Monacor SPH-450TC Gehäuse

Symen

Teil der Gemeinde
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei SPH-450 zugelegt. Und würde gerne über Weihnachten beginnen geeignete Gehäuse zu bauen.

Derzeit betreibe ich zwei Dayton RSS390HF-4 in einem geschlossenen Gehäuse (~80L netto).

Jetzt würde dieses mal gerne Bassreflex-Gehäuse bauen.

Kann mir jemand bei der Gehäuse- und Portgröße helfen?

Es gibt bereits aus der Klang&Ton einen Bauvorschlag der sich Raver Cinema nennt. Jedoch sind die Bassreflexrohre aus diesem Bauvorschlag nicht mehr erhältlich.

Von der Gehäusegröße sollten die 135-150 Liter nicht überschritten werden.

Welche Bassreflexrohre empfehlt ihr bei einem Gehäuse wie dem Raver Cinema (25mm MDF in 575 x 575 x 450 mm = ~150 Liter)?
Den diese Größe von Gehäuse finde ich eigentlich passend für meinen Wohnraum.

Gerne dürft ihr auch Gehäusevorschläge fernab vom Raver Cinema bringen :)

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Symen

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Raum? Der Raum macht den Bass und ich bin mal extrem auf die Nase gefallen, als Resonanz vom BR- Gehäuse gleich der raummode war…

Wie groß ist denn der Raum? Der Raum macht den Bass und ich bin mal extrem auf die Nase gefallen, als Resonanz vom BR- Gehäuse gleich der raummode war…

Der Raum selbst ist halboffen. Der Teil des Raumes in dem die Subwoofer aufgestellt werden hat 5,17m x 3,54m = 18qm.

Der Gesamte Raum (Wohnzimmer + Esszimmer) hat 46qm.

Ist das nicht das abgewinkelte BR Rohr ?

Kalick…

Heeeyy - das ist es glaube wirklich!! Ich hatte irgendwo gelesen das es von Monacor nicht mehr produziert wird. Hab es dann bei meiner gestrigen Recherche nicht gefunden.

Aber in der Klang&Ton 01/2010 sind die Bassreflexrohr-Bohrungen mit 95mm angegeben. Das könnte also hinhauen. Frägt sich nur auf wie viel Millimeter die Länge des Rohres eingestellt werden muss - da es flexibel einstellbar ist :)

Das zur Länge der Rohre.

Warum das Bild jetzt 2 Mal da ist ? Keine Ahnung

IMG_2294.jpegIMG_2294.jpeg

Nö, hab nur Raver Cinema Baupläne gegugelt. :ROFLMAO:

Ah okay :-D

Jetzt bietet der Shop aber nur noch 1 Stück an :o:cry2:

Gibt es alternativen? Zum Beispiel das Visaton BR 25.50 oder so? Davon 2 anstatt 4 Monacor MBR-85

Ich habe das mal simuliert, mit BassCAD. Passt ganz gut zu den anderen Infos hier.

1734003563215.png

Ich habe das mal simuliert, mit BassCAD. Passt ganz gut zu den anderen Infos hier.

Anhang anzeigen 112714

Vielen Dank für die Simulation :)

Die unterste Frequenz liegt dann bei ~35HZ.

Das heißt je nachdem was der Raum hergibt kann der Subwoofer dann auch tiefere Frequenzen erreichen?
Dann aber mit aktiver Entzerrung, richtig?
Ohne entzerren schafft er die 35HZ problemlos?

Also 4 Rohre mit jeweils 10cm Durchmesser und 40cm Länge.

Spricht etwas dagegen das Chassis und die Rohre (gerade Bassreflexrohre in 10cm Durchmesser) so anzuordnen?
1734005946048.png

Ich würde in so einem Fall gar keine Rohre benutzen, sondern das so machen, mit Schlitz.
Muss ja nur der gleiche Querschnitt sein...

1734007082321.png

Ich würde in so einem Fall gar keine Rohre benutzen, sondern das so machen, mit Schlitz.
Muss ja nur der gleiche Querschnitt sein...

Anhang anzeigen 112717

Die Idee finde ich gut. Ich würde das auch gerne so bauen. Aber um den Reflexkanal zu berechnen, bräuchte ich noch mehr Wissen. Wie wird er bemessen? Misst man von der Front bis zum Ende des Kanal Brettes oder bis zur Rückwand des Gehäuses?

Nach meiner Berechnung haben alle 4 Rohre (D10 cm x L40 cm) ein Gesamt-Volumen von 12.564 cm³ - also 12,564 Liter.

Du machst das eigentlich ganz simpel über die Querschnittsfläche der Rohre. Die Portbreite ist bei mir dann immer fest die Innenbreite und ich passe nur die Höhe des Schlitzes an. Die Länge ist dann die gleiche der Rohre.

Habe das topic nicht komplett gelesen, aber ein paar Gedanken zu den letzten posts:
Bassreflex Port im Inneren des Gehäuses gern versuchen so weit wie möglich in der Mitte des Gehäuses enden zu lassen und nicht direkt an der Wand. Dadurch bringt der Port auf Tuningfreqzenz den größten Gain.
Wenn man ihn so undefiniert auslaufen lässt an einer Wand und über den Boden wird der Port breitbandig.mit weniger gain wirken und das Chassis auf Reso auch nicht so gut unterstützen, sodass es mehr Hub macht.
Hohe BR Güte klingt punchiger.

Der Auslass im Bild ist so nah am Boden, dass der Boden (ebenfalls) als Portverlängernd wirken wird.
Heißt ich würde wenn dus so wie oben auf dem Bild bauen willst port direkt 20% kürzer bauen.

Zurück
Oben Unten