Mitteltöner Laufzeit

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
722
Real Name
Oliver Jeitler
Ich habe vor 2 Monaten meine Mitteltöner gewechselt. Von Scanspeak 10f auf Helix I7 100.
Seither bekomme ich die Bühne nicht unter Kontrolle.

Vor allem bei Stimmen ändert sich die Position je nach Höhe der Stimme von Center zu Center links.

Bei tiefen Stimmen passt alles. Aber wenn die Stimme höher wird und druckvoller dann wandert sie nach links.

Frequenzverlauf stimmt. keine großen Ausreißer.

Was kann das sein?
 
Schnapp dir mal ne 1,5V Batterie und prüf die Polung der Lautsprecher.
Oft passiert es im Eifer des Gefechts, dass man das versemmelt beim Einbau.
Bei + an + sollten die Membranen alle ein kleines Stück raus kommen.

Musikmaterial hat sich nicht geändert oder?
 
Anlage wurde professionell ein gemessen. Auch die Phasen würden überprüft.
 
Hmm, anscheinend wurde es nicht professionell eingemessen, sonst hättest du doch die Probleme nicht, oder stehe ich aufm Schlauch?
 
Doch würde sie. Habe beim hören die Lautsprecher paarweise abgehört.
Tieftonnpasst, Hochton auch. Nur die Mitteltöner weichen ab. Aber nicht bei allen Frequenzen.

Bei den tiefen Tönen passt alles, je höher die Töne werden desto weiter wandern sie nach links.
 
Bekommst du Einzelmessungen?
Evtl ist was zu vermuten.

Wie sieht’s mit Terzbandrauschen aus?
 
Müsste ich Mal machen. Welche Vermutung hast du? Reflektoren?
 
Reflexionen wären möglich ja.

Sind die Helix nicht auch so konzipiert, dass sie zu hohen Frequenzen ansteigen um in OEM Einbaupositionen gut zu performen? Oder gilt das nur für die Ht?

Evtl waren die Scans dadurch an der Position einfach gutmütiger?
Die sind ja schon ziemlich linear.
 
Das könnte sein. Sie klingen sowieso sehr aggressiv. Einzig die Dynamik ist der Hammer. Da können die Scans nicht mit.
 
Aggressiv finde ich die Compose i7 garnicht. Dynamik gehe ich total mit. Ich finde die ziemlich geil, aber muss ans Amaturenbrett / Ringe noch einmal ran. Da gibts noch ein paar Resonanzen.
 
Zurück
Oben Unten