Mosconi AS 100.4 VS Audison LRX 4.5

chapchic

Teil der Gemeinde
Hallo,

habe gestern die Mosconi mit der LRX verglichen.

Der Versuchsaufbau:

Testwagen ist unser Seat Ibiza. Frontsystem ist wahlweise das Swans F1600 oder das FR600
Die beiden Systeme teilen sich einen Mitteltöner und werden über Soundboard Connectoren umgesteckt.

Die Headunit ist das Alpine CDA 9853
Die Audison bekommt als erste das Cinchkabel, von der Audison geht’s weiter zur Mosconi.

Zwischen den Endstufen wird wieder mit den Soundboard Connectoren umgesteckt.

Die Steckverbindungen sind zwar nicht gerade Highendig aber anders geht’s halt nicht.
Zumindest stehen alle Komponenten vor dem gleichen Problem.

Zum Ergebnis:

Beide Endstufen haben ihren eigenen Klang, die Audison stellt Stimmen etwas besser dar.
Dafür klingt sie unter 125 Hz sehr zurückhaltend. Da hat ganz klar die Mosconi ihre Stärke, (nur wen man das als Stärke sieht) der Bass kommt da einfach mit viel mehr Wucht. Ach ja, die Trennung hab ich bei 63 Hz gesetzt. Die Mosconi schafft auch eine bessere Bühnendarstellung.
Bis auf den Bassbereich sind die Unterschiede aber nur gering.

Am Subwoofer muss ich mir noch einen Testaufbau ausdenken.

Mir ist beim A/B vergleich wichtig das man innerhalb von Sekunden umschalten kann.

Einen Blindtest kann ich jetzt allerdings nicht mehr machen, da ich immer hören würde welche Endstufe gerade läuft.

Gruß

Hi!

Schöner Test, zwar nicht für mich,
aber wahrscheinlich für andere sehr interessant.

Wie wurden die Stufen denn eingepegelt?

Gruß Fabian!

So,
ich hab jetzt mal beide Endstufen am Sub getestet.

Da hat die Mosconi leicht die Nase vorn. Da kommt etwas mehr Wärme rüber. Hört man aber auch nur bei wenigen Liedern. Ein ungeübter Hörer würde vermutlich nichts hören.

Gruß

Wie ist es denn vom Pegel und Spassfaktor? ..da müsste die Mosconi ja deutlich die
Nase vorne haben aufgrund der deutlichen Mehrleistung ;)
...wobei in meinen Ohren die Audison schon immer richtig "laut" spielen im Verhältniss zur
Leistungsangabe.

Deutlich mehr ist es nicht, aber mehr ist es schon.

Schön finde ich auch die geringe Größe der Endstufe, nicht so schön sind die Plastikabdeckungen, die wirken sehr billig.

Gruß

Hallo,
ich habe die Mosconis auch quergehört.
Die Audison gefällt mir besser im Hoch/Mittelton.Die Mosconis sind im Bassbereich "wuchtiger"und schieben etwas mehr(gegenüber LRX 4.5).Mit der LRX-4.1K wird es wohl anders aussehen.Ist ja dann auch eine andere Preisklasse.Meine Lieblingstufen sind aber immer noch LRX-5.1K+SRX-3(wenn es noch die alte version geben würde)
Auch die neue Kenwood KAC-X4 ist ein absolut lecker Teilchen(Grösse eines Din A5 Blattes mit 4x148 W!!Trotz Digitaltechnik klingt sie sehr sehr fein) :thumbsup:

Mfg Quincy

Zurück
Oben Unten