MPX behandeln

dönny

Teil der Gemeinde
Hey Leute,

hab schon die Suche bedient und bei googel gesucht aber keine guten antworten und passende links gefunden.

Die Frage: Mit was kann man MPX behandeln um welchen effekt zu erhalten.

Gewünscht wäre die auswahl an Möglichkeiten für verschieden Farbtieftöne des Holzes. Ich habe nur gehört, dass man das Holz Ölen kann und dabei verschiedene Farbtiefen mit verschiedenen Ölen erlangt. Interessant wäre nun zu wissen wieviel Möglichkeiten man da in der Variaton hat.

Gruß Daniel

Welchen Effekt hättest du denn gerne?

Sonst kann man MPX lackieren, ölen, wachsen, ätzen... was auch immer...

Was genau meinst du mit "Farbtieftöne"?

Hallo Daniel,
ich benutze nur Hartwachs-Öl oder Deckorwachs in Transparent oder Deckend,
leicht zu verarbeiten und Super im Ergebnis.

Gruß Michael

Mein Opa schwört immer auf Rapsöl ... ist dann sogar lebensmittelecht ... :D

Gruß
Konni

Kommt auf die Qualität an.. ;)

Schälfurnier kannst du es ölen bis der Arzt kommt.. was vernünftiges kommt dabei nicht raus! :taetschel:

Leinenöl mit Terpentin gemischt gibt's auch... :hippi:

Hallo :)

Also ist Birken MPX ( sollte es weiter unterschiede geben, melden ;) )

Das ganze soll irgendwie behandelt werden, damits besser aussieht. So sieht es recht blass aus. Damits dann noch besser zum Naturholzboden passt wäre etwas dunkeleres als der Buchenfarbige Boden nicht schlecht oder ein kontrast.
Hat vllt jemand Bilder von behandelten MPX und kann dazu schreiben mit was er es gemacht hat. Oder vllt findet jemand Bilder und kann mir sagen mit was das dann gemacht wurde..

Die Frage ist eig recht generell damit ich dazu lerne.

WAS kann man alles an MPX machen.
WIE äußert sich das dann bezogen auf glanz/farbe.

Gruß Daniel

Wenn du Glanz haben willst: beizen und lackieren...

Ölen (nach dem Beizen) würde auch noch gehen, alles andere wird schwierig... :keks:

Von gemischten Beize+Öl Kombinationen halte ich (persönlich) nicht viel... :hippi:

Irgendwelche Bilder dazu, damit man sieht wie das dann ca aussieht ?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

behandelt mit Beize (Farbton: Buche) und Bienenwachslasur sieht das so aus:

Je mehr Beize du aufträgst, je dunkler wird das MDF und die Maserung verschwindet.

Viele Grüße - Charlie_W. :D

Bilder kann ich dir später raussuchen+reinstellen...

Gleich geht's nach PB aufs Treffen! :bang: :hippi:

@ Dr. Moriarty : Das wäre sehr cool :)

@Charlie_Waldschrat : Hast du seitlich mehr aufgetragen als oben, oder wieso kommt es oben viel heller als seitlich ? Gefällt mir ziemlich genau in die Richtung soll es gehn :)

Gruß Daniel und Danke

*edit-google bemühen*

Ich möchte es NICHT funieren. Ich möchte es Natur belassen und ölen oder ähnliches. Die Frage nochmal genauer : Welche Möglichkeiten habe ich dsa Holz Natur zu belassen aber durch Öle oder ähnliches etwas dunkler zu kriegen. Es MUSS nicht dunkler werden, ich denke nur es würde noch besser aussehn als hell. Aber Natur solls bleiben :)

Gruß Daniel

P.S.: http://www.dt-g.de/webspace/Images/Wohn ... lregal.jpg sowas, wobei das fast zu dunkel ist. Laut beschreibung nur geölt. ( bitte löschen, wenn ich damit gegen Rechte verstosse)

Zurück
Oben Unten