MPX lackieren

BlackisBack

Teil der Gemeinde
Hi, ich möchte eine MPX-Birke Platte lackieren. Jetzt soll es so richtig schön glänzend werden. Wie kriege ich das am besten hin , und mit welchen Lacken ??

hi

was hast du für möglichkeiten ? spritzkabine?

wenn du es ultra extrem machen willst-so würde ich als schreiner es angehen:-)

sperrgrund, lackieren- damit das holz weniger saugt

schleiflack, mehrere schichten um ein glatte fläche zu bekommen

farbe, irgend eine die dir gefallt:-)

klarlack, klarlack,klarlack und du hast eine lackierung wie bei einem auto-

noch nicht wie bei nen klavier:-)

statt der farbe kannst du dann auch mit polyesterlack arbeiten- kein klarlack aber mehrere schichten polyesterlack-

ein schreiner bei dir in der nähe macht dir so spielerreien mit leichtigkeit- aber ohne lackierkabine und guter spritzpistole bist du eigendlich chancenlos;-)

farbnebel hast du sonst eigendlich immer mit drin+

mfg olli

Servus

wenn du es unbedingt richtig glänzend haben willst dann mußt du einen hochglanz lack nehmen da in Schreinerein fast nur matt oder seidenmatt lackiert wird
hochglanzlack bedarf auf jedenfall ne Lackierkabine oder min. eine Spritzwand
die vorarbeiten müßen auch perfekt sein da man jede unebenheit sieht in manchen fällen zb offenboriges holz wird sogar ein klarer füller verwendet

mfg

Marco

Hi,
Lacke & Lackieren, die Weichmacher/Härter/Verdünner und deren Mischverhältnisse ist eine Studie für sich, da ich vor einigen Jahren selbst mal im Fach tätig war kann ich ein lied davon singen „von Schleiern, Rotznasen und falscher Lack/Füller Mischungen welche unter umständen nach ner zeit risse bekommen hatten. Ein erfahrener Lackierer wird auch mit einfachsten mittel (Schleifen-Spachteln-Schleifen-Füllern-Schleifen) und nem Sprüh Dosen-Lack gute Ergebnisse erzielen aber ungeübten sei davon abzuraten!!!

Um Lackierarbeiten gehobener klasse zu realisieren habe in naher Zukunft vor eine Ecke in der Halle, quasi Spritzwand einzurichten. Was noch fehlt ist eine ordentlicher Kompressor womit sich zwei unterschiedliche ( Spritzluft/Steuerluft) konstante Drücke 3,5/6bar zur Verfügung habe um meine Bersch&Fratscher Spritzpistole in Betrieb zu nehmen.

PS: Bersch&Fratscher ist der Royce unter den Spritzpistolenherstellern , benutzt werden Sie unter anderem bei der Raumfahrt wo mit großer Sorgfalt Beschichtungen/Lackierungen durchgeführt werden auch die Ariane Rakete wurde mit solch einer Spritzpistole (mit Roboterarm) Lackiert.

Bersch&Fratscher.jpg

Grüße Batman

Ist es denn überhaupt möglich, nur mit Grundierung, matter Farbe (in meinem Fall weiß) und Klarlack eine einigermaßen akzepteptabele Oberfläche zu erzielen, wenn alles aus der Sprühdose kommt bzw. gerollt wird? :eek:

Kann ja nicht angehen, dass das Lackieren mehr kostet als die gesamte Box... :wall:
Ich will doch nur 2 Boxen lackieren :cry:

hi

hi

lackierer is ein beruf !

lackiere selber nur als schreiner - is sehr schwer und hat mich viel übung gekostet:-)

kommt doch immer darauf an was du dir selbst als ziel setzt- mit der sprühdose kannst du es versuchen-

grundierung -brauchst du nicht-erhöht die haftung auf holz:-)
schleiflack,füller is das selbe- erzeugt dir ne glatte oberfläche-brauchst du

farbnebel- ohne absauganlage? sehr schwer- probiers

mfg olli

was ist von MDF Grundierung zu halten?

normalerweise bekommt man bei z.b. MDF nach ein paar tagen aussen an denn Stössen immer so kanten weils halt etwas aufqwuilt durch den Lack is das mit der Grundierung wech?

Cheers Mark

Zurück
Oben Unten