Mp3 Festplattenplayer für zu Hause?

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzi´s

Ich war schon länger nicht mehr hier!
Aber endlich gibt es mal wieder einen Grund hier etwas Zeit zu investieren!

Ich bin auf der Suche nach einem Mp3 Festplattenplayer für die Heimanlage im Wohnzimmer!

Im Moment ist es so, dass wenn ich mal wild unsortiert hören will, ich den Rechner an die Anlage anschließe und ihn laufen lasse!

Schön wäre es aber diese Titel in einem Gerät zu haben, in dem ich über ein Display durch die Order oder Interpreten "surfen" kann!

Gibt es sowas?

Alle meine Suchen im Netz sind nur auf etwa 5jahre alte Themen gestoßen!

Schon einmal vielen dank..

Cheers Mark ( www.ST2000.de )

Klar, heisst iPod Classic (mit entsprechend aufbereiteten Playlisten, oder Coverflow, oder....) in einem aktiven Doc angeschlossen an einen Verstärker.
Eine genialere Bedienung / User interface als iPod Classic habe ich noch nie gesehen!!!

03_MG_0076.jpg

03_MG_0085.jpg

oder iPad / iPod Touch / iPhone gestreamt per AppleAir auf den Verstärker

Jackass1983 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Mp3 Festplattenplayer für die Heimanlage im Wohnzimmer!

Schön wäre es aber diese Titel in einem Gerät zu haben, in dem ich über ein Display durch die Order oder Interpreten "surfen" kann!

Diese Lösung finde ich überragend gut und möchte sie nicht mehr missen:

1) "Festplattenplayer": Apple Mac Mini

apple-mc438ll-a-desktop-pc.jpg

2) "Fernbedienung": Apple iPad 2 mit App "Remote"

remoteapp-v2_ipad_screen1large-642x481.jpg

Das ist Musiksteuerung zu Hause in seiner schönsten Form :liebe:

Das Ganze ist dann noch beliebig erweiterbar mit W-Lan Streaming in weitere Räume mit Apple AirPort Express:

apple_airport_express-207x250.jpg

Davon sind bei uns derzeit 5 zusätzliche Räume versorgt. Es werden noch weitere folgen ;)

Ja im Prinzip genau was ich suche.
Aber, bin ich dann nicht von iTunes abhängig?
Und wie gehen die Apple Geräte mit meiner mp3 Ordner Wirtschaft um?

Danke schon einmal für die Infos...

Cheers Mark ( www.ST2000.de )

Aber, bin ich dann nicht von iTunes abhängig?

doch, nur ich sehe darin kein Nachteil - inzw. finde ich iTunes genaus genial wie iPad/iPod & Co

Und wie gehen die Apple Geräte mit meiner mp3 Ordner Wirtschaft um?
Sie akzeptieren sie genauso wie eigene AACs - kein Unterschied

Frage an art-audio

Dein Setup ist natürlich absolut TOP. Wäre in deiner Konstellation auch möglich die von dem Mac Mini (iTunes) gezogene Musik dirkt auf dem iPad zu wiedergeben (anstatt es nur als Fernbedienung per Remote zu nutzen) und dann einen USB-DAC an das iPad anzuschliessen, der wiederum direkt an einen Verstärker/Endstufe angeschlossen wird?
Wie sorgst du dafür, dass der Mac permanent am laufen ist (also geht nicht in "Sleep-Modus" und - nehme ich an - das iTunes permanent offen/gestartet sein muß).

Der Hintergedanke für meine Fragen ist folgende Architektur/Vorhaben:

1. Im Musikzimmer steht eine hochwertige Audioanlage und ein Mac-Mini mit der zentralen Mediathek (freigegeben).
An dem Mac hängt ein hochwertiger USB-DAC. Der wiederum ist an die Audioanlage angeschlossen.
Die Wiedergabe wird direkt am Mac per iTunes oder per iPod mit Remote-App gesteuert.
Hier ist alles klar und einfach.

2. Im Wohnzimmer steht eine zweite Audioanlage. Hier möchte ich per iPad die Musik aus der freigegebenen Mediathek (von dem Mac Mini) "ziehen" und auf der Audioanlage wiedergeben. Dabei möchte ich wieder am liebsten einen externen USB-DAC einsetzen (also auf das Straming per Apple Airplay/Airport verzichten). Das würde bedeuten, dass ich einerseits das iPad als Wiedergabegerät nutze und andererseits ein USB-DAC an das iPad anschliesssen kann. Hier stellen sich zwei Fragen:
- welche App kann die iTunes Mediathek auf dem Mac ansprechen und auf dem iPad wiedergeben?
- kann man einen externen USB-DAC an den Ausgang des iPads per "USB-Adapter" anschliessen?

3. In Arbeitszimmer möchte ich per iPod Touch / iPhone die Musik aus der freigegebenen Mediathek von dem Mac Mini "ziehen" und auf dem iPod Touch / iPhone wiedergeben. Hier stellt sich die gleiche Frage wie oben: welche App kann die iTunes Mediathek auf dem Mac ansprechen und auf dem iPod wiedergeben?

Bei der Suche nach der passenden App habe ich zwar die Lösung mit Airfoil und WiFi2HiFi gesehen, aber ich möchte das "Push" Prinzip meiden und eher auf "Pull" setzen

Anhänge

• MacMini.jpg
    MacMini.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 52
@Jackass:

Meinst Du Mp3 ORDNER Wirtschaft? Dann würde ich sagen kommt iTunes eher weniger damit klar. Da basiert alles auf mp3 Tags. Ordner Browsing gibt es nicht.

Alternativ gäbe es noch Squeezebox. Ich meine da gäbe es auch Ordner Browsen, aber Taggen ist weitaus schöner.

Lies mal den Thread

@Mister Cool:

Du musst nur Dein iTunes per "Privatfreigaben" freigeben. Nun kannst Du von einem anderen iTunes/iPod/iPad darauf zugreifen und Musik am Gerät hören/an Airport streamen. Per iTunes Zugriff gibt es aber kein Coverflow. Wenn man per iPad (in der iPod APP) zugreift weiß ich es nicht.

Per Remote-App sieht man auf jedenfall Cover, kann aber nicht lokal auf dem Gerät abspielen. Nur auf dem Remote-iTunes Rechner oder auf einen Airport.

1.) Richtig

2.)a) die orig. iPOD App in Verbindung mit Privatfreigaben

oder

Airfoil in Kombination mit Multitasking und Remote App, somit erscheint das eigene iPAD als Player und man kann das Remote-iTunes dazu anweisen an den iPAD Lautsprecher zu streamen. Könnte klappen, ist aber wohl eine ziemlich hässliche Lösung.

b)Wäre mir neu, dass sowas geht. Am USB Funzen nur Digi-Cams und es können nur Fotos ausgelesen werden.

c)Warum nicht an den Airport streamen? Der hat auch einen digi-optischen Ausgang. Könntest also auch einen DAC einbinden.

iTunes/Mac Mini wachen von alleine auf, wenn die RemoteApp auf sie zugreift.

Airfoil ist, finde ich, nur sinnvoll einsetzbar, wenn man z.B. Firefox/Webradio/Sound aus beliebigen Programmen an die Stereoanlage streamen möchte. Leider kann man Videos vergeßen, weil der Sound zeitversetzt kommt. Unter Umständen funzt das mit VLC, weil man dort eine Bild-Sound-Verzögerung einstellen kann.

Per iTunes Zugriff gibt es aber kein Coverflow.
damit kann ich leben, aber ob das:

Du musst nur Dein iTunes per "Privatfreigaben" freigeben. Nun kannst Du von einem anderen iTunes/iPod/iPad darauf zugreifen und Musik am Gerät hören/an Airport streamen.
100%-tig stimmt? Das man an einem anderen PC die freigegebene iTunes Mediathek sehen/einbinden/wiedergeben kann, das weis ich und es funzt (bis auf kleine Probleme mit Firewall). Aber die Wiedergabe direkt über iPad/iPod touch/iPhone (ohne Airport) habe ich noch nicht gesehen. Was müsste ich auf einem iPhone machen, damit er sich mit der freigegebenen Mediathek auf dem Mac Mini verbindet?

Warum nicht an den Airport streamen
Laut CT' ist die Airport Bandbreite auf CD-Qualität eingeschränkt. Zuerst stört mich das nicht, aber möglicherweise in der Zukunft bräuchte man mehr (vorausgesetzt die gerippten Musikstücke/Formate bieten auch mehr)

Ich meine mit Ordner Wirtschaft!
Dass ich seit Jahren alle meine Musik in MP3 umwandle und mittlerweile über hundert Ordner nach Interpreten und zig Unterordner nach Alben sortiert habe!
Ich habe keine CD-Cover dazu umgewandelt, von daher nur Ordner mit Musik oder Unterordnern!
Es sind einige Tausend Songs die ich gerne eben in einem Gerät hätte, mit eben dieser Ordner hin-und-her-Springmöglichkeit.

Ich weiß der Wunsch ist recht individuel, aber mich wundert dass es sowas in der Form wohl nur von Apple gibt!

Es gab anscheinend sowas mal von Terratec Namens M3PO, das ist aber schon Jahre her.
Ich habe mich nicht genau eingelesen, weil es Alt sind, aber ich denke das ist sowas was ich suche!

Die Squeeze Box ist ebenfalls echt gut, nur ich vermute dass dafür immer ein Rechner laufen muss! Aber die Möglichkeit mit dem Internetradio ist mal aller erste Sahne.. :)

Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )

Dass ich seit Jahren alle meine Musik in MP3 umwandle und mittlerweile über hundert Ordner nach Interpreten und zig Unterordner nach Alben sortiert habe!

1. Auf dauer es ist ein Krampf
2. Es gibt Tools (wie TagTuner http://www.tagtuner.com/) die automatisch diese "Verzeichnisstruktur-Daten" in die ID-Tags reinschreiben können (Macro/Massenbearbeitung)
3. Du kannst iTunes anweisen die bestehende Struktur nicht anzufassen (so belassen wie sie ist) - es werden lediglich DB-Einträge erstellt/verwaltet

@Jackass:
Wie gesagt, die mp3 müssen getaggt sein, ansonsten denke ich nicht, dass itunes/squeezebox damit klar kommt. Wobei Squeezebox den Unterpunkt "Ordner" hat, aber eigentlich nicht ganz Sinn der Sache. Mit Tags ist es vieeel schöner.
Aber wie Mr Cool sagt, es besteht die Möglichkeit Dateiname -> Tag umzuwandeln.

Bei iTunes muss ein Rechner mit iTunes laufen. Bei Squeebox muss ein Squeezeserver laufen.
Squeezeserver = Squeezebox Touch (mit angeschloßener Festplatte), PC mit Squeezeserver Software (kostenlos) oder einige NAS Systeme mit Squeezeserver-Software.

Bei Squeezebox haste halt EINEN Server mit mp3 Sammlung +gutem Webradio, mehrere Player und Browser/Fernbedienung/Handy-Apps/Controller als Steuermöglichkeit.

Bei Apple kann iTunes/iPAD/iPOD/Android (Honey-Player) als "Server" oder besser gesagt als Quelle dienen und auf einen oder mehrere Player streamen. Fernbedienen kann man nur ein iTunes per RemoteApp (iOS/Android) oder höchstens per TeamViewer. Webradio ist unschön, finde ich.
Möchte man im Schlafzimmer etwas anderes hören, als im Wohnzimmer braucht man auch 2 Quellen, z.B. Wohnzimmer wird von iTunes bestreamt, Schlafzimmer vom iPad. Der Squeeboxserver kann z.B. auch im Schlafzimmer/Küche synchron laufen und ins Wohnzimmer etwas anderes streamen.
Großer Vorteil bei Apple ist, dass ich mit Airfoil auch z.B. Firefox oder den Simfy Player an die Anlage streamen kann. Das würde bei Squeezebox nur gehen, wenn ich den Soundausgang als mp3-Stream verpacke, das habe ich bisher aber nicht geschafft.
Außerdem ist so eine Airport Express, um einiges günstiger als eine Squeebox Boom z.B., andererseits muss man auch sehen, dass man hier ein komplettes System bekommt und bei einer Express noch AMP+Boxen braucht.

Lade Dir einfach mal Squeeboxserver und Squeeze Play runter, ist kostenlos und Du kannst alles in Ruhe testen.

@Mr Cool
Schau Dir mal DIESES VIDEO an. Wobei man nun das gehörte AUCH an eine Airport weiterstreamen können müsste.

Wenn Dir Airport nicht reicht, hast Du wohl schlechte Karten.. Weiß auch nicht, wie das Protokoll von dem ganzen AirPlay aussieht und ob es überhaupt fähig ist Musik mit mehr Bandbreite zu übertragen.

Wobei, es gibt ein Programm welches den MAC zum Airplay Player macht. Somit hätte man evtl. schon die Möglichkeit mit einem externen DAC zu arbeiten. Aber wie gesagt, kA ob das Protokoll das hergibt und kA wie stabil das Programm läuft. Für Win gibt es auch so ein Projekt, allerdings läuft das da nicht so prickelnd. Mein iTunes kann das Prog. gar nicht anstreamen. Per iPhone haben wir es geschafft ein Video auf den PC-Player zu streamen, allerdings auch nur nach ein paar Versuchen.

Ich bin da Oldskool und sehe keinen Unterschied zwischen den "neuen hippen" Appleprodukten und nem normalen Silent-PC, der als Mediacenter in der Ecke steht. FB, Touchpanel, und MP3-Verwaltung sind auch da kein Problem.

@jackass:

So auf den ersten Blick sind das einfach nur ganz stinknormale DLNA Player..Da muss dann eben ein DLNA Server auf dem PC laufen (z.B. twonky, win media player, PS3 media server,...) oder eben NAS mit DLNA oder ähnliches.

Die Bedienung ist evtl. total umständlich. Durch eine große Sammlung am kleinen Display navigieren ist zu unübersichtlich. Je nach Player geht sowas auch über TV, aber TV extra einschalten, finde ich auch sinnlos. Bei Squeezebox/Apple kannst Du mit einem Handy in der Hand schön durch die Sammlung stöbern. Kein Strom für TV und kein starren auf ein 3cm Display aus 5m. Kann ich wirklich nur sehr empfehlen. Es ist einfach bequemer, schöner, übersichtlicher, moderner,... Du kannst auch aus der Küche den Radiosender im Wohnzimmer ändern oder auf dem stillen Örtchen eine Playliste erstellen, usw. ;)

Außerdem kannst Du synchrones Multiroom per DLNA völlig vergeßen.

An den verlinkten Playern sehe ich jetzt ehrlich gesagt nichts besonderes. Das kann jeder billige DLNA Client. Und für den Preis bekommt man ja fast schon ne ganze PS3 (und somit nen guten BluerayPlayer dazu).

Wie gesagt probiere das einfach mal aus. Nimm ein altes Notebook und schmeiß darauf Server+Player, Klinke-Kabel an die Anlage dran - fertig. Steuerung halt per Browser/Android/iOS oder direkt am Notebook. Wenn es gefällt, würde ich dann aus Stromspargründen doch zu einer orig. Hardwarelösung greifen. Es ist echt simpel. Hab das gleiche auch beim Vater gemacht, der ist begeistert und die Mutter ist neidisch und will auch :hammer:

310eur?!?!? WTF?!?! Gestern hab ich mir den ATV 2.Gen refurb direkt von Apple für 99eur geholt...

Arek schrieb:
310eur?!?!? WTF?!?! Gestern hab ich mir den ATV 2.Gen refurb direkt von Apple für 99eur geholt...

Du, der ATV2 is NULL Vergleichbarmit dem ersten ATV.
Der hier hat ne neue 320BG Festplatte drinne.

Ich hab mir beide im Vergleich angesehen.
Beim ersten kannste Filme nich nur Streamen, sondern auch Kaufen und abspeichern.
USW...
ich kauf mir lieber nen gebrauchten 40GB und bau den selber um. :beer:

Arek schrieb:
@jackass:

So auf den ersten Blick sind das einfach nur ganz stinknormale DLNA Player..Da muss dann eben ein DLNA Server auf dem PC laufen (z.B. twonky, win media player, PS3 media server,...) oder eben NAS mit DLNA oder ähnliches.

Die Bedienung ist evtl. total umständlich. Durch eine große Sammlung am kleinen Display navigieren ist zu unübersichtlich. Je nach Player geht sowas auch über TV, aber TV extra einschalten, finde ich auch sinnlos. Bei Squeezebox/Apple kannst Du mit einem Handy in der Hand schön durch die Sammlung stöbern. Kein Strom für TV und kein starren auf ein 3cm Display aus 5m. Kann ich wirklich nur sehr empfehlen. Es ist einfach bequemer, schöner, übersichtlicher, moderner,... Du kannst auch aus der Küche den Radiosender im Wohnzimmer ändern oder auf dem stillen Örtchen eine Playliste erstellen, usw. ;)

Außerdem kannst Du synchrones Multiroom per DLNA völlig vergeßen.

An den verlinkten Playern sehe ich jetzt ehrlich gesagt nichts besonderes. Das kann jeder billige DLNA Client. Und für den Preis bekommt man ja fast schon ne ganze PS3 (und somit nen guten BluerayPlayer dazu).

Wie gesagt probiere das einfach mal aus. Nimm ein altes Notebook und schmeiß darauf Server+Player, Klinke-Kabel an die Anlage dran - fertig. Steuerung halt per Browser/Android/iOS oder direkt am Notebook. Wenn es gefällt, würde ich dann aus Stromspargründen doch zu einer orig. Hardwarelösung greifen. Es ist echt simpel. Hab das gleiche auch beim Vater gemacht, der ist begeistert und die Mutter ist neidisch und will auch :hammer:

alles schön und gut. aber man braucht dieses dumme i-tunes oder nicht? und wenn man das braucht krieg ich jetzt schon wieder nen wutanfall..... nie wieder.....

art-audio schrieb:
Ante schrieb:
alles schön und gut. aber man braucht dieses dumme i-tunes oder nicht? und wenn man das braucht krieg ich jetzt schon wieder nen wutanfall..... nie wieder.....

Dazu ein schönes Zitat aus dem Netz, welches ich mittlerweile genau so sehe:

ThorstensBlogwelt schrieb:
So sehr wie ich iTunes früher gehasst habe, so sehr liebe ich es nun.
Quelle: iTunes in der ganzen Wohnung an verschiedene Lautsprecher :D

ja dem hat man sicher drogen gespritzt und ne waffe an den kopf gehalten.....

Zurück
Oben Unten