Mein Lautsprecher ist abgebrannt! (Mit Video)

Sternenkreuzer

Teil der Gemeinde
...achtet immer auf korrekte Verkabelung und alles sicherheitsrelevante, dass euch mit euren intakten Speakern nicht ähnliches wie in meinem Video unterfährt! :)

Link zum Film (YT)

Interessant wäre es dann gewesen, wenn du ihn tatsächlich absichtlich durch eine falsche Verkabelung zerstört hättest ;).

Alles richtig. Die Sicherung hat ja auch sofort ausgelöst. Rechne doch mal nach was für ein Strom, respektive Leistung, bei 230V durch eine 1-4 Ohm Spule fließen.
Was meinst du wieso der das nie lange anlässt.
Die normale Charakteristik eines B16 LS Automat lässt ja schon mehr als 16A zu, aber bei 96A löst die unmittelbar aus.

Alles richtig. Die Sicherung hat ja auch sofort ausgelöst. Rechne doch mal nach was für ein Strom, respektive Leistung, bei 230V durch eine 1-4 Ohm Spule fließen.
Was meinst du wieso der das nie lange anlässt.
Die normale Charakteristik eines B16 LS Automat lässt ja schon mehr als 16A zu, aber bei 96A löst die unmittelbar aus.

Quatsch.
96A bei 230V da kommst Du auf 21,4kW !!!
Ich glaube nicht, dass die Sicherung/Verdrahtung es lange genug halten würde, um diesen kurzen Kurzschlussimpuls zu messen.
Und das noch an einer handelsüblichen Steckerleiste mit 1,5qmm Leitung.

Ich sage ja nur eins, wer viel misst, misst Mist..

Hier mal die Charakteristik. Da ich einfach mal davon ausgehe dass ein B16 Automat installiert ist, kannst du selbst nachsehen das bis eine Sekunde locker der 5 fache Nennstrom fließen kann.
Da es als Kurzschluss zu sehen bei 230V eine Schwingspule anzuschließen, sind die 96A in meinen Augen schon realistisch.
Bin aber auch nur elektrotechniker in der Stromversorgung, was weiss ich da schon...
http://www.elektrikforen.de/attachm...alter-b16-und-l-16-unterschied-kennlinien.jpg

Kingpin82, ich bezweifle nicht, dass die Sicherung es mitmacht oder Deine Kompetenz. Was ich bezweifle ist einfach, ob alleine die Steckerleiste die 21kW mitmacht und die Messmethode sinnvoll ist :-)
Da sollte man schon "a bisserl auf dem Teppich bleiben". Sowas ist doch nur für youtube Junkies :-)

Können wir also abschließend festhalten, dass das Video langweilig, sinnfrei und nicht mal ein µ so spannend ist, wie es die Beschreibung suggeriert?

:beer:
Man muss ja nicht alles nachmachen oder glauben was es bei YouTube gibt.
So eine Schwingspule ist aber halt nicht für 230V gedacht.

würde ich so nicht sagen, meine alte JBL A600 hat am Lautsprecherausgang auch +-100V rausgeworfen, die Spannung alleine sagt relativ wenig aus...

Phil

Zurück
Oben Unten