Messung TMT RS-Stream vs. Focal Utopia 6W3BE

hans_uk

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe heute mal die Focal gegen die RS gemessen.

HU und Prozzi ist das Pioneer P9
Endstufe ist eine Brax X4 gebrückt, Gain ist zur hälfte offen
Input ist das Rosa Rauschen von der Aya CD
Auto ein CLK W209
Einbauort sieht man in meinem Einbaubericht
Am Radio wurde die Lautstärke auf -10 gestellt
Mikro ist das vom Audio System Messystem.
Gemessen wurde mit Arta, gewedelt wurde nicht.
LZK ist nach Entfernung gemessen und passt halbwegs.
Die TMT wurden bei 40Hz mit 18db und 5000Hz mit 18db getrennt.
Equalizer ist auf flat gestellt.

Woher die Senke bei 80-100Hz kommt würde ich auch gerne wissen ;)

Anhänge

• rsl.jpg
    rsl.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 58
  • rsr.jpg
    rsr.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 74
  • frl_ges.jpg
    frl_ges.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 61
  • fl.jpg
    fl.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 66
  • fr.jpg
    fr.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 83
....ich spiele auch gerade etwas mit Messungen rum, nach einem TIP :hippi: habe ich immer erstmal eine "Nahfeld" Messung der LS gemacht um zu sehen wie er im "Gehäuse" spielt....denn es könnte ja daran liegen!?

MFG :beer:

viel kann ich aber an der Tür leider nicht verändern ;) für geschlossen sind die beiden eigentlich nicht gebaut.
Aber Nahfeldmessung kann ich mal noch machen. Ist die dann mit offener Tür oder geschlossener? Oder spielt das keine Rolle?

Der Micha meint, ob das Problem vor oder hinter dem Chassis ist. Ob offen oder zu sollte egal sein, da Nahfeld (Dustcap dabei nahezu beühren). Ich würde übrigens die Skaleneinteilung verändern. Am Besten 20dB-Skaleneinteilung, sieht dann besser aus :keks:

Ahh da ist ja ein direkter Vergleich.
Gerade erst gesehen.

Was misst denn dein Ohr? :D

Aber man erkennt ja gut, welche "Schweinereihen" das Auto hinzufügt.

Am WE wenn ich wieder zuhause bin mache ich mal die Nahfeldmessungen.
Meine Ohren stellen so viel Unterschied gar nicht fest .. Ich finde das die RS etwas brutaler und fetter sind und die Focal etwas schlanker. Kann aber auch Einbildung sein ;)
Die RS laufen auf jeden Fall bei 20Hz 18Db nach unten getrennt und EQ auf flat bei vollen Pegel ohne (von mir hörbaren) Verzerrungen oder Anschlagen.

Aber jeder hört anders und jeder hat einen anderen Geschmack :beer:

Fetter würd ich bei ner Flat-Einstellung auch aus dem FQ ablesen.
Aber, dass du die bei 20 Hz trennst erstaunt mich etwas.
Wie tief würdest DU im Vergleich den Focal trennen? Denk mal was bei 40 rum, oder?

Also die Trennung war nur mal ein Test. Seit Freitag habe ich die Focal drin und habe die 63Hz 18Db getrennt, genau wie die RS auch.
Sub ist bei 30Hz 18db und 80Hz 18db getrennt. So bekomme ich auch die Senke bei 80-100Hz fast weg. Den Sub würde ich aber eigentlich gerne tiefer trennen.

Momentan ist die komplette Trennung so ..

Sub: 30hz 18db, 80hz 18db
TT: 63hz 18db, 315hz 18db
MT: 200hz 18db, 2,5khz 18db
HT: 2,5khz 18db, nach oben offen

Hatte Samstag früh noch ein bisschen am EQ gespielt und die Kurve sieht jetzt auch ganz gut und glatt aus... aber ich hab auch keine Ahnung was ich da tue :hammer:
Klanglich find ichs, für mich, schon sehr gut aber bei einem richtigen Einsteller gehts sicher noch mal etwas besser. Irgendwie ist es mir auch noch nicht laut genug.

Mir erscheinen deine Übergänge etwas suspekt?! Hast du bisher nur selbst gemessen, oder hat auch mal jemand erfahrenes ein Mikro reingehalten?

MfG Moe :beer:

hans_uk schrieb:
Gemessen wurde mit Arta, gewedelt wurde nicht.

Darf man fragen warum? Hast du mal getestet ob die Messergebnisse überhaupt reproduzierbar sind? Frequenzgang mit Arta war für mich im Auto nicht zu gebrauchen.

Benny schrieb:
Darf man fragen warum? Hast du mal getestet ob die Messergebnisse überhaupt reproduzierbar sind? Frequenzgang mit Arta war für mich im Auto nicht zu gebrauchen.

also beim zweiten mal habe ich mit wedeln gemessen. Die Ergebnisse sind immer ziemlich gleich.

Mir erscheinen deine Übergänge etwas suspekt?! Hast du bisher nur selbst gemessen, oder hat auch mal jemand erfahrenes ein Mikro reingehalten?

MfG Moe :beer:

Zitat von mir " Hatte Samstag früh noch ein bisschen am EQ gespielt und die Kurve sieht jetzt auch ganz gut und glatt aus... aber ich hab auch keine Ahnung was ich da tue :hammer: "
Ich habe die Trennung so eingestellt das meine Bühne möglichst weit oben ist, nichts verzerrt und ich vollen Pegel fahren kann.
Das richtige Einmessen, Einstellen und Zaubern muss dann der Wölfi übernehmen wenn alles irgendwann mal fertig gebaut ist ;)
Ich glätte auch nur die Frequenzen mit dem EQ etwas damit die Kreissäge aus den Ohren verschwindet :ugly:

vor ganzer trennerei und messerei welches FS klingt deiner meinung nach besser?

Ich habe nur den TT getestet und da finde ich beide gleich gut. Jeder hört auch anders und hat einen anderen Geschmack deswegen habe ich auch die Messungen reingestellt. Ich werde wie gesagt mal am WE noch die Nahfeldmessungen machen und reinstellen. Bisher finde ich beide gleich gut, hatte aber noch nicht genug Zeit zum hören. Ich kann, falls gewünscht, auch mal als 2 Wege fahren. Da gibt es dann sicher größere Unterschiede. Ich habe aber leider keinen RS-Stream HT.

Also ich würd jetzt spontan mal drauf tippen, dass du den 6W3 besser an die 3w2 angebunden bekommst und weniger am EQ eingreifen musst.
Ein vergleich lohnt ja im Prinzip erst wenn beides nahezu perfekt eingestellt ist.

Zurück
Oben Unten