Austro-Diesel
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- Registriert
- 17. März 2009
- Beiträge
- 187
Es ist schon eine Weile her, seit ich hier mich hier im Forum beraten ließ -- und das hat seinen guten Grund: Ich bin mit dem Ergebnis meiner Wahl jahrelang seeeehr zufrieden gewesen!
Nun steht ein Fahrzeugwechsel an, dh das neue(re) Auto steht vor der Tür und alte Fragen tauchen wieder auf: Wie kann der Sound besser werden? So wie es ist kann es nicht lange bleiben ...
Vorausschicken möchte ich, dass ich ein recht audiophiler Hörer bin, lautstark schon auch, aber "ehrlicher", natürlicher Klang und "jazzig-trockene" Abstimmung sind mir ein Anliegen.
Ich hab nun aus dem alten Wagen eine Menge Equipment zur Verfügung, was ich großteils zu verwerten gedenke:
Blaupunkt Bremen MP 78 -- der bleibt wohl auf der Strecke, wird wohl bald jemand anderen erfreuen
ETON MA 75.4 (derzeit gebrückt am TT)
ETON MA 125.2 (derzeit am passiv getrennten MT/HT)
STEG K 2.02 (derzeit gebrückt für den Sub)
ein paar Kondensatoren und 100-Ah-AGM-Batterie (Hauptbatterie).
diese befeuern
Helix Competition RS 6.3 (6" TT, 42-mm-Mitteltonseidenkalotte und 25-mm-Hochtonseidenkalotte mit Koppelvolumen)
MacAudio Aliante 12" Black Edition (derzeit im GG)
das ganze teilaktiv mit LZK und EQ durch die HU angesteuert. Das alles war in einem Mercedes E 320 CDI (210 Kombi) verbaut, ganz gut stabilisiert und gedämmt (Variotex-Zeug). Diese Kombination geht richtig gut, kickt hart und trocken, macht erstaunlichen Druck im Tiefbass und löst Stimmen und Saiteninstrumente genial auf -- und ging mir nie auf den Senkel.
Nun steht als Nachfolger der Mercedes E 280 T CDI (211er Kombi) mit dem "neuen" Comand NTG 2.5 (das neue, ohne dem Audio-Gateway im Kofferraum) auf dem Parkplatz. Dieses Navi mag ich wegen der guten Integration nicht opfern, wenngleich der alte Blaupunkt Bremen ohne Zweifel audiotechnisch mehr drauf hat!
Also: Wie den Ton möglichst sauber aus dem Comand auskoppeln, LZK und EQ anwenden, bevor ich in bewährter Manier an die ETON-Verstärker gehe?
Bit One fällt mir da ein, von Alpine gibt es auch einen Prozessor und Audioson hat auch einen MOST-Adapter (DA 1 Bit) in Entwicklung, mit dem der Ton digital auszukoppeln wäre -- wenn es denn schon bei meinem Mercedes-Fahrzeug funktionieren würde. Elettromedia wollte mir da noch keine Auskunft geben ... "kann täglich passieren" ... wer's glaubt.
Nun könnte ich ja einstweilen mal per Hi/Lo-Anschluss in den Prozzi reingehen und später das dann hoffentlich funktionierende MOST-Interface nachrüsten.
Auch bei Audiotec-Fischer hab ich auch angerufen und wegen des Helix Competition C-DSP gefragt, klingt auch recht vernünftig, wenn auch um eine ganze Ecke teurer ... ... Fernbedienung per Bluetooth und Android kommt erst, ob das per Handy so gescheit ist ... wer weiß schon, ob das übermorgen auf Android 6.x überhaupt noch geht.
Und Alpine hat ja mit dem PXA-H800 auch ein feines Teil im Köcher, preislich nicht gar so arg teuer. Bedienteil aber extra zu erwerben und scheinbar recht groß .. wohin damit?
Wie sind da die Erfahrungen in dieser meiner speziellen Konstellation?
Danke schon mal!
Nun steht ein Fahrzeugwechsel an, dh das neue(re) Auto steht vor der Tür und alte Fragen tauchen wieder auf: Wie kann der Sound besser werden? So wie es ist kann es nicht lange bleiben ...
Vorausschicken möchte ich, dass ich ein recht audiophiler Hörer bin, lautstark schon auch, aber "ehrlicher", natürlicher Klang und "jazzig-trockene" Abstimmung sind mir ein Anliegen.
Ich hab nun aus dem alten Wagen eine Menge Equipment zur Verfügung, was ich großteils zu verwerten gedenke:
Blaupunkt Bremen MP 78 -- der bleibt wohl auf der Strecke, wird wohl bald jemand anderen erfreuen
ETON MA 75.4 (derzeit gebrückt am TT)
ETON MA 125.2 (derzeit am passiv getrennten MT/HT)
STEG K 2.02 (derzeit gebrückt für den Sub)
ein paar Kondensatoren und 100-Ah-AGM-Batterie (Hauptbatterie).
diese befeuern
Helix Competition RS 6.3 (6" TT, 42-mm-Mitteltonseidenkalotte und 25-mm-Hochtonseidenkalotte mit Koppelvolumen)
MacAudio Aliante 12" Black Edition (derzeit im GG)
das ganze teilaktiv mit LZK und EQ durch die HU angesteuert. Das alles war in einem Mercedes E 320 CDI (210 Kombi) verbaut, ganz gut stabilisiert und gedämmt (Variotex-Zeug). Diese Kombination geht richtig gut, kickt hart und trocken, macht erstaunlichen Druck im Tiefbass und löst Stimmen und Saiteninstrumente genial auf -- und ging mir nie auf den Senkel.
Nun steht als Nachfolger der Mercedes E 280 T CDI (211er Kombi) mit dem "neuen" Comand NTG 2.5 (das neue, ohne dem Audio-Gateway im Kofferraum) auf dem Parkplatz. Dieses Navi mag ich wegen der guten Integration nicht opfern, wenngleich der alte Blaupunkt Bremen ohne Zweifel audiotechnisch mehr drauf hat!
Also: Wie den Ton möglichst sauber aus dem Comand auskoppeln, LZK und EQ anwenden, bevor ich in bewährter Manier an die ETON-Verstärker gehe?
Bit One fällt mir da ein, von Alpine gibt es auch einen Prozessor und Audioson hat auch einen MOST-Adapter (DA 1 Bit) in Entwicklung, mit dem der Ton digital auszukoppeln wäre -- wenn es denn schon bei meinem Mercedes-Fahrzeug funktionieren würde. Elettromedia wollte mir da noch keine Auskunft geben ... "kann täglich passieren" ... wer's glaubt.
Nun könnte ich ja einstweilen mal per Hi/Lo-Anschluss in den Prozzi reingehen und später das dann hoffentlich funktionierende MOST-Interface nachrüsten.
Auch bei Audiotec-Fischer hab ich auch angerufen und wegen des Helix Competition C-DSP gefragt, klingt auch recht vernünftig, wenn auch um eine ganze Ecke teurer ... ... Fernbedienung per Bluetooth und Android kommt erst, ob das per Handy so gescheit ist ... wer weiß schon, ob das übermorgen auf Android 6.x überhaupt noch geht.
Und Alpine hat ja mit dem PXA-H800 auch ein feines Teil im Köcher, preislich nicht gar so arg teuer. Bedienteil aber extra zu erwerben und scheinbar recht groß .. wohin damit?
Wie sind da die Erfahrungen in dieser meiner speziellen Konstellation?
Danke schon mal!