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hallo zusammen,
möchte meine a-säulen vorstellen und die herstellungsweise ein wenig schildern, da es meine erste gfk.-, spachtel.- und belederarbeit war und es ertaunlich gut geklappt hat und ichs auch schon versprochen hatte (gruß @ DemonCleaner)
gerade übers beledern habe ich keine tipps gefunden.
vielleicht bringst dem einen oder anderen ja was und motiviert evtl. anfänger dazu, sich auch welche zu machen.
selbstverständlich ist trotzdem ein gewisses handwerkliches geschick gefragt.
zuerst ein paar bilder vom endergebnis.
der anfang, die gfk-arbeit ist eigentlich einfach. deshalb geh ich nicht allzunah darauf ein.
man muss sich nur einen ring füt den HT besorgen. den aluring hab ich mir selbst gedreht.
das blaue tuch ist ein wunderbar elastisches t-shirt.
fehler bzw. unsaubers arbeiten bei der gfk-arbeit überspachtelt man später einfach. deshalb hab ich da auch nicht lang rumgemacht.
dementsprechend scheiße sieht es aus. aber ist, wie gesagt, wurscht.
beim spachteln kann man auch nichts falsch machen, und wenn doch, abschleifen, neu spachteln.
beledern. fehler beim beledern kann man nicht kaschieren.
meine vorgehensweise.
ein längeres, schmäleres, stabiles holz in einem schraubstock einspannen. darauf kommt dann die säule.
und wenn sie nicht eben ist, wie meine, holzklötzchen zuschneiden, unterlegen und (besser) festkleben.
die säule festmachen. ich hab diese mit einem nagel durch die HT öffnung festgemacht.
die säulen und das leder (bielastisch) habe ich mit CHP lederkleber fett (d.h. mehrmals) eingestrichen und etwa nach herstellerangaben ablüften lassen (waren 5-10 minuten weniger)
das leder großzügig abschneiden, über die säule ziehen und seitlich am holz antackern (breite klammern verwenden).
also die erste säule (begonnen habe ich mit der einfacheren, der beifahrerseite), ging ruck zuck. hab das leder dort ein wenig gezogen, angetackert usw.. musste keine klammer lösen. das leder war so gut drübergespannt, das ich es nur noch warm machen und mit dem finger eine wenig andrücken müsste. vom kleber war ich positiv überrascht, sobald es warm ist klebt es ordentlich.
die zweite säule (fahrerseite, und deutlich unförmiger) habe ich mit einem draht festgemacht.
wieder unterlegt (wichtig, damit man die säule nicht verbiegt, und verzogen verklebt)
und dann das leder drüber. dass, allerdings war nicht ohne, hat auch nicht auf anhieb geklappt. musste manche klammern lösen, leder anders ziehn und frisch tackern. ist aber alles kein problem, da der kleber ja gar nicht aktiv ist.
und wenn es dann ordentlich drauf ist. warm machen, mit finger leicht andrücken (gleichzeitig die wärme des leders ertasten).
beim drüberziehen wird das leder nicht an allen stellen anliegen, kann es ja auch bei konkaven stellen gar nicht.
stellte sich aber als völlig unproblematisch dar, weil man es beim erwärmen einfach andrückt, und der kleber,wie bereits oben erwähnt, sehr schnell das leder festklebt.
so sahs nach dem erwärmen aus.
hab das ganze über nacht stehen lassen.
am tag darauf das leder leder auf die rückseite ziehen (vorher natürlich zuschneiden) und mit sekundenkleber, z.B., festkleben. hat auch super funktioniert (sek. kleber war von loctite, nr. 401).
das geht natürlich nur wenige zentimeterweise. und anders evtl. besser. wie alles andere evtl. auch.
aber die sichtbare seite unbedingt abkleben. sek_kleber vom finger auf das leder geht ganz schnell und kommt echt schlecht.
ist mir passiert. habe ich vorsichtig abgekratzt. danach eben abgeklebt. die stelle find ich auch nicht mehr, weiß nicht mal welche säule es war.
rückseite geklebt mit sek kleber
da das leder erst ab einer gewissen temperatur aktiv wird. weiß grad nicht genau ab wann (50-60 grad etwa) hab ichs vor dem drüberziehen auf die aufgedrehte heizung gelegt. lasst sich dann besser ziehen.
ich glaub andere legen das leder drauf, erwärmen es, und ziehen es dann richtig hin. und das innerhalb einer kurzen zeitspanne.
also ich hätte es auf diese art nicht geschafft.
wenn ich vielleicht was vergessen habe, einfach hinweisen, oder PN'nen.
als nächstes sind die doorboards dran. meine mdf ringe kommen in den müll, mach sie nochmal (stabiler, besser) aus alu.
das wars.
viel erfolg
junge, junge. schon kurz vor halb eins, und ich muss morgen früh raus
möchte meine a-säulen vorstellen und die herstellungsweise ein wenig schildern, da es meine erste gfk.-, spachtel.- und belederarbeit war und es ertaunlich gut geklappt hat und ichs auch schon versprochen hatte (gruß @ DemonCleaner)
gerade übers beledern habe ich keine tipps gefunden.
vielleicht bringst dem einen oder anderen ja was und motiviert evtl. anfänger dazu, sich auch welche zu machen.
selbstverständlich ist trotzdem ein gewisses handwerkliches geschick gefragt.
zuerst ein paar bilder vom endergebnis.
der anfang, die gfk-arbeit ist eigentlich einfach. deshalb geh ich nicht allzunah darauf ein.
man muss sich nur einen ring füt den HT besorgen. den aluring hab ich mir selbst gedreht.
das blaue tuch ist ein wunderbar elastisches t-shirt.
fehler bzw. unsaubers arbeiten bei der gfk-arbeit überspachtelt man später einfach. deshalb hab ich da auch nicht lang rumgemacht.
dementsprechend scheiße sieht es aus. aber ist, wie gesagt, wurscht.
beim spachteln kann man auch nichts falsch machen, und wenn doch, abschleifen, neu spachteln.
beledern. fehler beim beledern kann man nicht kaschieren.
meine vorgehensweise.
ein längeres, schmäleres, stabiles holz in einem schraubstock einspannen. darauf kommt dann die säule.
und wenn sie nicht eben ist, wie meine, holzklötzchen zuschneiden, unterlegen und (besser) festkleben.
die säule festmachen. ich hab diese mit einem nagel durch die HT öffnung festgemacht.
die säulen und das leder (bielastisch) habe ich mit CHP lederkleber fett (d.h. mehrmals) eingestrichen und etwa nach herstellerangaben ablüften lassen (waren 5-10 minuten weniger)
das leder großzügig abschneiden, über die säule ziehen und seitlich am holz antackern (breite klammern verwenden).
also die erste säule (begonnen habe ich mit der einfacheren, der beifahrerseite), ging ruck zuck. hab das leder dort ein wenig gezogen, angetackert usw.. musste keine klammer lösen. das leder war so gut drübergespannt, das ich es nur noch warm machen und mit dem finger eine wenig andrücken müsste. vom kleber war ich positiv überrascht, sobald es warm ist klebt es ordentlich.
die zweite säule (fahrerseite, und deutlich unförmiger) habe ich mit einem draht festgemacht.
wieder unterlegt (wichtig, damit man die säule nicht verbiegt, und verzogen verklebt)
und dann das leder drüber. dass, allerdings war nicht ohne, hat auch nicht auf anhieb geklappt. musste manche klammern lösen, leder anders ziehn und frisch tackern. ist aber alles kein problem, da der kleber ja gar nicht aktiv ist.
und wenn es dann ordentlich drauf ist. warm machen, mit finger leicht andrücken (gleichzeitig die wärme des leders ertasten).
beim drüberziehen wird das leder nicht an allen stellen anliegen, kann es ja auch bei konkaven stellen gar nicht.
stellte sich aber als völlig unproblematisch dar, weil man es beim erwärmen einfach andrückt, und der kleber,wie bereits oben erwähnt, sehr schnell das leder festklebt.
so sahs nach dem erwärmen aus.
hab das ganze über nacht stehen lassen.
am tag darauf das leder leder auf die rückseite ziehen (vorher natürlich zuschneiden) und mit sekundenkleber, z.B., festkleben. hat auch super funktioniert (sek. kleber war von loctite, nr. 401).
das geht natürlich nur wenige zentimeterweise. und anders evtl. besser. wie alles andere evtl. auch.
aber die sichtbare seite unbedingt abkleben. sek_kleber vom finger auf das leder geht ganz schnell und kommt echt schlecht.
ist mir passiert. habe ich vorsichtig abgekratzt. danach eben abgeklebt. die stelle find ich auch nicht mehr, weiß nicht mal welche säule es war.
rückseite geklebt mit sek kleber
da das leder erst ab einer gewissen temperatur aktiv wird. weiß grad nicht genau ab wann (50-60 grad etwa) hab ichs vor dem drüberziehen auf die aufgedrehte heizung gelegt. lasst sich dann besser ziehen.
ich glaub andere legen das leder drauf, erwärmen es, und ziehen es dann richtig hin. und das innerhalb einer kurzen zeitspanne.
also ich hätte es auf diese art nicht geschafft.
wenn ich vielleicht was vergessen habe, einfach hinweisen, oder PN'nen.
als nächstes sind die doorboards dran. meine mdf ringe kommen in den müll, mach sie nochmal (stabiler, besser) aus alu.
das wars.
viel erfolg
junge, junge. schon kurz vor halb eins, und ich muss morgen früh raus