Messen mit iPod Touch ( RTA lite )

*V6*

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thomas
Hallo zusammen,

gerade habe ich mal ( nur zum Spass :D ) mit meinem Touch ( 2.Gen. ) einem normalen Motorola Headset und der kostenlosen Version des Mess-Apps RTA einen quasi kostenlosesn Meßaufbau in meinen Wagen gemacht.

Erstes Bild ist die linke Seite, zweites die rechte Seite.

Das "Mikro" habe ich ruhig vor meine Nase in Augenhöhe gehalten.

Rosa-Rauschen kam von einer alten Stereoplay Test-CD.

Die Screenshots vom Touch habe ich mit ner DSLR gemacht.

Die Vollversion des Apps bietet da natürlich mehr Komfort, aber zum grundsätzlichen Funktionstest hat die Lite-Version erstmal gereicht.

Erzählt mal - wie "schlecht" ist denn der Frequenzgang, mmhh ?! :ugly:

RTAlinks.JPG

RTArechts.JPG

Ich hab da keine große Erfahrung mit dem Aufbau eines FQ-Ganges, bzw. damit wie er "gut" sein soll ?!

Der Thread sollte einfach mal den Anstoß geben das mit dem "Kolo-Messen" mal selber zu probieren.

Viel Spaß !

Gruß Thomas

Moin!

Hier gibt es schon einen Thread dazu ;)

viewtopic.php?f=9&t=55614

Ich würde die Messung nur als groben Anhalt nehmen. Bitte fang jetzt nicht an, Deine Anlage nach dem RTA einzustellen :)

Wolfram

Hier gibt es schon einen Thread dazu

Oh - entschuldigung, hab ich übersehen.

Da soll ein Mod bitte den Thread hier löschen.

Ich poste dann in dem anderen Thread.

:beer:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

anstatt die Oberfläche des iPod Touch zu fotographieren :hammer: , könntest Du auch einfach die integrierte "Bildschirmfoto-Funktion" nehmen :keks:

Einfach kurz die on/off-Taste und die untere home-Taste zugleich drücken und Du hast ein Foto vom Bildschirm ;)

BTW: Frohe Weihnachten an Euch alle :beer:

Krass, das geht ja echt. Ich dachte ich wüsste jetzt nach knapp 4 Monaten fast alle tricks beim Iphone... aber ich lern jeden Tag en neues feature

do_not_disturb schrieb:
Ich würde die Messung nur als groben Anhalt nehmen. Bitte fang jetzt nicht an, Deine Anlage nach dem RTA einzustellen :)

Was bringt einem die Messung dann? Richtig... nichts ;)

mich würde interessieren, wie eine messung mit einem ordentlichen messsystem aussieht, vielleicht lässt sich nach ein paar verschiedenen messungen eine korekkturkurve erstellen, so dass deine messung besser zu interpretieren sind.

Phil

Der Sub läuft nicht

Das war mir klar, dass das kommt... :effe: :beer:

( Das war übrigens das einzige, an dem ich nach dem "Messen" gedreht habe...und nach dem Hörtest wieder zurückgedreht habe...soviel zum Thema "Messen"... :stupid: :keks: )

Gruß und noch ein schönen 2.Weihnachtstag wünscht

Thomas

Ein Headset oder ein Spreckmikrofon hat nunmal gänzlich andere Eigenschaften. Es ist weder omnidirektional, weil man dann mehr Nebengeräusche als gewollt hätte, noch wird es linear sein (der Abfall im Bass ist wahrscheinlich auch eine Nebengeräuschunterdrückung).

@Zahnstocher,

LRoy"chen" läuft richtig prima....aber so´ne Knitterfolie ist einfach...mmhhh...ein "Must-have" :liebe:

Gruß Thomas

Ein Headset oder ein Spreckmikrofon hat nunmal gänzlich andere Eigenschaften

der Abfall im Bass ist wahrscheinlich auch eine Nebengeräuschunterdrückung

Hi Mirko,

das klingt einleuchtend - allerdings so das Proggi ja "theoretisch" auf diese Eigenheiten der einzelnen Micros/Headsets eingehen und eben "trotzdem" halbwegs korrekt messen ?!

Ich werde einfach mal die Vollversion testen. ist ja nicht so teuer. Die hat eine spezielle Kalibrierungsroutine drin - mal gucken was da dann "anders" ist....

Gruß Thomas

Lass dich nicht abschrecken...

Wenn du das Geld für Knitterfolien hast dann sollten sich doch auch 20€ für ein richtiges Mikro zusammenkratzen lassen. :keks:

http://www.kirchner-elektronik.com/shop ... =Zubeh%F6r

http://www.alpine.de/products/details/a ... -h100.html

Das Alpine Mikro geht auch und kostet nicht viel mehr wie das ATB, ist aber haptisch um 4-10 Welten voraus.

Messprogramme gibts zum Ausprobieren zu Hauf im Netz. Und dann setz dich hin und lerne und setz das Gelernte um und dann wirst du brauchbare Ergebnisse kriegen die dich in Klangdimensionen beamen von denen du nicht zu träumen gewagt hast :thumbsup:

Gruß

*V6* schrieb:
Ein Headset oder ein Spreckmikrofon hat nunmal gänzlich andere Eigenschaften

[quote:1cyw37v2]der Abfall im Bass ist wahrscheinlich auch eine Nebengeräuschunterdrückung

Hi Mirko,

das klingt einleuchtend - allerdings so das Proggi ja "theoretisch" auf diese Eigenheiten der einzelnen Micros/Headsets eingehen und eben "trotzdem" halbwegs korrekt messen ?!

Ich werde einfach mal die Vollversion testen. ist ja nicht so teuer. Die hat eine spezielle Kalibrierungsroutine drin - mal gucken was da dann "anders" ist....

Gruß Thomas[/quote:1cyw37v2]

Solange das "Mikro" keine Kugelcharakteristik hat, kannst du kalibrieren was du willst - die Messergebnisse werden nicht stimmen (ausser bei Nahfeldmessungen). Falsch Messen ist definitiv schlimmer als gar nicht messen. Von daher würde ich nicht zu viel Aufwand und Kosten in dieses "Spielzeug" setzen.

Zurück
Oben Unten