Mini Equalizer für Kopfhörer - MiniDSP? andere Vorschläge?

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Real Name
Micha
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Frequenzgang und Pegel bei einem Kopfhörer seitengetrennt beeinflussen kann.

Hintergrund ist, dass ich für meinen Opa ein paar neue Funkkopfhörer (Sennheiser RS160) besorgt habe, damit er endlich auch was vom TV Ton mitbekommt.

Allerdings leidet er unter Schwerhörigkeit (links deutlich schlimmer als rechts) Weshalb er normal Hörgeräte nutzt.
Allerdings funktionieren diese nicht in Verbindung mit einem Kopfhörer (Rückkopplungen Fiepen usw.)

Nun mache ich mir gerade Gedanken, wie ich ihm einen möglichst guten Hörgenuss ermöglichen kann.

Zunächst dachte ich an einen einfachen Balance-Regler, damit er die rechte Seite etwas herunterdrehen kann.
Allerdings wäre das wohl nur eine auf den ersten Blick sinnige Lösung.
Auf der Suche nach Equalitzern für Kopfhörer bin ich allerdings leider nur auf EXTREM teure Geräte aus dem PA Bereich für X Kopfhörer gestoßen.

Da kam mir die Idee einen MiniDSP zweckzuentfremden und zwischen TV und Sender zu schalten.
Dann könnte ich mit ihm zusammen einen für ihn passenden Frequenzgang erarbeiten.

Hat von euch eventuell noch jemand eine andere Idee? Weitere Vorschläge? Gibt es eventuell etwas fertiges, was ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. :)

Grüße Jimmy :beer:

Hallo Micha !! ( Jimmy )

Ich würde nach einem EQ schauen .. so was wie 2 mal 10 Bände ... Verdächtige sind da .. DENON .. JVC .. Sony .. Pioneer ..

Gibt`s bei der verdächtigen INTERNET-plattform ... Auch auf FLOH-märkten . Meist so um die 20 - 50€ .

Habe dieses , wie Du es planst , auch bei meiner
Mutter gemacht .
In der Küche hatte SIE LAMDA-Stax Kopfhörer an nem Röhren-Treiber für`s FERNsehen ....
Im Wohnzimmer hat Sie ein EQ zwischen dem NAD ( TAPE in & out ) gehabt ......

Wenn`s besser sein sollte , professioneller , dann schaue bei http://www.thomann.de oder bei den "anderen" Musiker / Studio bedarfs - Quellen .

Muss "mal" im KELLER schauen ... Hab "etwas" im AUGE für DICH ....

Liebe schöne herzliche rest-WOCHENends-Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w. ( will erst mal los ....... ) losWOLLUNGEN .. ( möchtend ! )

Anselm hat recht: ein 2x 10-15 Band EQ sollte reichen, um den F-Gang an Opas Hörfläche anzupassen.
Der Ohringer hat da wie immer was.
vielleicht noch mal schnell mit Opa beim Hörgeräteakustiker vorbei und ein Audiogramm machen lassen,
dann weisst du schonmal wo du ansetzen kannst.
Gruss Roman

Vielen Dank für die Vorschläge :)

@Roman danke für den Link! Allerdings fällt ein 19" Gerät leider aus Gründen der Optik und des Platzes deutlich raus.

Ich hätte eigentlich auch vermutet, dass sich irgend ein renommierter Hersteller mal um die gehandicapten Menschen kümmert... aber dem scheint wohl leider nicht so zu sein.

Wenn noch jemanden etwas passendes einfällt, dann immer her mit den Vorschlägen.

Grüße Jimmy :beer:

Zurück
Oben Unten