Mercedes 211 Kombi mit Comand NTG 2.5 wie aufwerten?

Austro-Diesel

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Es ist schon eine Weile her, seit ich hier mich hier im Forum beraten ließ -- und das hat seinen guten Grund: Ich bin mit dem Ergebnis meiner Wahl jahrelang seeeehr zufrieden gewesen! :ugly:

Nun steht ein Fahrzeugwechsel an, dh das neue(re) Auto steht vor der Tür und alte Fragen tauchen wieder auf: Wie kann der Sound besser werden? So wie es ist kann es nicht lange bleiben ... :wall:

Vorausschicken möchte ich, dass ich ein recht audiophiler Hörer bin, lautstark schon auch, aber "ehrlicher", natürlicher Klang und "jazzig-trockene" Abstimmung sind mir ein Anliegen.

Ich hab nun aus dem alten Wagen eine Menge Equipment zur Verfügung, was ich großteils zu verwerten gedenke:

Blaupunkt Bremen MP 78 -- der bleibt wohl auf der Strecke, wird wohl bald jemand anderen erfreuen

ETON MA 75.4 (derzeit gebrückt am TT)
ETON MA 125.2 (derzeit am passiv getrennten MT/HT)
STEG K 2.02 (derzeit gebrückt für den Sub)
ein paar Kondensatoren und 100-Ah-AGM-Batterie (Hauptbatterie).

diese befeuern

Helix Competition RS 6.3 (6" TT, 42-mm-Mitteltonseidenkalotte und 25-mm-Hochtonseidenkalotte mit Koppelvolumen)
MacAudio Aliante 12" Black Edition (derzeit im GG)

das ganze teilaktiv mit LZK und EQ durch die HU angesteuert. Das alles war in einem Mercedes E 320 CDI (210 Kombi) verbaut, ganz gut stabilisiert und gedämmt (Variotex-Zeug). Diese Kombination geht richtig gut, kickt hart und trocken, macht erstaunlichen Druck im Tiefbass und löst Stimmen und Saiteninstrumente genial auf -- und ging mir nie auf den Senkel. :D


Nun steht als Nachfolger der Mercedes E 280 T CDI (211er Kombi) mit dem "neuen" Comand NTG 2.5 (das neue, ohne dem Audio-Gateway im Kofferraum) auf dem Parkplatz. Dieses Navi mag ich wegen der guten Integration nicht opfern, wenngleich der alte Blaupunkt Bremen ohne Zweifel audiotechnisch mehr drauf hat!

Also: Wie den Ton möglichst sauber aus dem Comand auskoppeln, LZK und EQ anwenden, bevor ich in bewährter Manier an die ETON-Verstärker gehe?

Bit One fällt mir da ein, von Alpine gibt es auch einen Prozessor und Audioson hat auch einen MOST-Adapter (DA 1 Bit) in Entwicklung, mit dem der Ton digital auszukoppeln wäre -- wenn es denn schon bei meinem Mercedes-Fahrzeug funktionieren würde. Elettromedia wollte mir da noch keine Auskunft geben ... "kann täglich passieren" ... wer's glaubt.

Nun könnte ich ja einstweilen mal per Hi/Lo-Anschluss in den Prozzi reingehen und später das dann hoffentlich funktionierende MOST-Interface nachrüsten.

Auch bei Audiotec-Fischer hab ich auch angerufen und wegen des Helix Competition C-DSP gefragt, klingt auch recht vernünftig, wenn auch um eine ganze Ecke teurer ... :ugly: ... Fernbedienung per Bluetooth und Android kommt erst, ob das per Handy so gescheit ist ... wer weiß schon, ob das übermorgen auf Android 6.x überhaupt noch geht. :kopfkratz:

Und Alpine hat ja mit dem PXA-H800 auch ein feines Teil im Köcher, preislich nicht gar so arg teuer. Bedienteil aber extra zu erwerben und scheinbar recht groß .. wohin damit?


Wie sind da die Erfahrungen in dieser meiner speziellen Konstellation?

Danke schon mal!
 
Schönes Auto, interessantes Thema - ich häng mich mal als Mitleser dran :thumbsup:
 
Jetzt check ich's erst, bin ja mit meinem Fred im falschen Unterforum, kann mich ein Mod bitte 'rüberschieben zu "Erfahrungssuche"???
 
Na der Austro-Diesel aus'm Motor-Talk. Sei gegrüßt!

Werde demnächst mein Mille-Frontsystem mit den Spiegeldreiecken für den W211 verkaufen. Wenn Du willst, wäre es ja einen Versuch wert?
 
Danke für den Gruß und dein Angebot! Schön sind deine Spiegeldreiecke sowieso, nur die Farbe passt nüscht.

Warum willst du vom Mille weg, ist doch eines der ganz feinen Systeme ...?

Aber eigentlich wollte ich mein eigenes Mittelklasse-3-Wege-System weiternutzen ... :D ... wegen dem Einbau -- ich weiß eh noch nicht, wohin mit der Mitteltonkalotte, ohne Löcher ins Armaturenbrett zu sägen.
 
NTG 2.5 im W211-gibts das echt? :kopfkratz:

Willkommen im W211 "Club".

Adaption mit Bit One z.B. via Highlevel klappt sehr gut, kann klanglich deutlich mehr als man gemeinhin voruteilsbehaftet davon erwartet.
Die MOST Adaption steckt noch in den Kinderschuhen, da würde ich noch etwas warten.
Mittel und Hochtonkalotte sollten sich noch im Speigeldreieck unterbringen lassen, Hochtöner in der A-Säule wird klanglich sicher noch etwas besser, aber optisch hm.... geschmackssache.

Gruß Dirk
 
Ja, das NTG 2.5 gab es im letzten Produktionsjahr tatsächlich im 211er. Das mit dem SD-Karten-Schlitz oben in der Mitte.

Gut, wenn die Adaption per LS-Ausgänge ganz gut klappt ist das mal ein guter Anfang.

Hab jetzt einiges herumgestöbert, mit den Prozzis scheint es ja jede Menge Software-Abenteuer zu geben. Welche Produkte haben hier schon einen ziemlich ausgereiften Entwicklungsstand erreicht? Der Audison Bit One scheint ja finanziell das beste Angebot zu sein, den gibt es auch schon lange.

Muss jetzt mal schauen wohin mit den MT-Kalotten. Die sind zwar nicht sehr groß, aber die geschwungenen Formen an der Tür machen es nicht leicht. An sich mag ich einen unauffälligen, dezenten Einbau. Perfekt wär halt in einer Ebene mit dem HT und gleiche Ausrichtung ...
 
Austro-Diesel schrieb:
Danke für den Gruß und dein Angebot! Schön sind deine Spiegeldreiecke sowieso, nur die Farbe passt nüscht.

Warum willst du vom Mille weg, ist doch eines der ganz feinen Systeme ...?

Aber eigentlich wollte ich mein eigenes Mittelklasse-3-Wege-System weiternutzen ... :D ... wegen dem Einbau -- ich weiß eh noch nicht, wohin mit der Mitteltonkalotte, ohne Löcher ins Armaturenbrett zu sägen.

Neu beledern ist das geringste Übel! :D

Baue gerade auf 3-Wege Hybrid Audio um. Die A-Säulen und Spiegeldreiecke sind noch beim Sattler. Nächste Woche sollte es im Auto sein...
 
Austro-Diesel schrieb:
Ja, das NTG 2.5 gab es im letzten Produktionsjahr tatsächlich im 211er. Das mit dem SD-Karten-Schlitz oben in der Mitte.

Gut, wenn die Adaption per LS-Ausgänge ganz gut klappt ist das mal ein guter Anfang.

Hab jetzt einiges herumgestöbert, mit den Prozzis scheint es ja jede Menge Software-Abenteuer zu geben. Welche Produkte haben hier schon einen ziemlich ausgereiften Entwicklungsstand erreicht? Der Audison Bit One scheint ja finanziell das beste Angebot zu sein, den gibt es auch schon lange.

Muss jetzt mal schauen wohin mit den MT-Kalotten. Die sind zwar nicht sehr groß, aber die geschwungenen Formen an der Tür machen es nicht leicht. An sich mag ich einen unauffälligen, dezenten Einbau. Perfekt wär halt in einer Ebene mit dem HT und gleiche Ausrichtung ...

Ok, hatte nicht gewußt , daß MB da kurz vorm Modellwechsel nochmal was geändert hat.

Alternative Prozessoren, währen noch Helix P-DSP (günstiger als Bit one) oder Mindmap 68 (auch günstiger als Bit one, kann aber mehr, hat etwas Kleinseriencharme)
 
Der Bärtige schrieb:
[quote="Austro-Diesel":9bs8asdl]
Ok, hatte nicht gewußt , daß MB da kurz vorm Modellwechsel nochmal was geändert hat.
[/quote:9bs8asdl]


jaaaaa und mit Navikarten auf Festplatte :woot:

Salli Austro ;)
 
Hallo Leute,

bekomme demnächst eine E Klasse W211 E 320 CDI Kombi Bj. 06/07, kann das Bj nicht genau beziffern, weiß aber, dass
dort die große Navi mit DVD und HK Soundsystem verbaut ist,

weiß jemand von Euch, ob das die NTG 2,5 ist oder wie heißt das Radio,

worauf muß ich achten, wenn man das ganze Soundtechnisch etwas aufrüsten will?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Stefan
 
Am 3.03. probieren wir bei einem Kunden den Most Prozzi AGWplus am selbem Fahrzeug W211 mit NTG 2.5 aus. Kann ja mal bei Interesse berichten, ob es funzt :beer:
 
Soundgigant schrieb:
Hallo Leute,

bekomme demnächst eine E Klasse W211 E 320 CDI Kombi Bj. 06/07, kann das Bj nicht genau beziffern, weiß aber, dass
dort die große Navi mit DVD und HK Soundsystem verbaut ist,

weiß jemand von Euch, ob das die NTG 2,5 ist oder wie heißt das Radio,

worauf muß ich achten, wenn man das ganze Soundtechnisch etwas aufrüsten will?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Stefan


Es ist ein NTG1 verbaut , soweit die Daten stimmen ;)



Andi
 
Jo, NTG 2.5 war erst ganz zum Schluß beim W211 drin, also BJ 08.

Der AGW plus sollte aber auch beim älteren NTG1 funktionieren.

Ansonsten funktionieren normale Prozessoren mit integr.Highleveladapter auch gut.

Audison, Mosconi etc.

Hab selber den Bit Ten drin, funzt sauber.


Gruß Dirk
 
Der Bärtige schrieb:
Ansonsten funktionieren normale Prozessoren mit integr.Highleveladapter auch gut.

Aber bitte nicht mit HK AGW. :)

Der Kompressor tötet jedwede Form von Dynamik und Auflösung... :hammer:
 
Ok, wo schließe ich dann den Prozzi über High Level an, direkt am Gerät oder an der HK Endstufe im Seitenteil.

Bin seit geraumer Zeit aus dem Car Hifi Sektor ausgestiegen, werde aber mit dem neuen wieder anfangen eine kleine Anlage zu verbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was sind übrigens die Unterschiede der beiten NTG´s.


Gruß Stefan
 
Wenn HiLo, musst du alles an die HK Endstufe anschließen. Darüber läuft dein Radiotuner ...Wenn über Most, dann einfach in die Kette einschleifen und dennoch HK beibehalten, wegen wie erwähnt Radio ...
Für die Unterschiede: GOOGLE :D
LG
 
NICHT das HK!

Man bekommt das AGW ohne HK bei eBay für 100€. Das klingt um WELTEN besser.
 
Ganz kurz ....:
NTG1 "HK"... da sind Bauteile , wie Navi mit Kartensofware im Kofferraum , Telefon extern gelagert in der Mittelarmlehne .
NTG 2.5 "Alpine" .... ist ein "All in One" Gerät , Festplattennavi und Bluetooth ... schneller und modernere Grafik .

Das NTG 2.5 lässt sich leicht an den Kartenslot über dem CD Schlitz erkennen ;)


Andi
 
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