Mosconi Zero 4 für Subwoofer oder Monoblock?

bideru

Teil der Gemeinde
Hi,

Wäre es ein Unterschied, wenn man einen Subwoofer an der einer Zero 4 betreiben würde im Vergleich zu einer reinen Mono Endstufen wie z.b. Rainbow Germanium One?
Die Zero 4 würde ja gebrückt betrieben und ich würde gerne wissen, ob das völlig egal ist oder ein reiner Monoblock immer vernünftiger ist ?!

Lg
Chris

sind beide Endstufen vorhanden? Dann einfach testen.
Welcher Woofer mit welcher Impedanz soll genutzt werden?
Vom Gefühl her würde ich persönlich die Zero4 nehmen, aus dem Bauch heraus ohne eine der beiden zu kennen oder gehört zu haben.
auch preislich sind beide schon stsrk unterschiedlich, glaube aber rein rational gedacht, die Rainbow wird das was die soll auch zufriedenstellend bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zero 4 würde ein 25er FreeAir Woofer über die Kanäle 3+4 betrieben werden. Auf den vorderen Kanäle liegt dann das Frontsystem. Das Hecksystem läuft dann an einer separaten 2 Kanal Endstufe.

Bei der Germanium One würde diese alleine für den Subwoofer zuständig.

Dann laufen Front- und Hecksystem über eine separate 4 Kanal Endstufe.

Keine Ahnung was bei einer solchen Konstellation die bessere Option ist?!

Wie sieht denn Rest aus ?
Was ist verbaut ?
Kannst du aktiv ?

Die Germanium One war damals ein reinfall
Weder Leistung noch kontrolle
Ich würde die jetzt nicht als Referenz für „Mono gegen 4-Kanal“ nehmen.

Für einen 25er free air wird’s aber vermutlich egal sein

Waren alles drei Stufen der Germanium Reihe ein Reinfall ?
Das würde mich generell interessieren, da ich nie so genau wusste wie ich die drei einschätzen sollte ?!

Bei dem Subwoofer handelt ich sich um einen 25er von German Maestro (Sw10009) Der soll laut Hersteller free air fähig sein und den werde ich dann auch behalten.

Auch habe ich noch eine Clarion Apa 4360 und eine Apa 2180; Beide neu.

Ich muss mich für irgendwas entschieden und dann den Rest einfach verkaufen.

Was wäre denn eine gute Endstufe für einen FreeAir Woofer, den ihr empfehlen würdet?

Die clarion APA sind cool. Würde da gar nichts anderes suchen.

Du machst da vielleicht etwas viel Wissenschaft draus, im Fuzzi Wird eh gleich wieder einer um die Ecke kommen der dir sagt macht das FS Aktiv, nutze einen DSP, am besten beiden integriert und für 1000,- ;)

Stimmt, ich mache bei solchen Dingen zu viel Wissenschaft draus, da ich immer denke es ginge noch einen Tick besser.
Deshalb muss ich jetzt endlichen mal Nägel mit Köpfen machen.

Mir gefallen die Clarions auch sehr gut und diese würde ich auch am liebsten verbauen. Allerdings sind beide Endstufen wahrscheinlich nicht wirklich für einen FreeAir Subwoofer geeignet, da sie keinen Subsonic-Filter besitzen, der hier wohl besser vorhanden sein sollte. Zumindest vermute ich das mal.

Es soll ganz klassisch Front- und Hecksystem per Weiche angeschlossen werden; und dann eben der Woofer. Und für den benötige ich eben noch eine passende Endstufe.

zähl doch mal auf welche Stufen du alle jetzt physisch verfügbar hast… dann könnte man ggf die passendsten raussuchen.

dann nutz doch die beiden APA´s.
Die 4 Kanal für FS / HS und die 2 Kanal gebrückt für den Sub, sollte eigentlich passen

Solange niemand weiß wohin der Weg gehen soll (dein Ziel mit der Anlage und wie deine Ansprüche sind)
kann man eh nicht viel mehr dazu sagen. Man kennt deine Lautsprecher und den Anlagenträger auch nicht.

Denke man sollte immer das Gesamtkonzept betrachten und nicht nur die Einzelteile ansich

Ja, entschuldigt bitte.

Meine Anlage soll eigentlich recht simpel aufgebaut sein, aber ich schlage mich jetzt fast schon seit Jahren damit rum.

Cd-Tuner:
Pioneer Deh-80Prs oder Nakamichi CD-45z (letzteres finde ich zwar aus nostalgischen Gründen besser, dafür kann es aber technisch so gut wie garnichts. Was es andererseits sympathisch macht)

Front und Heck:
Pioneer Ts-C132Prs, mit angepassten Weichen

Endstufen:
Clarion Apa 4360 und 2180
Mosconi Zero 4
Pioneer Prs-D800
Diverse Modelle von AMA (2x Stereo 50 und Q200) und Audio Gods

Die Audio Gods behalte ich, die AMAs werde ich verkaufen.

Eventuell: Mosconi 4to6

Ich hatte auch die überlegt die beiden Clarions zu nehmen und davon die 2180 gebrückt für den Subwoofer.
Dann wäre noch die zusätzliche Option den 4to6 vor die gebrückt Clarion zu schalten, um einen Subsonic und eventuell steilere Fanken zu ermöglichen.

Ich weiß, dass wahrscheinlich niemand von euch einen Dsp nur dafür nehmen würde, um als Weiche zu fungieren, aber ich möchte alles nahezu klassisch und einfach halten.

Auch wenn es untypisch ist, wäre das mit dem 4to6 eine Option die Apa 2180 besser für einen Sub zu „tunen“?

Du brauchst da gar nicht tunen, genau dafür gibt es doch einen DSP. Du meinst doch wegen dem Subsonic?

auch wenn ich deine Entscheidung es so "klassisch und einfach wie möglich" zu halten respektiere,
du verschenkst schon viel Potential im Klang, wenn du den DSP ausschließlich "für den Sub" nutzt.

Das Hecksystem kannst ja weiterhin passiv am Radio leise mit laufen lassen

Schreit zumindest nach einem BitTen. Damit wären alle Grundlagen abgehandelt.

Zurück
Oben Unten