnis:






Noch kurz zum Innenaufbau:
Ist rundrum mit Noppenschaum beklebt, zusätzlich mit Wolle bedämpft.

Bin über Verbesserungsvorschläge froh.
Meint ihr Verstrebungen hätten bei dieser Größe bereits Vorteile gebracht? Das habe ich unter Umständen versäumt...

Achso, letzter Kommentar^^:
Nein, ich werde keinen Hochtöner verbauen - ich bin mit der Auflösung voll und ganz zufrieden =)
 
FEIn !
fein !
Nun müsstest DU nur "noch" die LAUTSPRECHER-Öffnungen aufWEITEN damit der LAUTSPRECHER "LUFT" bekommt......
INNEN anPHASEN...


KLASSE !
Gratulationen !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian



nun auch HIER weiter !
 
Wie hast du denn die Ohren so schön ausgefräst?

Gruß
Konni
 
Das hat ein Freund von mir (Industriemechaniker) für mich gemacht.
Bei Interesse frage ich da gerne nochmal nach.
Die Phasen am LS-Ausschnitt werde ich dann noch verändern.
 
Die Gehäuse sind ja schön geworden, VORallem die bündige einfassung macht neidisch!!!
Gratulation

michelbub schrieb:
Ich dachte du baust die Lautsprecher in 35 Liter BR :hammer:
Da sieht man mal wie genau du den anderen Thread gelesen hast.... :D

Grüße
 
Und Höreindrücke, bzw. Vergleiche?
Und nähere Gehäusedaten wären interessant!

Zudem einfach mal die Frage: warum mit den A130 gebaut und nit ins Auto damit... und auf bewährte Home-Hifi Varianten verzichtet?

Bin gespannt!

Gruß!
 
Warum die A130? Erstens finde ich die Chassis klasse, zweitens bin ich günstig drangekommen. Ausserdem gefällt mir die Möglichkeit eines so einfachen Aufbaus eines Lautsprechers.

Zum Höreindruck:
Ich habe kein geschultes Ohr, dennoch überzeugt mich der Lautsprecher voll und ganz.
Im Vergleich zu den Testgehäusen (vom Vorgänger, 10er MDF, ähnlicher Innenaufbau, ich vermute nicht 100%ig dicht) ist wohl etwas mehr "Tiefgang" drin.
Ansonsten hatte ich in meinem Zimmer noch nie so einen guten Sound. Zuvor waren jedoch auch nur ein Päärchen Canton Fonum 600 Standboxen verbaut, die durch die Raumgeometrie wohl nie ihr gesamtes Potenzial aufzeigen konnten.
Ursprünglich wollte ich die Lautsprecher zusammen mit einem Canton Fonissimo werkeln lassen, mittlerweile gefallen sie mir als einzige Schallwandler jedoch noch besser (Ich wohne im selbst ausgebauten Dachstuhl, der Bass ist daher trotz vieler Versuche schwammig und dröhnt).
Insgesamt bin ich vollstens zufrieden. Allein ein Test in 35l Bassreflex würde mich noch jucken...
 
MST88 schrieb:

Meine hatte ich bei Testungen in ca. 9,5-10l Brutto laufen lassen. Auch auf einem Stahlring, allerdings nicht mit so einer schönen Fräsung. Die A130 alleine haben mich nicht ganz so überzeugt, mit einem HT (A25T) klang es schon netter, aber ich hab nie die Weiche gut hinbekommen, trotz vielen probierungen... Das Problem ist dann zum erliegen gekommen, als ich an meine Voxen gekommen bin...

mfg
 
stahlringe... das war ursprünglich auch geplant. der einfachheit halber haben wir uns dann aber für die vertiefungen ins holz statt in metallringe entschieden.
mal sehen, vielleicht gibt es irgendwann ja version 2.0 =)
 
sehen richtig gut aus, die gehäuse! gib ein dickes lob vom tischlermeister! :thumbsup:

die aussparungen kann man super an einer cnc herstellen, oder mit einer handoberfräse und viiieeel gefühl!

grüße
karsten
 
... so, nach einiger Zeit nun mal eine Art "Dauerbericht" von meiner Seite.

Ich habe die Boxen jetzt mit verschiedenen (originalen!) CD´s über meinen Denon DCD-960 am Onkyo TC-7830 gefüttert.
Von Pink Floyd über Dire Straits bis zu den Beginnern waren einige verschiedene Genres und Interpreten dabei - und ich muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert. :thumbsup:
Bei meiner normalerweise gehörten Musik (Viel Rap, etwas Dancehall) ist es ja klanglich nicht wirklich schwierig, sich keine Blöße zu leisten, bei Sachen wie Pink Floyd merkt man dann natürlich erst das wirkliche Potential der Kleinen.

Was natürlich absolut fehlt ist der komplette Bassbereich (kein Wunder bei Regalboxen...). Zwischenzeitliche Versuche mit einem Canton Fonissimo Woofer habe ich eigentlich wieder aufgegeben, da ich daheim "unterm Dach" lebe und den Woofer nicht wirklich entkoppelt bekomme. Sobald ich etwas aufdrehe, hüpft der Boden und schwammiger, schlechtes Dröhnen macht sich im Zimmer als "Bass" breit :cry:

Ich erfreue mich also meiner knackig spielenden Andrians und bin stark am überlegen, die Andrians diesen sommer noch versuchsweise im Bassreflex-Gehäuse spielen zu lassen.

Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Home-HiFi-Amp, der sich besonders schön an Anselms 130er System macht? Gesucht wäre wenn überhaupt ein gebrauchter Verstärker im Bereich bis maximal 150€. Einfach um mal gegenzuhören und zu testen und zu probieren....
 
Servus!

Interessieren würde mich da mal wie sich der HT Bereich macht, oder um genau zu sein, so alles über 5/5Khz (einfach mal in die Runde geschätzt!)

Ich hab zwar schon von diversen Leuten gehört, dass der A130 auch sehr schön flat spielen kann, aber ich glaube einfach mal, dass aufgrund des Materials einfach ab 5/6KhZ, richtig feine Resos auftreten und sich das ganze entsprechend so weiterführt bis in den HTBereich...

Auch würden mich dann Tiefen, breiten Staffelung, Bühne, Fokuss usw. interessieren!
Ansonsten dürfte mehr tiefgang bestimmt mit etwas mehr Vol. in BR bestimmt rauszuholen sein (aber auch nur geschätzt!)

Also, lass mal hören, die Cantons waren das 3Wegeriche oder 2, oder oder oder?
Gerade der obere MT bis HT Bereich würden mich stark im Vgl interessieren?!

Gruß!
 
also MEIN gehör, dass bestimmt nicht halb so audiophil ist wie das manch anderer hier, kann im hochtonbereich zumindest einmal nichts fehlendes feststellen!
die cantons waren - sagen wir mal "suboptimal" - aufgestellt, was einen wirklichen vergleich in meinen augen nicht ermöglicht. Es war übrigens ein 3-Wege-System (ich glaube fonum 500, bin mir bei der bezeichnung allerdings nicht sicher).
Deutlich überlegen waren die Cantons meinem Selbstbau in puncto Tiefgang (waren aber ja auch 3-Wege-Standboxen mit deutlich mehr Volumen).

Zur Bühne: Soweit ich dass beurteilen kann müsste hier ja eigentlich das Aufstellen der Lautsprecher eine wichtige Rolle spielen. Und eben hier ist in meinem Fall der klare Vorteil für die AA´s: Zuvor habe ich in meinem damaligen "Kinderzimmer" die LS eben so reingestellt wie es Platz hatte; für die Andrians habe ich mein neues Zimmer entsprechend eingerichtet und die LS-Form entsprechend gewählt (Kleine geschlossene auf LS-Ständern eben).

Ich bin mir jedoch darüber im Klaren, dass ein echter Vergleich erstens aufgrund meines nicht wirklich geschulten Gehörs und zweitens aufgrund der verschiedenen LS-Platzierungen eigentlich hinkt.
Jedoch bin ICH damit zufrieden und das zählt für mich in erster Linie.
Dennoch bin ich natürlich gerne bereit, hier so differentiert wie möglich zu beschreiben, warum dies so ist =)
 
Servus,

wollts dir ja auch nicht schlecht machen oder so!
Freu mich ja wenns gefällt!

Wollte halt nur mal ein klareres Bild haben ob sich ein Nachbau lohnt, oder ob ich dann doch eher Richtung Bausätze oder anderem ausgetüfteltem schielen werde ;) :D
da ich ja selbst A130 besitze und ich bald überlegen muss was ich mit ihnen machen werde :hammer:
Da mein neues Konzept im Auto jetzt bald angegangen wird :D

Gruß!
 
@aman: kam auch nicht so rüber... kein problem

ein testgehäuse sollte ja schnell gebaut sein...
 
ich sehe gerade dass die bilder nicht mehr verfügbar sind, falls es jemanden nochmal interessieren sollte hier ein paar impresisonen, die bilder sind teils während dem bau nebenher geknipst und teilweise aus grauenhaften perspektiven....












 
Zurück
Oben Unten