Micro Precision : genaue Unterschiede Serie 5 -->7

fiesta04

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2005
Beiträge
468
hi

kann mir jemand den Unterschied von Serie 5 zu 7 sagen..

Mich interessieren dabei nur die TMT


Außerdem wüde ich noch gerne wissen wie der LS generell ist

klanglich, Grund- Mittelton, lautstärke, Kick usw?

danke euch schonmal ;)
 
Also der Serie5 kann bei nem richtig guten einbau ordentlich kicken :) Vom klang her ist er auch einfach klasse. Laut spielt er meiner meinung nach auch :D hab ihn in verbindung mit den serie7 HT an einer DMX gehört.
 
unterschied zum serie 7 TMT interessiert mich, kannst du da was sagen?
 
serie 7 hat eindeutige vorteile im mittelton .. sowohl im oberen als auch im unteren ..

die unterschiede sind erheblich .. im direktvergleich sieht der absolut betrachtet nicht schlechte serie 5 TMT ganz einfach kein land ..

die früheren ausführungen der serie 7 (1.serie) waren im unteren bereich aufgrund der sehr weichen aufhängung etwas anfällig gegen überlastung .. bei zu tiefer trennung und entsprechendem leistungseinsatz haben sie gerne mal angeschlagen .. die aktuelle serie 7 ist hier wesentlich besser geworden und zumindest auf einem niveau mit der serie 5 .. meiner meinung nach aber auch im unteren bereich klanglich besser ..

zur maximalen lautstärke kann ich wenig sagen .. ich kenne einige doppel-bestückungen mit der aktuellen serie 7 .. und da geht schon was .. zur serie 5 kann ich in dem punkt nichts sagen ..

man muss aber auch ganz klar sagen dass gerade die serie 7 sehr anspruchsvoll ist was den verstärker angeht .. die qualität des verstärkers wird schon recht deutlich offenbart wenn du diese chassis anschliesst .. dies gilt sowohl in klanglicher hinsicht als auch hinsichtlich der pegelfestigkeit ..

für mich ist der aktuelle 7.16 ganz einfach der beste tiefmitteltöner den ich kenne .. allerdings gibt es unzählige 16-er die ich nicht gehört habe .. deshalb ist es eine rein subjektive bewertung .. was auch sonst ;) :keks:

gruss frieder
 
danke für die ausführliche antwort :thumbsup:

die serie 7 TMT sollte ma aber nicht an ner serie5 weiche anschließen oder?
 
die serie 7 TMT sollte ma aber nicht an ner serie5 weiche anschließen oder?

ich kann dir nicht ganz genau sagen ob die bestückung für den tmt unterschiedlich ist .. habe noch nie eine serie 5 weiche in der hand gehabt ;)

gut möglich dass die spulenwerte etwas anders sein könnten .. ausprobieren kannste es allemal .. kaputt gehen kann nichts .. mag sein dass der tmt etwas früher abgedreht wird als bei einer serie 7 weiche .. ich weiss es aber wirklich nicht sicher ..

wenn du mal eine serie 7 weiche brauchst .. habe noch irgendwo zwei neue liegen ;)

gruss frieder
 
hallo frieder..kannst du mir mal die werte der weiche ablesen? da ist doch eine spule parallel zu einem kondensator in serie zum TMTer..also ne bandsperre zur entzerrung?
mich würden die werte dieser zwei komponenten interessieren.. (kannst mir zudme noch ne presivorstllung für die weiche geben)
vielen dank

mfg martin
 
hallo martin

die werte kann man nicht ablesen .. die spule ist nicht ablesbar .. die werte der kondensatoren natürlich schon .. aber die nutzen alleine nicht viel ..

preis habe ich keine ahnung .. muss sowieso mal nachsehen ob es die für doppelbestückung oder die normale ist .. habe beide hier gehabt aber ein paar ist weg ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten