Messungen Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiDoNi

verifiziertes Mitglied
Real Name
Dominic
Hallo,

hier werde ich von Zeit zu Zeit Messungen von Verstärkern veröffentlichen.

Dabei wird die Leistung pro Kanal an 4 Ohm ( immer alle Kanäle belastet ), teilweise Leistung an 2 Ohm und Brücke gemessen. Die Volle Leistung bei 1% Klirrfaktor.

Ebenfalls wird der Klirr in Form des Spektrum eines 1 Khz Tones bei Leistungen von 1,5,10,25 und 50 W gemessen.
Direkt darunter immer eine Breitbandige Messung mit Klirr über Frequenz, ebenfalls bei diesen Leistungen.

Vielleicht ergänze ich das bei Zeiten noch mit F-Gang + Phase, Frequenweichenmessungen, Kanalgleichlauf, Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung.

Anbei einmal ein paar Messungen.

Die PDF Qualität habe ich etwas verbessert. Wer noch Ideen hat die Darstellung noch besser zu machen, gerne per PN einen Vorschlag.

Grüße

Dominic

Hollywood HXA 20

http://s13.directupload.net/file/d/2342 ... iq_pdf.htm

µ-Dimension Glow 2 Kanal

hhttp://s5.directupload.net/file/d/2342 ... b6_pdf.htm

Hier die Messung eines Eton PA 560.2 mit "kleiner Streichelung von mir".

http://s5.directupload.net/file/d/2342/ovxabsc3_pdf.htm

Dieser AMP darf sich zurecht HIFI Verstärker nennen.

HXA 20:

4Ohm 2* 79,21 W RMS/ 1% Klirr, 2Ohm 2* 114 W RMS/1 % Klirr, 4 hm Brücke 1* 228 W RMS

Die ist mit 2x175W bzw. 350W auf der Brücke angegeben - das ist schon frech!

Hallo,

ich habe die HXA 2 mal gemessen, auch die internen Spannungen ect.

Für die Größe geht die Leistung eines A/B Amp´s voll I.O. ! Er wurde beim messen auch sehr heiß!

Es befindet sich 1 Paar Mosfet´s im NT und Pro Kanal 1 Paar Bipolare Transistoren im Amp.Da geht nunmal nicht viel mehr mit.

Auch Klirmäßig habe ich ganz ehrlich besseres erwartet nach den Lobeshymnen.

Es ist doch oft die Euphorie die beim Schreiben herrscht.

Für einen Einsteiger Amp geht das aber I.O. !

Hier die Messung eines Eton PA 560.2 mit "kleiner Streichelung von mir".

http://s5.directupload.net/file/d/2342/ovxabsc3_pdf.htm

Dieser AMP darf sich zurecht HIFI Verstärker nennen.

Grüße

Dominic

Mich würde die Eton MA 75.4, 500.1 sowie die Audison LRX 5.1k mit Belastung auf allen Kanälen brennend interessieren wenn das Deine Widerstands-Kaskade aushält.

dominic warum postest du die messergebnisse der amps nicht auf deiner homepage dürfte übersichtlicher bleiben ^^

Hallo,

also 75.4 habe ich da, habe ich auch gemessen, muß ich nur in ein Dokument packen. Die ist wirklich nicht verkehrt :)

Eine 5.1K habe ich nicht und da alle Kanäle auf Vollast zu fahren ist nicht ganz so einfach wegen der MENGE derbenötigten Lasten :) Aber mal sehen, ich bau noch ein paar Lastwiderstände :)

Grüße

Dominic

Hallo,

weil ich nicht der HP umbastler bin :) Vielleicht wenn man eine noch größere Messsammlung da ist so als Downloader oder so.

Grüße

Dominic

sei nich so faul :ugly:

reicht doch wenn du da einfach nur die einzelnen namen der amps mit dem file verlinkst

Es wäre schon sehr geholfen wenn du die
Messungen immer in den ersten Beitrag editierst, dann sieht man direkt
was schon gemessen wurde und was nicht.

Grüße

Hab mir mal die die Messungen zu gemüte geführt, nur leider weiß ich nicht was ich da erkennen soll, bzw auf was ich achten soll.
Ich versuch einfach mal die µ-Dimension Glow 2075 und die diabolische Eton PA560.2 zu vergleichen.

Erstes Diagramm
Klirrspektrum 1KHz, 1W RMS:
Wie ich verstanden habe wird ein 1Khz-Signal (Sinus?) auf die Stufe gegeben.
Die Ausgabe wird gemessen, laut Diagramm haben wir noch diverse andere Frequenzen, die "mitausgegeben/angeregt" werden.
Bei der µ-Dimension fällt auf, dass bei der Frequenz 2KHz ein recht hoher Peak ist, der aber dennoch 65dB leiser ist, als das 1KHz Signal.
Beider Eton sind diese Peaks nicht so ausgeprägt wie bei der µ-Dimension.
Aufgrund des großen Unterschieds in der Lautstärke sollten diese Auswirkung aber wenig hörbar sein oder sehe ich das falsch?

zweiter Diagramm
Klirrverlauf über Frequenz bei 1w RMS
Hier erkenne ich, dass der Klirr insgesammt bei der Eton etwas niedriger ist, dieser Unterschied sollte aber hier nicht hörbar sein oder?
Ich meine irgendwo gelesen, dass Klirr erst ab 1% zuhören ist. Liege ich hier richtig?

Weiter Folgen dieselben Diagramme, nur bei etwas mehr Dampf gemessen ;)
Beim Klirrspektrum sehe ich bei der µ-Dimension und der Eton keine großartigen Änderungen bei Änderung der Leistung.

Hier mal eine kleine Zwischenfrage:
THD ist der Gesammte Klirr, also k1, k2, k3... zusammengefasst?

Laut Diagramm erkenne ich einen etwas höheren THD, kommt auf etwa das Niveu der µ-Dimension, sprich in den Bereich von 0,1%

Bitte um Berichtigung oder Ergänzung meiner Sichtweise ;)

Ein Tip von mir, da ich gerade meine selbstgebauten Endstufen vermessen habe. Wenn man keine elektronische Last zur Hand hat kann man auch einfache Hochlastwiderstände in Wasser versenken. Muss noch nicht einmal destiliertes Wasser sein, normales Wasser hat ungefähr 20 Ohm/m Da leitet der Widerstand besser. Zwar setzt sich was Kupfer im Wasser ab und man produziert etwas Knallgas, aber alles halb so wild. Ich habe jeweils drei 24 Ohm 15 Watt Keramikkern-Widerstände parallel geschaltet und in einem Gurkenglas versenkt. Somit habe ich mehere Gläser a 8 Ohm und kann die üblichen Widerstände im Hifi-Bereich testen, ohne auf eine elektronische Last zurück greifen zu müssen. Bei 600W dauert es gute 5 Minuten bis das Wasser kocht. Zeit genug zum messen und das Wasser muss auch erstmal Verdampfen, ehe die Widerstände verglühen.

Hallo Denis,

beim Optimalen AMP würdest Du rein nur das 1 Khz Signal sehen, sonnst gar nix, auch kein Rauschteppich :)

Such dir ein wenig Fachliteratur und lies dich am besten etwas ein, dann wirst Du auch die Diagramme einfacher verstehen, z.b. das Verstärkerkochbuch.

Die Unterschiede dergezeigten Amp´s sind schon gut zu sehen.

Optimal ist es wenn die Klirrkomponenten gleichmäßig abfallen, also je höher die Klirrkomponente desto kleiner.Optimal ist natürlich keine Klirrkomponente zu haben :)

Beim Eton z.b. sieht man das der Klirr zu höheren Frequenzen etwas ansteigt, das machen einige Verstärker so und das hat was mit der verwendeten Schaltung und ihren einzelnen Stufen ect. zu tun.

Meistens wird der Klirr bei 1 Khz angegeben, deswegen bilde ich die Klirrspektren bei 1 Khz mit ab und zum Vergleich den Klirr über die Frequenz damit man sieht wie sich der Amp über das ganze Spekrum verhält.

Das verrät schon sehr viel über einen Verstärker.

Man sieht z.b. das einige Amp´s bei kleiner Leistung einen erhöhten K3 Klirr haben, das deutet oft auf eine nicht optimale Arbeitspunkteinstellung oder einen Fehler in der Ansteuerung hin. Zu größeren Leistungen hin werden die Verstärker fast immer besser, außer z.b. SE Amp´s welche einen gleichmäßigen Klirranstieg haben, sofern sie sauber gebaut wurden.

Solchen Verstärkern sagt man dann oft ein hartes , harsches oder "Kaltes" Klangbild nach.

Hingegen Amps mit mehr K2 und deutlich verringrtem K3 wird ein warmes, ausgewogenes Klangbild attestiert.

1% Klirr ist im M/HT schon mehr als deutlich zu hören und hat dann nix mehr mit Hifi zu tun.

0,1 % K3 ist schon nicht mehr Prickelnd.

Die Idee mit dem Gurkenglas und den Wassergekühlten Widerständen ist echt nicht schlecht.
Wir haben hier Widerstände für über 1KW zu messen auf Alugeschraubt. Ich werde noch ein paar davon bauen.

Grüße

Dominic

die HXA is doch etwas erschreckend ...
ich hätte zumindest die leistungsangaben erwartet

- 2 x 100 Watt rms @ 4 Ohm
- 2 x 175 Watt rms @ 2 Ohm
- 1 x 350 Watt rms @ 4 Ohm Brücke
stehen auf dem papier ..

bei doch schon 14,4V sind es immerhin noch 20% weniger als angabe
wundert mich doch sehr
auch das klirr klingt nicht so recht ab, zumindest sieht es nicht wirklich danach aus ..

die ETON is ja quasi auf den punkt .. so fast
ebenso die Glow ... haut ja auch hin

Ich warte schon auf den ersten Contra-Beitrag des "Vertriebs" ... :D

Die Messungen sehen doch mal sehr interessant aus. Mess doch mal als Referenz ein paar bekannte und weit verbreitete Modelle durch (Genesis DM oder SA50, alte Hifonics, etc.).

Gruß
Konni

hi
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
coole aktion
und ne eton ohne "streichelung" ? - streichelungen können manchmal richtig gut sein...

ne zapco oder was aus dem hause atf ...

lohnt ne frequenzgang messung überhaupt? - nen auto biegt doch eh alles im kreis(oder nen proz....)

gruß olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten