Messequipment für Home-HiFi + Subwoofer

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Hi Männers,

welches Messsystem taugt für die Einmessung einer Home-HiFi-Anlage? Hauptsächlich geht es mir dabei um die Ankopplung von aktiven Subwoofern bzw. zum Messen / Abstimmen von einfachen Passivweichen.

Ich möchte nicht zu viel ausgeben, aber im Bassbereich sollte es schon einigermaßen genau messen, damit man auch gut die Raumeinflüsse sehen kann.

Was gibt es da (vor allem hardwareseitig) für welches Geld? Welches Mikrofon macht da Sinn? Kalibriert?

Gebt mir mal ein paar Infos. Das letzte mal, dass ich mit sowas hantiert habe, ist schon über 5 Jahre zurück.

Gruß
Konni

Hi Konni,

ich nutze ARTA mit meinem MBH550 Mikro (ist linear) und dem Tascam US122L als externe DAC/ADC Lösung (kann noch viel mehr). Das funktioniert. Ich benutze aber eigentlich immer noch (und für ne schnelle Mesung auch viel lieber) mein olles Neutrik 33xx. Einschalten - messen - ausschalten. Leerschriebe hab ich genug, nur die Stifte sind teuer.

Manchmal hat man Glück und findet ein Neutrik billig. Ich kann Dir dann sagen, wer das zu kleinem Geld wartet.

ich nutze atb pro bzw arta (je nach anwendung)

Taugt das ATB Pro? Was ich mich gerade beim Lesen der Homepage frage: Kann man damit in der Tat auch gescheit TSP messen? Oder braucht man da schon eher ein System vom Kaliber eines DAAS oder ähnliches?

Mir geht's vorrangig um die Hardware. Software gibt es ja einige - da würde ich je nach Zweck einfach eine auswählen.

Gruß
Konni

Hallo,
ich habe den Audio-Analyser von M. Borowski aus BS.
Soundkarte, Mic-Vorverstärker, Verstärker.... alles in einem Gerät. Dann Arta und man kann eigentlich alles Messen.

Analyzer

Was kostet das Set und wo kann man es bekommen?

Gruß
Konni

Alle sagten: Posten? Das geht grad nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

Stoack schrieb:
Alle sagten: Posten? Das geht grad nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
Magic happens ... ;)

(und so magisch dieser Beitrag hier kam, so magisch wird er auch bald wieder verschwinden)

@konni
hast ne PN .... ich bin mir nicht sicher, ob ich hier solche Links posten darf.

.... geht nicht? .... issn hier los, oder finde ich den Button PN nicht?

Zuletzt bearbeitet:
(Einfach auf dein "Benutzerkontrollzentrum" gehen dann neue nachricht und oben Konni eingeben wird auch "Autoverfollständigt")

Mikro gibt's günstig bei hifi-selbstbau in kalibriert ;)
Ansonsten kalibrieren die glaube ich auch dein Mikro für um die 20 €.

Der Link zu der Messbox von fbruechert würde mich auch interessieren!

Grüße

Flo

gerade im bassbereich haben die meisten systeme ihre schwächen (vorallem die soundkarten) unter 40hz gebe ich nichtmehr allzuviel auf messungen (zumindest kein die von mir durchgeführt wurden)

Phil

Mit Loopback Messungen kann man ja die Soundkarte gut überprüfen.

Hab hier auch noch nen Testbericht von "DSpeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core" aus der Heimkino liegen.
Ist ein Stereo DSP mit Messmikrofon das jede Menge feine Sachen kann, einzig das abstimmen und reine Messen geht damit nicht.
Ansonsten wäre Hobbybox vielleicht interessant für dich, die Software ist ganz gut, nur musst dir halt für die Soundkarte ein Böxli basteln zum messen, sowie nen Mikro samt VV.
Preislich dafür aber auch recht angenehm, hatte das mal mit nem Behringer ECM und nem Monacor VV im Betrieb, war mir aber insgesamt doch zu komplex die Materie, kam irgendwie nichts brauchbare für mich heraus :)

Was ich noch mal ausprobieren möchte ist das Audissey Pro Kit. Damit kann ich auf der einen Seite meinen Amp recht genau einmessen, aber auf der anderen Seite gibts da ein komplettes Paket mit Mikroständer, Vorverstärker und Mikro. Alle elektrischen Komponenten sind sogar eingemessen und es gibt einen passenden Messchrieb, den die Software automatisch lädt. Für jedes System einzeln.
Nachteil: etwa 600€ und wohl recht schwer zu bekommen - ich bin auf jeden Fall noch auf der Suche nach einem Händler in Europa.

Zurück
Oben Unten