MPX Beizen und danach Ölen??

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Nachdem ich MPX gebeizt habe kann ich dann noch Ölen oder krieg ich glänzende Oberfläche nur noch mit Llarlack? (wenn ja welcher?)
Oder gibts gleich ganz andere Möglichkeiten?

Gruß Klausi

Hallo,

also mit Wachs wird das immer eine Seidenmatte oberfläche werden, auch wenn Du polierst.

Es gibt noch die altbewärte Schellack Methode mit aufpinseln und dann immer zwischenpolieren. Man nennt das auch "Schwabbellack". Das sieht , wenn es akribisch gemacht wird, SUPER aus. Und man kriegt richtigen Tiefenglanz. Richtig gute "Flügel" ( Klavier ) sind so gemacht.

Dominic

Hallo Dominik,

Danke für die Info, von einem bekannten Schreiner habe ich heute noch erfahren das es da speziell glänzende Öl/Hartwachs Kombinationen (z.B. von Clou) gibt.
Hast du es mit diesen auch schon getestet?

Hallo Klaus,

wenn du schon einen bekannten Schreiner hast, warum beizt du es nicht und lässt es von ihm lackieren?

Oder habe ich was überlesen?

Gruß
Andreas

Moin,
der bekannte Schreiner ist mein Kumpel und die beiden wohnen flockige 800 km auseinander :keks:

Der macht sowas aber ab und an schonmal mit Kleintierkäfigen und sein Kumpel, ebenfalls schreiner amcht das des öfteren mit Türen.

Was Dominik sagt, ist richtig.
Nachdem ich das gestern gelesen hab, war ich mir das heute an einer Tür für eine Arbeitsstätte mal anschauen - schaut echt hammergeil aus - ist aber richtig arbeit.

Gruss

der bekannte Schreiner ist mein Kumpel und die beiden wohnen flockige 800 km auseinander

OK, wusste ich nicht... :ka:

Aber einen Schreiner gibt es doch in jedem Dorf! :kopfkratz:

Und der Großteil von denen würde es mal eben für ein Trinkgeld lackieren...

Ich könnte sowas auch machen (habe einen bekannten Tischler um die Ecke und habe schon öfter Holz lackiert... ) aber ist wohl zu weit weg....

Gruß
Andreas

Ja zum Schreiner gehen und machen lassen kann jeder ;)
Für mich ist das die erste Box mit richtigem Finish ... die will ich selbst machen!

Dann werd ichs wohl mal mit dre Öl/Hartwachs Kombi versuchen :)

Das mit dem Schelllack werde ich dann versuchen sollte es nicht klappen (Hört sich nämlcih sehr aufwendig an :S )

und wenn

DANN bitte erst mal auf ner VERSUCHS-Platte probieren..
Nicht gleich auf dem ENDPRODUKT...

UND
Gebeitztes Holz kann anfänglich , nach austrocknung der Beitze , stumpf / matt aussehen . Auch probewachsen oder probelackieren .

Zeig und das end-ergebniss !

SchÖne herzl. erFREUte ! Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Weiter........................

hi

ölen kannst du immer - ölen bringt immer eine tiefe in die geschichte . ölen feuert die oberfläche an- strukturen werden besser sichtbar

wachse- versiegeln die oberfläche - mit wachsen bekomme ich zumindest auch eine glänzende oberfläche hin...

am einfachsten eins dieser öl/wachse drauf und fertig - ich nehme gerne die osmo produkte( ist fusbodenzeug und deshalb recht abriebfest,lichtecht usw zb des hartwachsöl

ob du des dann polierst- mit einer wurzelbüste,leder,schaustoff,fell,stoff ist geschmackssache

probestücke sind sehr ratsam, allein mit wässern nach dem beizen, weis man schon in welche richtung dann das ergebnis geht

olli

Anselm Andrian schrieb:
und wenn

DANN bitte erst mal auf ner VERSUCHS-Platte probieren..
Nicht gleich auf dem ENDPRODUKT...

UND
Gebeitztes Holz kann anfänglich , nach austrocknung der Beitze , stumpf / matt aussehen . Auch probewachsen oder probelackieren .

Zeig und das end-ergebniss !

SchÖne herzl. erFREUte ! Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Weiter........................

Keine Angst Anselm, das Endergebniss wird im "HomeHifi Bereich" sichtbar werden, wird allerdings noch etwas dauern, habe gestern erst die Lautsprecher bestellt, und muss erst noch schauen ob sie in die Fräsungen der Schallwand passen ....

das öl von clou lässt sich gut verarbeiten.
mein persönlicher favorit in sachen ölen und glänzend, is 2K öl von hesse lignal. bekommt man allerdings nich überall.
falls glänzend lackieren, dass es ein finish wie n flügel bekommt, kann ich clou füll und hochglanzlack empfehlen. hab ich letzte woche erst selbst 10 liter verarbeitet. (neuer flurschrannk weiß hochglanz). den kann man auch bei geringen oberflächenschäden anschleifen und auspolieren. gutes zeug.

gruß

Zurück
Oben Unten