Möglichst linearen Bauvorschlag

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

bin für mein zukünftiges Wohnzimmer auf der Suche nach möglichst linearen Lautsprechern (darf ruhig Richtung Monitorabstimmung gehen).
Kennt ihr solche?
Vorgaben:

-Standlautsprecher
-linear!
-kein BB als Hochtöner
-passiv
-Musik: alles aus der elektronischen Richtung, Frauenstimmen dürfen nicht nerven

Preislich bis maximal 1000 € je Paar.

Grüße und schon mal danke für eure Vorschläge

Flo

da gibts sehr viele hier: http://lautsprechershop.de/index_hifi_d ... dboxen.htm

ich hätte da noch eine andere idee: hab so einiges selbstgebastelt... mal weniger, mal viel weichenaufwand...
aber was so wirklich eine lineare messung ergeben hat, war:
1. lautsprecher passiv abstimmen
2. 31-Band EQ und mit etwas geduld das ganze auf den hörplatz abstimmen

also das gute aus beiden "welten" nehmen und parallel verwenden...
linearer wirds damit nicht mehr... :)

Mal abgesehen von den Lautsprechern...
Der Raum spielt eine sehr große Rolle, ohne dass dieser angepasst wird, ist ein asolut linearer Ls in deinem Raum nicht mehr linear...

Somit würde ich eine aktive oder Teilaktive Lösung mit ordentlichem Dsp bevorzugen. Ein Umbau im Raum lohnt sich bei einer Mietwohnung nicht wirklich, somit ist eine Anpassung des Lautsprechers sinnvoller.

Lg

Ein Hoch auf den DCX. Auf die Problematik Raum hatte ich per PN auch schon hingewiesen. Ich würde da bei der Lautsprecherahl auch nicht zu streng auf den Frequenzgang schauen.

Liebäugle auch schon ein wenig mit dem MiniDSP für zu Hause... Braucht halt noch zwei Verstärker plus Vorverstärker...

Oder einen Boliden mit auftrennbaren Vor- und Endstufen.

Irgendwelche Vorschläge? Wichtig ist Fernbedienbarkeit (mit einer Harmony)...

Du suchst einen Studio-Monitor ...

Etwas über alles Lineares ..

Bei den Studio - ausrüstern schauen ...
bei FACHZEITSCHRIFTEN wie Studio - Recording ... oder KEYs / Keyboards ...

Dann ..

Liebe herzliche schöne & beste Wochenanfangs-Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.

Hi Anselm,

ja, Richtung Studiomonitoren. Habe schon Nahfeldmonitore im Selbstbau auf meinem Schreibtisch stehen, KEYS und Recording liegen schon ein paar bei mir 'rum ;)
In mittelferner Zukunft liebäugle ich mit den K+H O300, leider liegen die mit grob 4000€ je paar über dem Budget...

Überlege schon, noch ein Paar Tafal zu bauen. Sind nur leider keine Standlautsprecher... Die kenne ich jedoch und gefallen mir sehr gut.
Ansonsten vielleicht wirklich Aktivbetrieb... Naja, kommt Zeit kommt Lautsprecher ;)

Grüße und dir auch einen schönen Wochenstart

Flo

Denis schrieb:
Mal abgesehen von den Lautsprechern...
Der Raum spielt eine sehr große Rolle, ohne dass dieser angepasst wird, ist ein asolut linearer Ls in deinem Raum nicht mehr linear...

Somit würde ich eine aktive oder Teilaktive Lösung mit ordentlichem Dsp bevorzugen. Ein Umbau im Raum lohnt sich bei einer Mietwohnung nicht wirklich, somit ist eine Anpassung des Lautsprechers sinnvoller.

So sehe ich das auch. Wenn man Linearität auf dem Hörplatz möchte, dann kommt man mit passiven Lautsprechern ohne DSP/EQ kaum zum Ziel, weil der Raum einen (teilweise sehr extremen) Einfluß hat. Die Aufstellung der Lautsprecher und auch ein paar "wohnraumgestaltene Maßnahmen" können schon viel bewirken, wenn aber Linearität so ein deutlicher Wunsch ist (warum auch immer :D ), dann braucht es Rechenwerk.

Ich habe bei Vorführungen von T+A mit aktiven DSP-Lautsprechern mal vorgeführt bekommen, wieviel ein Hörraum in das Ergebnis reinpfuscht. Der aktive Ausgleich war teilweise extrem hoch, das hätte ich so nicht erwartet.

Auch K+H, Genelec und Co. sind durch den Hörraum nicht mehr linear, ausser Du wohnst im schalltoten Raum :D

art-audio schrieb:
wenn aber Linearität so ein deutlicher Wunsch ist (warum auch immer ), dann draucht es Rechenwerk.

Weil mir meine Nahfeldmonitore sooo gut gefallen :liebe: :beer:

Grüße

Flo

Es müssen keine Lautsprecher für 4000€ plus
sein ..

Für bezahlbareres kannst Du bestimmt bei Studio-Ausrüstern etwas finden ...
Anbieter gibt`s ultra viele .
Einer wäre z.B. http://www.thomann.de wo Du Dir einen großen Überblick verschaffen kannst .

Das wirklich High-endige kannst Du dort nicht erwarten . Es ist "eher" für die gehobenen Heim-Studio FUZZI`s ..

Abteilung ...
TAD ( Pioneer group ) .. Westlake .. B und W ( z.B. die 801 ) .. Geithain .. Tannoy ( die "echten" ) .. JBL ( Urei ) / Tascam .. Quad ..
Rogers ( BBC ) .. Klein und Hummel ( Regie Monitore ) .. Altec - lansing .. EV .. RCF .. JVC (!) .. Sony ( ja gab`s auch ! ) .. Technics ( auch .. )..
oder
die NS 10 ( Ref für viele .. von Yamaha ) ..
( gibt wirklich viele mehr )

Bin gespannt auf was die Wahl fällt !

Schöne herzliche Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

weiter ...

Anselm Andrian schrieb:

Ich auch ;)
Werd mal schauen, eventuell läuft es doch auf eine Aktivierung in Verbindung mit Selbstbau hinaus... Kommt Zeit kommt Rat!

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
Anselm Andrian schrieb:

Ich auch ;)
Werd mal schauen, eventuell läuft es doch auf eine Aktivierung in Verbindung mit Selbstbau hinaus... Kommt Zeit kommt Rat!

Grüße

Flo

Das ist wohl der Sinnvollste.
Meine bestehenden Voxen werde ich im Heimkino wahrscheinlich durch Studiostufen und einen DSP aktivieren und den Surroundreciever nur als Vorverstärker/Decoder nutzen. Wird wohl klanglich das Sinnvollste.

LG

Zurück
Oben Unten