Mercedes Benz W204 Equipment im Innenraum

ActionJohnny666

Teil der Gemeinde
Real Name
Johnny
Guten Abend erstmal,

ich habe mein Auto in einen Mercedes Benz C-Klasse W204 umgetauscht. Da es sich dabei um eine Limo handelt, gibt es das ein oder andere Problem, was die Platzierung des Equips angeht.

Mein Ziel ist, nen 12er Mac Ali und n 2-Wege FS inklusive endstufen im innenraum unterzubringen, möglichst ohne teppich oder irgendwas zu zerschneiden. Da wollte ich mal nach Ideen oder Erfahungen fragen.

Hallo,
du müsstest vielleicht etwas mehr zu deinem Equipment schreiben.

Welche Endstufe(n)? Gibt es ja von ganz klein bis ganz groß.
Welches Frontsystem? Gibt es auch von ganz klein bis ganz groß.

12er im Innenraum wird sportlich... Hatte Martin C30 AMG da nicht mal was "gebastelt"? Ok ist eine andere C-Klasse, aber ein Anfang.

MfG

Achso sry.
Also aktuell im Hause habe ich noch ne Soundstream Reference 800.4 und ne Mosconi as200.2.
HTs sind noch n paar Audison Voce AV1.1 da und TMTs hab ich noch n paar Rainbow w165slx

Aber aus Platzgründen würde ich die Endstufen eventuell gegen n paar kleine tauschen, auf jeden fall die Soundstream und n Bit Ten.

Moin Johnny!
Im W204 hab ich leider noch nicht Hand angelegt aber die haben ja auch einen ziemlich großen Fußraum und da sollte schon einiges gehen. Ein Ali ist vom Aussenmaß schon ein ziemlicher Brecher aber das größte Problem ist bei mir gewesen das nach hinten wenig Platz war untenrum weil die Spritzwand halt schräg nach hinten/oben geht.
Ich würde glaube dort keinen 12er Ali mehr verbauen. Gibt ja verschiedene andere 12er Flachsubs, mir fällt gerade zb der JL TW oder wie der heißt ein. Aber keine Ahnung wie gut und potent der ist und was der an Gehäuse möchte. Alternativ würde mich wohl 2 8" da unten ala arc 8 oder Eton Hex dort interessieren. Es gibt ja auch so Lösungen von wegen Sub durch den Skisack/durch die Heckablage spielen zu lassen aber da hab ich keine Erfahrungswerte.
Im 2 Wege empfehle ich auch immer wieder die Kombination TT und Breitbänder. Mal drüber nachdenken, gerade wenn man nicht wirklich nen Top HT zu Verfügung hat. Deinen Audison kenne ich nicht bewußt.
Deine Stufen würde ich verscherbeln und nach einer vernünftige (kleinen) 5 Kanal gucken. Ein Kumpel verkauft gerade zb eine LRX 5.1 K oder wie die heißt. Alternativ natürlich die 5 Kanal PDX, weil ich die Reihe kenne und schätze, oder halt ähnliche kleine digitale Mehrkanalverstärker kenne da den Markt jetzt nicht so. Wobei man bei digitalen halt Probleme mit dem Radiosignal bekommen kann.
Gibt ja auch mittlerweile schon kleine Stufen mit integriertem Prozzi von Helix zb. Auch super interessant und man spart sich ein weiteres Gerät

Hatte die Voce in meinem Auto vorher, war damit bisher sehr zufrieden, die sind also nicht gerade das Problem. Wobei es natürlich auch mal n Versuch wert wäre, etwas neues auszuprobieren.

Ich würde sehr gern den Woofer in den Kofferraum pflanzen, vor allem auch, da ich den Ali super gern höre. Bin mir aber nicht sicher, ob die Hutablage ein tragendes Teil ist. Platz für nen Port hab ich da halt nich gefunden und an dem Blech rumschneiden wirkt mir nich grad nach einer guten Idee. Muss aber nochmal genau gucken, wär sonst auch ne gute Möglichkeit.

Bei dem Modell gibt es, soweit ich das nachlesen konnte, keine Sitzbank mehr mit Skisack, ansonsten wär das ne klare Sache gewesen.

Die Endstufen hatte ich auch vorerst mal vor zu verkaufen, sind schon Trümmer, und dann ne 5/6-Kanal her bzw. eben 4-Kanal und 2-Kanal möglichst klein.

Hat alles aktuell keinen Zeitdruck, vor allem auch von finanzieller Seite, und würde es gerne durchgeplant haben, bevor ich anfange.

Hör dir mal ein gutes Breitbänderauto an - das macht schon Laune!
Auch ein Auto mit einem vermeintlich kleinen 8" im Fußraum solltest du dir mal antun, gerade weil du halt die Limo hast. Son einzelner 8er Arc kommt an die performance von meinem 12er Ali ran, braucht aber nur die Hälfte an Volumen oder vieleicht sogar nen drittel...

Sub mußt halt gucken wie du den irgendwie in den Innenraum spielen lassen kannst, einen Tod muß man halt sterben:thumbsup:

Die Sache mit den Stufen klingt nach nem Plan und da würde ich wie gesagt echt mal ne 5 Kanal testen evtl sogar mit integriertem Prozzi. (Helix P six mk2 zb)
An den PDXen find ich halt klasse das ich die Stapeln kann, ich hab drei übereinander und die nehmen an Raum so viel weg wie eine durchschnittliche analoge 2 Kanal vieleicht:liebe:

Ali geschlossen oder einzelner Arc sind halt keine pegelwunder. Ali gehört für mich in br zumindest war das beim si ltd so und ein 8er Arc wäre mir deutlichst zu wenig :)

Vernünftig eingesetzt und im richtigen Gehäuse kommt da trotzdem schon genügend raus.
Wenn ich überlege wie gut sich der 10er Ali in meinem Leon Fußraum geschlagen hat und dabei noch excellent Klang wird mir ganz wohlig ums Herz:liebe:

Auch wenn die Limo keinen Skisack hat, dann kannst du den Ali auch in einen FBP packen und schauen, ob Du ihn vernünftig durch die Hutablage ventiliert bekommst. Hatte den Ali mal in dem Konzept mal getestet und lief auch nicht verkehrt (Daten muss ich mal schauen, ob ich sie in meinem Postfach noch finde).

Ich selbst fahre ein BB Setup (10F, GL-W6 als TT und 2x 12er Ali als Sub an einer JL 900/5) und das geht richtig gut wie ich finde. Gib einem BB mal eine Chance ;)

Edit: Grade gefunden. Für den 12er Mac Ali sind es 15/30 Liter, 180cm² Port, 32cm lang. Port ist aber je nach Einbausituation noch zu kürzen (wenn wand-/bodennah verbaut).

hab mal die hutablage nochmal gecheckt. da ist noch so n komischer schaumstoff drauf. also im prinzip hat man schon ein bisschen Verbindung zum innenraum, wenn das ein oder andere vllt entnommen wird. könnte das mal vorher mit nem andern woofer ausprobieren und anschließend vllt mal überlegen obs im innenraum sein muss. andererseits vllt wirklich n fbp im kofferraum.

Zurück
Oben Unten