Mivoc AWM 124 oder AW 3000?

Nick87

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
325
Heyho Leute,

Hab zur Zeit meinen alten Teufel AM250 in ner 42L BR-Kiste zuhause stehen als Heimkinowoofer.Da dieser allerdings noch im alten Car-Hifi Gehäuse steckt,welches allerdings nicht mehr das hübscheste ist,müsste eh ein neues her.Nun ist mir die Idee gekommen,wenn schon neues Gehäuse,dann evtl gleich einen von den beiden o.g. Woofern nehmen.Frage ist nun: Inwiefern unterscheiden sich die beiden und welcher würde besser zu meinen Verhältnissen passen?Also Pegelorgien sind mit dem Teufel auch möglich(soweit das das Mivoc AM120 zulässt) allerdings fehlt mir der Tiefgang.Höre eig. alles Querbeet,schaue gern mal nen Film oder ne Serie,Musik läuft eig. immer wenn ich vorm PC sitze.abgestimmt müsste das aktuelle Gehäuse auf ca 45 Hz sein wenn ich mich nicht irre.Hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit einen oder sogar beiden Woofern @Home.

Grüße Dominik
 
Ich hab den Vorgänger vom AW 3000 (Raveland TW 3000) in etwa 55 Liter BR@ 40Hz im Partyraum (an einem MPA-Modul, auch mit 120W), in einer Woche kann ich dann praktische Erfahrungen berichten, noch läuft aber nix. Theoretisch hatte ich soweit gelesen dass (zumindest auf die jeweiligen Vorgänger Raveland TW und AXX bezogen) der AW wirkungsgradstärker ist, und somit besser für die kleinen Aktivmodule bis 120W geeignet sei. Der AWM ist langhubiger, braucht ein wenig mehr Leistung um auf Touren zu kommen, und ist eher fürs Auto oder für böseren Tiefgang gedacht. Auch aufpassen musst du bei fest installierten Subsonicfiltern in den Modulen, zumindest beim AM80 gabs einen.
 
Hatte den AWM 124 mal im BR, war aber etwas überdimensioniert für meine Verhältnisse. War der Bauvorschlag mit dem BR-Spalt ganz unten in die komplette Breite, weiß nicht wie man das erklären soll. :D

Habe nun den AWM104 im BR, welcher noch immer recht groß für <20m² ist, aber alles in allem bin ich zufrieden mit ihm. Bei Filmen geht auf auf jeden fall ziemlicht steil. :bang:

Der AW3000 ist vom TSP her eher was fürs GG. Im BR braucht er soweit ich weiß mehr Volumen als der AWM. Der AWM macht im Vergleich mehr Hub, ist belastbarer und geht tiefer.

PS: Falls du dich für den AWM entscheidest: Ich persönlich würde ein Modul mit etwas mehr Leistung nehmen, das Chassis wird dir danken!


Edit: Der Bauvorschlag wars: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_axx12.htm]AWM 124[/url]


MfG Patrick
 
Nunja das AM120 Modul läuft ja schon,das soll eig. nicht mehr getauscht werden.Ich hab mir bei Strassackers Lautsprechershop auch schon beide Gehäusevorschläge angesehen.Die vorgeschlagenen ~80L BR des AW3000 sind schon ne Ansage... wenn der jetzt natürlich mehr Leistung verlangt als die 120RMS des AM120 dann würde ich mich eher für den AWM Entscheiden..BR sollte es schon sein,da wie gesagt schon ne Schippe Tiefgang draufgelegt werden soll.Platz ist von 40-80L,vllt noch 85L alles realisierbar.

Edit: Dieser Bauvorschlag hätte mich interessiert... http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... _axx12.htm

Gruß Dominik
 
Hi!

Ich habe daheim 2 Stk. der AW3000 zusammen in etwa 70L GG an einem Monacor SAM 2.
Über fehlenden Tiefgang oder Druck kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Da das SAM nicht offiziell 2 Ohm stabil ist, laufen die Woofer auf 8 Ohm Anschluss und bekommen somit 125W RMS, was in dem Fall eigentlich komplett ausreicht.
Für mich ist das eine gute Budget-Lösung, die ganz schön was her macht.

lg
Herbert
 
wie schon erwähnt wurde, der awm will leistung sehen, dann ghet er richtig druckvoll und tief in relativ kleinen BR gehäusen.
der AW3000 begnügt sich mit weniger leistung, kann aber auch weniger hub und braucht im BR deutlich mher volumen.
 
Na wie bereits gesagt maximal 85L BR wären realisierbar.120W RMS des AM120 stehen zur Verfügung.Was sich hier herauskristallisiert ist ja,dass ich mit dem AW3000 besser bedient wäre,aber dennoch im Vgl zu meinem 10er Teufel deutlich an Tiefbass gewinne.Damit wären meine Vorgaben ja erfüllt und hinzu kommt,dass der AW auch noch ein bisschen günstiger als der AWM ist.Falls noch jemandem was einfällt,bitte gerne hier weiter!

Gruß Dominik
 
ja denke auch das in deinem fall der AW 3000 der passendere wäre ;)
 
Bei mir gibts Freitag den ersten Probelauf mit TW3000 an 120W... :) Allerdings mit Subsonic bei 45Hz (nur für Party eben...) und somit für dich dann wenig aussagekräftig.
 
Welches Gehäuse denn? Hier wurden ja schon viele erwähnt...
 
Also so wies aussieht werden es die vorgeschlagenen 81L BR,gleiche Abstimmung,nur über Port realisiert.
 
Zurück
Oben Unten