mit was Spulen abschirmen?

LordSub

Teil der Gemeinde
habe garade gelesen, dass Luftspulen (auch BL,Vakuum und ganz besonders BAND) nicht dicht aneinander verbait werden dürfen und auch nicht in die Nähe magnetisierbarer Metalle... Als Richtabstand sollte man mindestens 8-10cm wählen...

mit was kann man diese abschirmen, wenn man den Weg nicht mehr zur Verfügung hat ?? Kupferkäfig bauen?? Reicht ALU auch ?? Messing ?

BTW: Wie siehts denn mit Kondensatoren aus?? Sollten diese auch geschrimt werden ??
Und wenn ja, nur untereinander oder auch abschirmen zu den Spulen hin ??

Gibts auch Richtwerte für den min. Abstand zu AMPs ???

Cya, LordSub

Am besten Kupfer oder MU-Metall.

Kondis sind unkritisch.

kommt drauf an wovor du's abschirmen willst... "janz" normaler elektrosmog wohl am besten mit kupfergehäuse.

@thorsten, das µzeichen geht mit alt/gr+M :hippi:

wenn sich's nicht verhindern lässt, dass verschiedene spulen nebeneinander angeordnet sind, dann auf keinen fall parallel anordnen, sondern im 90° winkel.

was ist MU-metall? (oder µ-metall?)

Hochton und Tiefton FQ weiche separat bauen :effe:

bei 12 DB weichen hat man eh nur eine Spule pro zweig, Entzerrer wieder spearat. dat Hilft.

Aber worauf man wirklich achten sollte: Luftspulen nur mit kabelbinder fixieren, Matallische gegenstände sind Kerne die die induktivität messbar in die höhe treiben.

Heihachi schrieb:
Am besten Kupfer oder MU-Metall.

Kondis sind unkritisch.

Aha... Kupfer (sollte also Messing auch funzen oder ??)

µ-Metalle sind recht selten anzutreffen, werden glaub ich, auch recht teuer werden ... Messing/Kupfer/Alun bereiten da wahrscheinlich weniger Beschaffungs-Probleme

Cya, LordSub

MU Metall ist die einzige (mir bekannte :D ) Legierung, welche Magnetfelder oder magnetische Beeinflussungen sperrt.
(Wird verwendet, um in Centerspeakern die Magneten zu schirmen, wg. sonst drohender Elektronenstrahlbeeinflussung der Bildröhre, bzw. in Tunern um die empfindlichen Empfangsteile zu schützen)
Metalle wie Kupfer, Alu, Stahl haben nicht ansatzweise die Fähigkeiten der Legierung, sind also im Problemfall nur behelfsweise verwendbar. :ugly:
Luftspulen können auch mit Messing - oder Edelstahlschrauben angeschraubt werden, da diese auch nicht magnetisch und stabil sind. :thumbsup:

Viele Grüße aus Dresden :beer:

Edelstahl würde ich aber schon als Kernmaterial sehen...

Wäre halt gut zur Schirmung...

wo bekommt man diese µ-Metalle ???

Edelstahl zur Schirmung ?? Hmmm.. wie siehts denn mit ALU aus, wird doch in Kanel auch als Schirmung verwendet...

Cya, LordSub

Man muss wissen, was man abschirmen möchte... ein magnetisches Feld oder ein elektrisches Feld. Letzteres lässt sich mit jeder Art von geschlossenem Metall-Mantel mehr oder weniger gut abschirmen (Kupfer weist eben wieder den geringsten Widerstand auf, was von Vorteil ist).

Ein magnetisches Feld lässt sich erst mal nicht abschirmen... außer scheinbar durch µ-Metall (wobei ich nicht weiß wie effektiv das ist). Der Lautsprecher im Center-Speaker wird aber wahrscheinlich hauptsächlich durch einen zweiten Magneten geschirmt, der unter der Haube auf dem anderen Magneten sitzt.
Ich vermute mal, dass es nicht sehr effektiv funktioniert, denn sonst würde nicht so ein Aufwand getrieben, um starke magnetische (Streu-)Felder durch Gegenfelder abzuschirmen. Man könnte ja einfach ne dicke Schicht µ-Metall drum rum legen.

Zur Befestigung von Spulen kann man jedes nicht magnetische oder magnetisierbare Material nehmen.

Um Spulen vor anderen Spulen zu "schützen" hilft wie schon erwähnt wurde eine Verkippung der Achsen zueinander und vor allem Abstand... gleiches gilt für das Blech der Karosserie.

Der "Kern" wird auch erst dann zum Problem, wenn er in Sättigung gerät... davor erhöht er einfach nur die Induktivität und das lässt sich durch Hören und Messen kompensieren (im Zweifel einfach etwas Draht abwickeln und schwupps stimmt der Wert wieder). Mal ganz davon abgesehen, dass ich von keiner gewalltigen Änderung ausgehe... schließlich liegt das ferromagnetische Material ja schon im recht schwachen Streufeld der Spule und nicht im Kern.

Also ich würds nicht so eng sehen...

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Man muss wissen, was man abschirmen möchte... ein magnetisches Feld oder ein elektrisches Feld. Letzteres lässt sich mit jeder Art von geschlossenem Metall-Mantel mehr oder weniger gut abschirmen (Kupfer weist eben wieder den geringsten Widerstand auf, was von Vorteil ist).

Ein magnetisches Feld lässt sich erst mal nicht abschirmen... außer scheinbar durch µ-Metall (wobei ich nicht weiß wie effektiv das ist). Der Lautsprecher im Center-Speaker wird aber wahrscheinlich hauptsächlich durch einen zweiten Magneten geschirmt, der unter der Haube auf dem anderen Magneten sitzt.
Ich vermute mal, dass es nicht sehr effektiv funktioniert, denn sonst würde nicht so ein Aufwand getrieben, um starke magnetische (Streu-)Felder durch Gegenfelder abzuschirmen. Man könnte ja einfach ne dicke Schicht µ-Metall drum rum legen.

Zur Befestigung von Spulen kann man jedes nicht magnetische oder magnetisierbare Material nehmen.

Um Spulen vor anderen Spulen zu "schützen" hilft wie schon erwähnt wurde eine Verkippung der Achsen zueinander und vor allem Abstand... gleiches gilt für das Blech der Karosserie.

Der "Kern" wird auch erst dann zum Problem, wenn er in Sättigung gerät... davor erhöht er einfach nur die Induktivität und das lässt sich durch Hören und Messen kompensieren (im Zweifel einfach etwas Draht abwickeln und schwupps stimmt der Wert wieder). Mal ganz davon abgesehen, dass ich von keiner gewalltigen Änderung ausgehe... schließlich liegt das ferromagnetische Material ja schon im recht schwachen Streufeld der Spule und nicht im Kern.

Also ich würds nicht so eng sehen...

Gruß, Mirko

Demnach sollten Luftspulen/BL-Spulen/Bandspulen unkritischer sein, als Spulen mit einem magnetisierbaren Kern oder ??

Wie wärs wenn man ein Gehäuse für ganze Weiche baut - geschirmt natürlich (links - rechts einzeln) ?

Cya, LordSub

hallo tiberius

ich habe bei mir die bauteile mit ~5-6mm starkem kupfer geschirmt .. es hat die einstreuungen komplett eliminiert ..

gruss frieder

LordSub schrieb:
Demnach sollten Luftspulen/BL-Spulen/Bandspulen unkritischer sein, als Spulen mit einem magnetisierbaren Kern oder ??

Es ist überall das gleiche Prinzip... bei den Kernspulen wird durch das Blech des Autos der Kern geringfügig "vergrößert", was auch wieder zur Änderung der Induktivität führt.

LordSub schrieb:
Wie wärs wenn man ein Gehäuse für ganze Weiche baut - geschirmt natürlich (links - rechts einzeln) ?

Wie schon geschrieben hilft die Schirmung gegen elektrische Felder... insofern können manche Einstreuungen sicher unterbunden werden. Wenn Magnetfelder oder ferromagnetische Materialien in der Nähe der Spule sind, so nutzt das nichts ;)

Gruß, Mirko

µ-Metall is übrigens sackteuer....

Am besten ist es die Spulen rechtwinklig zueinander aufzubauen => bei Orthogonaler anornung kann das M-Feld nicht einkoppeln....

Soundscape schrieb:
µ-Metall is übrigens sackteuer....

Am besten ist es die Spulen rechtwinklig zueinander aufzubauen => bei Orthogonaler anornung kann das M-Feld nicht einkoppeln....

Aha, danke...

gut zu wissen !!

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten