MP Z170 MK3 - Görlich TT170G oder doch Z-Studio 170 in 2wege

mrhanky

Teil der Gemeinde
Hallo,

bin seit einiger Zeit in der Planungsphase für ein Paar "kleine" 2-Wege Heimlautsprecher/Monitore. Es sollen wohl schlanke Standlautsprecher oder evtl. Kompaktboxen werden.

Da das Ganze doch ein wenig in Richtung "HighEnd" gehen soll, bin ich bei der Chassisfrage auf die Görliche und deren Derivate gekommen. Die Hochtöner sollen Bändchen von Raal oder AMTs von Mundorf werden und ab 1500-2000Hz laufen.

Nun zu meiner Frage, was wäre für euch das bessere Chassis in diesem Fall, bzw. was würdet ihr empfehlen?

GÖRLICH-PODZSUS TT 170 G ---> LINK

Micro-Precision Serie Z 170 MK3

Micro-Precision Serie Z 170 K (Kork-Version)

Micro-Precision Serie Z 170 LTD Limited (wohl für 2-Wege nicht brauchbar?)

Micro-Precision Studio-Z 170

Oder Alternativen wie z.B.:

ATD HYPERGRAPH 170 Ti ---> LINK

Aber auch evtl. die 130er Varianten, da der Raum, in dem die Lautsprecher eingesetzt werden, nicht all zu Groß ist:

GÖRLICH-PODZSUS TT 130 G ---> LINK

Micro-Precision Serie Z 130 MK2

ATD HYPERGRAPH 130 TI ---> LINK

Sorry wenn die Frage ein wenig blöd gestellt ist, nur bin ich schon länger auf der Suche und weiss nicht wirklich was es werden soll. Ich bin daher über sämtliche Infos, Ratschläge oder die Erfahrungen die Ihr mit den genannten Chassis gesammelt habt sehr Dankbar!!!

Gruß

Bimmel mal bei Thomas Hoffmann an: TEL : +49-2825-539.251. Er hat sehr viel Erfahrung mit den Görlichen, auch @home :beer:

Thomas ist noch da, er hat mir gerade vor zwei Minuten eine e-mail geschickt ;)

Die Kork gehen gut @home :bang:

Brauchste?
Z170 mit Gewebesicke
Görlich 130 mit weichem Rand, ....
was alles du brauchst ... :hippi:

Der User McMorty hat auch schon einige Erfahrungen mit ein paar dieser Chassis gesammelt.
Der wird sich nachher bestimmt noch melden.
(Und zu verkaufen müßte er auch noch was haben)

Meine Favoriten zu Hause sind:
- Z170 mit Kork (die gehen echt klasse)
- Z130 mit Stoff-Sicke (!)

Beides schon mehrfach gehört in Kombination mit dem 5.28 MK2 Hochtöner.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen einfach mal den Thomas belästigen. :D

Gruß
Konni

PS: Ein Pärchen Z170K hätte ich auch noch da - wahlweise sogar mit Alu- oder Kapton-Träger.

hi,

ja, ich habe die VK 170 er mit Bändchen HT bei mir @home stehen
kleine Schuhkartons als Größe.
Die Abmessungen ... Thomas Hoffmann fragen

Funzen gut, sind gnadenlos schnell ... aber Vorsicht, auch die CDs, die du dann noch hören kannst, werden weniger, weil sie jegliche Aufnahmefehler aufdecken.
Dummerweise kann man sogar hören, worauf die elektronik steht, weil auch das hörbar wird :(

Gibt es eigentlich Görliche mit einem QT zwischen 0.5 und 0.7 ?

Wenn ja bitte PN

Die 13er liegen doch meist auf dem Niveau. Ansonsten haben die meisten eher ein niedriges Qts (0,25 bis 0,4).

Der Z-Studio 170 hat aber glaube ich ein relativ hohes Qts. Ich erinnere mich nicht genau, meine aber, dass es um die 0,5 gewesen sind. Gehäusevorschlag waren jedenfalls ca. 35 Liter geschlossen für den Z170-Studio.

Gruß
Konni

Ich hab ein Paar Z 170 K in je ca. 16 Litern laufen. Das geht schon ganz gut. Vorher hatte ich die Z 170 mit Gewebesicke verbaut, die gingen "untenrum" nicht so gut...

viel Erfolg beim Bauen und halt uns auf dem Laufenden... :thumbsup:
Karsten

Zurück
Oben Unten