Mitteltöner rechts nach Kältephase defekt?

wuehler

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Janek
Hallo zusammen,

heute morgen setze ich mich nach fünf Tagen wieder ins Auto.
Plötzlich fällt mir auf, dass die Bühne überhaupt nicht mehr passt. Dachte erst die gesamte linke Seite sei ausgefallen, doch als ich den Balance Regler komplett auf links stellte, spielte nur noch der Hochtöner.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was nach einer längeren Kältephase defekt sein könnte.

Das System wird aktiv betrieben.


Gibt für mich nun folgende Möglichkeiten.

1. Helix-DSP defekt
2. KM 1004 defekt
3. Scan Speak 10f defekt
4. Lötstelle am Chassis gebrochen

Ich weiß aber gar nicht, ob es technisch möglich ist, dass nur ein Ausgang der Endstufe defekt ist.

Bevor ich mich bei der Kälte hinsetze und da Fehler suche, wollte ich mal wissen ob es die Endstufe oder der DSP überhaupt sein kann.

Gruß
 
Ich denke auch Lötstelle, tendenziell eher in einem Kabel.
 
Moin,
meine KM1002 am Frontsystem ist gestern morgen komplett ausgefallen. Nach 15min Fahrt bzw. einem Tankstop lief sie wieder.

Hilft dir jetzt vielleicht nicht unbedingt weiter aber schon seltsam. Ist nicht der erste Winter damit und bisher noch nie vorgekommen.

Gruss
 
Es kann auch sein, dass die auf der Heimfahrt nachher wieder läuft.
Aber ob es technisch möglich ist, das von vier Ausgängen nur einer nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Erste Schritt wird dann sein, die Türverkleidung zu öffnen.
 
Also...ich würde da anfangen, wo ich am einfachsten hin komme = bevor ich die Tür zerlege, erst mal am Amp checken, was da noch geht, oder nicht - es sei denn Du hast Deine Endstufen komplizierst eingebaut ;)
 
Also...ich würde da anfangen, wo ich am einfachsten hin komme = bevor ich die Tür zerlege, erst mal am Amp checken, was da noch geht, oder nicht - es sei denn Du hast Deine Endstufen komplizierst eingebaut ;)

Da muss ich alles auseinander bauen, da ist es einfacher die Türverkleidung auszubauen :)
 
Was ich schon öfters gehört habe ist, dass die Schwingspule durch ein wenig Feuchtigkeit festgefroren war... lässt sich die Membran bewegen?
 
Was ich schon öfters gehört habe ist, dass die Schwingspule durch ein wenig Feuchtigkeit festgefroren war... lässt sich die Membran bewegen?

Dann wäre solch ein Lautsprecher für den Einsatz im Auto wohl völlig fehl am Platze. Feuchtigkeit hat man immer.
Ich werde es gleich sehen wenn ich nach Hause fahre, denn es fängt schon wieder an zu tauen.
 
Merkwürdig, auf der Rückfahrt war alles wieder normal.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die letzten fünf Tage sehr viel zeit mit dem neuen Home Hifi System gehört habe.

Kann es mir nicht erklären, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Mitteltöner keinen Ton von sich gab.
 
Kommt schon wieder, keine Bange :ugly:
 
Was ich schon öfters gehört habe ist, dass die Schwingspule durch ein wenig Feuchtigkeit festgefroren war... lässt sich die Membran bewegen?

der rechte Eton meines renno liegt gerade auf der heizung- die membran lässt sich schon wieder bewegen...
morgen bau ich regendächer.

gruß, stefan
 
Von solchen Problemen habe ich bei Chassis noch nie gehört
 
Am TMT durchaus nicht unüblich wenn man das Chassis nicht schützt vor Spritzwasser in der Tür, hatte ich früher öfters. Da läuft schnell mal etwas Wasser rein und gefriert. Bei einem MT der nicht in der Tür hängt aber eher ungewöhnlich.
 
Achso, naja ist halt abhängig davon, wieviel Lesitung du in die Spule ballerst beim Auftauvorgang ;)
 
Das könnte durchaus auch bei mir der Grund gewesen sein. Schaltet die Stufe in so einem Fall dann möglichweise in Protect?
Als es nach dem Tanken wieder ging, roch es kurzzeitig ungut elektrisch :kopfkratz:

Hoffe mal meine TMT haben dabei keine Spätfolgen davongetragen...

Gruss
 
Wieso sollte die Stufe davon in Protect gehen?
 
Tja, keine Ahnung...
Aber selbst wenn beide TMT festgefroren wären, müssten doch zumindest die Hochtöner spielen (passives 2-Wege-System)

Bis auf den Sub war komplett Ruhe im Karton.

Gruss
 
Wieso sollte das bei den Ht nicht auch passieren? Vielleicht hast du auch ne Menge Kondenswasser an der Endstufe..
 
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