Messen, Rosa Rauschen und Diagramme

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Hallöchen zusammen,

kurze Frage an die MEsstechnikspezialisten heir:

Wenn ich mein Auto einmesse mit ATB PC + Micro (kalibriert) und als Signal ein Rosa Rauschen benutze, müsste ich doch mit ideal linearer Wiedergabe der Lautsprecher eine Kurve bekommen, welche bei 20Hz 30db lauter ist als bei 20khz.

Rosa Rauschen hat 3db/Oktave abfall und von 20hz bis 20khz sind 10 Oktaven.

Habe ich hier einen Denkfehler??

Die Leistungsdichte nimmt mit 3dB/Okt ab....nicht der Schallpegel ;)

Das verstehe ich ja gerade eben nicht ... wenn weniger Leistung reingepumpt wird, wirds automatisch leiser ... d.h. ich müsste mit weißem Rauschen nen 3db Anstieg im Frequenzgang haben? Weil ja mehr Energie reingesteckt wird ?!

miss doch einfach mit Rosa Rauschen. Breitbandig gleich Laut. Wo ist das Problem?

seh ich auch so...zum einmessen wird rosa rauschen verwendet, da es die frequenzen von 20 hz bis 20khz gleich laut beinhaltet.

Wenn du mit einem Rosa Signal misst und die Messung nicht filterst, erhälst du den abfallenden Frequenzgang. Das Messsystem filtert das Messergebnis also invers.
Aus diesem Grund musst du bei Messsystemen, die unterschiedliche Messsignale zulassen und kein Differenzspektrum anzeigen, dass Messsignal angeben.

Beim Atb Pc solltest du im Idealfall eine Linie haben.
Sofern die Soundkarte des Laptops korrigiert ist.
Das eigene Mic muss nicht kalibriert werden.
Hinzu kommt das es am besten funktioniert mit der mitgelieferten Cd.

Gruß

Danke derWirrer81, genau darauf war meine Frage gerichtet!

Likos,
vermutung oder wissen? (solltest?!)
Das ATB PRO lässt verschiedene Messsignale zu, und ich habe einen 30db unterschied zwischen 20hz und 20khz, aber der Hochton ist auch laut Aya nicht zu leise, also zeigt das ATB unkorrigiert die 3db abfall mit an?

Beim Atb Pc solltest du im Idealfall eine Linie haben.
Sofern die Soundkarte des Laptops korrigiert ist.
Das eigene Mic muss nicht kalibriert werden.
Hinzu kommt das es am besten funktioniert mit der mitgelieferten Cd.

Gruß

kurzer anschluss an das thema:
- meine atb pc cd hat ein abspielproblem, die tracks kann ich aber nicht auf den computer laden und dann auf eine neue cd brennen... ich kriegs einfach nicht zusammen :fp:

hat jemand die tracks, bzw. eigentlich nur die ersten 3 (mit den cd plus tracks arbeite ich immer) tracks für mich?

lg gid

Definitiv wissen. Hab es ja selber und den Herr Kirchner mal gefragt.

Wenn diese 30db senke entsteht dann hast du die Soundkarte nicht kalibriert/korrigiert.

Linker Cinch Ausgang Dvd Player in Mic In am Laptop via Klinke.
Cd im Dvd Player laufen lassen.
Beim Atb Pc Pro unten links System correction durchfuehren...

Die entstandene Datei abspeichern.

Dann mess nochmal und teile uns das Ergebnis mit :)

Ich hab die Soundkarte mit dem mitgelieferten Kabel korrigiert! Ich habe auch keine 30 dB senke sondern der Frequenzgang fällt von n 20 bis 20000 um 30 dB ab... Mehr oder wenig gleichmäßig. Die Ergebnisse kann ich per Handy gerade nicht Posten brauche den PC dafür

Dann stimmt irgendwas nicht.

Nutzt du die mitgelieferte Audio Test Cd ?

Bei mir bleibt alles Konstant eine Linie.

Du kannst es testen indem du folgendes machst:

Audio Test Cd in einem Dvd Player,das mitgelieferte Kabel mit den 2 Schaltern in den Mic eingangs des laptops,und dann messung starten als wuerdest du mit dem mic wedeln.

Jetzt muss eine Linie kommen,komplett gleich laut.

Nein, ich spiele das Testsignal per USB Stick direkt am Autoradio ab.
Werde heute mal messen ob das Signal den direkt ne lineare Kurve ausgibt ...

Definitiv linear, siehe die Messung in meinem Beetle-Thread direkt von CD aus den Pre-Outs des Radios.

SO habe gerade mal das Signal gemessen.
War wohl tatsächlich das Problem, dass ich meine Soundkarte mit dem ATB internen (NICHT CD!!)Signal linearisiert habe:

Hier mal 10 Messungen meines Rosa Rauschens

Hier 10 Messungen dazu mit auf das Rosa Rauschen linearisierten Soundkarte:

Mit der internen linearisierung und dem internen Messsignal siehts so aus:

Wie man sieht, wird bei beiden Messungen die Messungenauigkeit von 300hz an abwärts immer ungenauer auf bis zu +- 4db runter.

Somit kann ich mit gutem Gewissen sagen, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Zuletzt bearbeitet:
Siehste,hatte doch Recht :)

Hast du nicht die Originale Mess Cd?
Das Rauschen das dort drauf ist ist irgendwie anders als "normales" Rauschen... Frag mich aber bitte nicht genau was...

Aber freut mich das es jetzt klappt

Ich hab zwar die original CD, war aber nicht sicher und hab auch nirgends Infos gefunden, welches Rauschen es genau ist ...

Zurück
Oben Unten