meine Amaturenbrettgehäuse - Versuch 1: gescheitert

impact

Teil der Gemeinde
Hi Leute !

Habe gestern zum ersten Mal versucht ein Amaturenbrett-Gehäuse anzufertigen. Leider ist der Versuch kläglich gescheitert. Die ganze GfK-Konstruktion wirkt in der Konsistenz ein bisschen wie ein überdimensionaler Fliegenfänger: Total klebrig, zäh und nicht besonders Formstabil. Dabei war das schon die zweite Dose Harz die ich angemischt hatte, die erste endete schon nach 10 min als Harzklumpen mit dem man jemanden erschlagen hätte können. Beim ersten mal wars die ganze Tube Härter (ca. 4%), beim zweiten mal etwa die Hälfte.

Hätte nicht gedacht das man die richtige Mischung so schwer findet....

Beim Verarbeiten hatte ich dann die nächsten Probleme: Wie die Glasfasermatte so im Winkel des Amaturenbrettes befestigen, das sie da bleibt wo sie sein soll wenn man versucht sie mit Harz einzukleistern ? Es hatt erst dann besser geklappt als ich auf grobere GfK-Matten ausgewichen bin. Trotzdem gab es weitere Probleme: Wie stell ich sicher das die Matten gleichmäßig mit GfK eingeschmiert sind ? Naja... soweit zu meinen Erfahrungen....

Deswegen jetzt ein paar Fragen an euch GfK-Profis:

- verarbeitet man die Matten als ganzes oder werden die erst "zerrupft"
- falls man sie zerrupft: wie stellt man sicher das sich die Stücke der Form des Amaturenbrettes anpassen und nicht am Pinsel kleben bleiben ?
- "Pinselt" ihr überhaupt, oder taucht ihr die GfK-Matten / die GfK-Stücke ganz in Harz ein ?
- wie findet ihr das richtige Harz/Härter Verhältniss ?
- wie sorge ich dafür, das sich das GfK hinterher vom Krepp-Abdeckband löst ?
- wie bekomme ich gehärtetes Harz vom Amaturenbrett ?

Gruß
Impact

Also zum Harz/Härtergemisch kann ich nur eins sagen so wie du es beim ersten mal gemacht hast war es doch richtig das es nach gut 10 bis 15 Min je nach Tämperatur hart ist. Wenn du zu wenig Härter nimmst bleibt das ganze so klebrig das hast ja selber gemerkt. Also ich bringe Mattenstücke auch immer mit dem Pinsel an mit der Fingerspitze etwas festhalten und dann mit dem Pinsel das Harz auftragen. Wegen dem Krepp-Band gibt es doch extra so ein Trennmittel wie sowas heißt und von welchem Hersteller weiß ich leider net.

Ok, also:

man nimmt kein Harz aus dem Baumarkt sondern ordentliches vom Botsbauer oder aus dem Inet.
Entweder Polyester- oder Epoxidharz. (heweils mit flüssigem Härter und nicht so einer blöden Paste). Damit klärt sich auch die Frage nach dem richtigen Verhältnis, dann kannst du nämlich eine Waage nehmen (auf Volumen oder Masse- Anteile beim angegebenen Verhältnis achten!!).

Jetzt kommt es darauf an, was für Matten du verwendest, manche nehmen am liebsten Gewebe, anere Flies und wieder andere einfaches Gelege usw. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Glasfasergewebe gemacht (Köperbindung).

Beim einpinseln gibts wieder zwei Möglichkeiten: Entweder du streichst die Matten direkt auf dem A-Brett ein oder du legst sie zuvor auf eine saubere Oberfläche, streichst sie da ein und legst dann die getränkte Matte auf.

Beim laminieren würde ich auch kein Kreppband nehmen, ich nehme meist Postklebeband (das glatte Braune), das trennt so schon genug. Oder du nimmst ein richtiges Trennmittel...

Gehärtetes Harz vom A-Brett zu bekommen ist nicht einfach, da es nun mal nicht sooo viele Mittel gibt, die das harz lösen aber dein A-Brett ganz lassen.

Hoffe ich hab dir wenigstens ein bißchen geholfen.

MfG
Heine

ich bin eher der meinung das es für kleinere sachen nicht unbedingt harz vom bootsbauer sein muss, abgesehen davon das man mit einem 10l (oder kg) kanister oft billiger fährt...

also erstmal: so wie ich das verstehe willst du ein aufbaugehäuse auf das armaturenbrett bauen ja? okay, ich würde erstmal alles mit dünner plastikfolie auslegen und grossflächig abkleben, würde, da du ja in einem "winkel" arbeitest, eher krepp benutzen da das harz schon ein bisschen haftung hat

die glasfasermatten VOR dem harz-anmischen schön zurechtschneiden, beim reissen sind mir immer die fäden am pinsel hängen geblieben... habe immer eine auswahl an grossen und kleineren stücken zurechtliegen

danach die erste schicht harz auf die fläche auftragen
darauf die erste matten legen und wieder harz drauf, nicht mit harz geizen

zum anmischen: das liest sich so als hättest du die dose aufgemacht und erstmal den kompletten härter reingequetscht :erschreck: :erschreck:

dreh den plastik deckel um und fülle dein harz rein (150 ml/g) und eine kleinere wurst vom härter und rühre dann mit einem zahnstocher (oder was eben rumliegt) um, bitte nicht den pinsel mit dem du das harz auftragen willst benutzen, der verhärtet sonst noch schneller

solltest du zuwenig härter genommen haben wird das ganze konstrukt trotzdem hart, dauert nur länger, das ist mir persönlich aber lieber als klumpen nach 3 minunten ;)

den ausgehärteten pinsel entweder wegschmeissen oder mit aceton reinigen

ahja, atemschutzmaske aufziehen!, das harz ist ein wenig, naja... :hippi:

Vor allem aufpassen wenn du im Freien arbeitest!
Es wird schön langsam zu kalt für diese Werkstoffe!
Also entweder ab in die Garage oder sonstwo wo es schön warm ist!

AndyNbg schrieb:
Gehen die Pinsel mit Aceton wieder sauber?!

solange sie nicht verhärtet sind ja, allerdings klappt die prozedur auch nur 2-3 mal

die frage ist eher: lohnt sich das? schliesslich kostet aceton ja auch geld...

Das meiste wurde ja schon geschrieben...

Matten nicht schneiden sondern reissen! Wenn du schneidest bekommst du keinen schönen (fliessenden) Übergang zw. den Matten!
Damit die einzelnen Fäden nicht am Pinsel hängen bleiben -> mit Harz nur abtupfen nicht streichen (darum gibt es ja auch diese Roller) und du hast keine Probleme mehr...

Laut meinem Bootsbauer (wird von Hersteller zu Hersteller verschieden sein) wird das Harz mit mehr härter (über 5%) zwar schnell hart neigt allerdings später (in der Sonne) eher zum verziehen!
Ich nehme immer 2-3% Härter...

Hab auch schon verschiede aus dem Baumark probiert (Nigrin, Presto alle mit Paste) ist von der Verarbeitung einfach n schmarrn! Und braucht bei Härterzugabe nach Anleitung dann mehr als 10Stunden um durchzuhärten...

Grüsse Gerhard

Thx @ all schonmal !
Beim nächsten Versuch geh ich ganz anders ran an die Sache....

Angesichts meiner Probs mit dem Zeug steh ich aber grad grundsätzlich vor der Make or Buy Entscheidung. Was meint Ihr ? Was kosten zwei Amaturenbrettgehäuse (ca. 1l) (müssen nicht besonders schön sein sondern nur ihren Zweck erfüllen) beim Händler ? Hab da leider keine Erfahrungswerte. Ne grobe Hausnummer genügt......

Zahnstocher schrieb:
Hab auch schon verschiede aus dem Baumark probiert (Nigrin, Presto alle mit Paste) ist von der Verarbeitung einfach n schmarrn! Und braucht bei Härterzugabe nach Anleitung dann mehr als 10Stunden um durchzuhärten...

Grüsse Gerhard

SO ist es!! Das Baumarkt Zeug taugt nicht mal für Pfusch!! Lieber n paar euro WENIGER zahlen und im INet kaufen und dafür was GUTES haben!!!

Dann darf ich mich gleich mal ins Geschehen mischen:
Da bei mir wohl auch eine kleine Patzerei mit GFK ansteht, und mir das Zeug im Baumarkt auch nicht gefällt, würde mich interessieren, wo ihr euere GFK Materialien kauft.
Brauch das Zeug nämlich, um meine RR Mulde luftdicht zu bekommen.

LG Alex

MillenChi schrieb:
Zahnstocher schrieb:

Grüsse Gerhard

SO ist es!! Das Baumarkt Zeug taugt nicht mal für Pfusch!! Lieber n paar euro WENIGER zahlen und im INet kaufen und dafür was GUTES haben!!!

Ich kaufs immer beim Bootsbauer um die Ecke! Auch Günstig Harz + Härter für 7€ je KG und Matten für 5€ der lfm.
Schon von Vorteil in einer Seengegend zu wohnen nicht nur im Sommer :D

Zurück
Oben Unten