Mercedes Audio 20 ...verbogenes Outputsignal ?

Robi

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert Koscec
Habe einen Stern C204 mit Audio 20 mir 6 Fach Wechsler ,in der ersten Umbauphase hängt ein Highlow Wandler (Microprecision) mit Endstufe an den Werkslautsprechern zum testen ,DSP und Speaker sollen folgen.
Nun hört es sich gerade an wie Badewanne ,gemessen auch eine Badewanne....Fahrzeugakustik schuld oder Line Out ???
Wie erfahre ich ob der Frequenzgang welche das OEM ausgibt linear ist oder nicht ,habe kein Ozzi zum ausmessen und finde auch im Netz keinen Erfahrungsbericht
Hat sich vielleicht jemand schon mit dem Audio 20 Mopf beschäftigt ?
Sonst müsste ich eine seperate Headunit anhängen (habe aber keine)
beste Grüsse

Moin,

das habe ich bei MT gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/klang-audio-20-t2046988.html

im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1
- audio 20 AN
- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.
- Dort "sound"
- dann "equalizer"
- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)
- "parametric equalizer"
- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".
ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen
Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.
Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :
- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom
- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen
- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart
- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

Dieter

Hi danke für dir Info aber war schon in diesem Menü und der Equalizer steht bei mir auf Flat
Grus

Zurück
Oben Unten