MPX reißt beim Sägen aus...

Der rosarote Panther

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Stephan
Hi,

habe letztens zum ersten Mal etwas mehr mit MPX gebastelt und musste feststellen, dass die Bearbeitung bei weitem nicht so einfach ist, wie ich es von MDF gewohnt war. Auf der Oberseite reißt beim Stichsägen das Material immer aus, je nachdem ob man mit der Maserung oder orthogonal dazu sägt, mal mehr - mal weniger.

Was kann man dagegen tun? Ist das normal? Ist die Qualität evt. mangelhaft (ist MPX vom Hornbach)? Habe mich bei der Wahl des Sägeblattes für ein Hartholz-Sägeblatt entschieden gehabt und bei der Stichsäge diesen "Wankel-Verschub" ausgeschaltet. :kopfkratz:

Stephan :)
 
Geht mir momentan auch so und ich habe gutes Holz vom Schreiner, also schließe ich mich der Frage an.
 
Schaut doch mal was ihr für Sägeblätter verwendet ,welche Zahnung (grob,mittel, fein). Dann würd ich auch sagen das Blätter aus dem 1€ Regal nicht das Mittel der Wahl sein sollten. Na und der Vorschub der Säge. Das sind so meine Erfahrungen mit der Stichsägerei.

Aber vllt. äußert sich das Team Stichsäge zu dem Beitrag, da sollte der Name ja Programm sein.

mfg Sven
 
Eventuell Alu-Blätter versuchen? Die haben ne recht feine Zahnung. Wäre halt toll zu wissen wie die andren das managen, bevor ich einfach dumm rumprobiere..

Manueller Vorschub war langsam. Dieser automatische Vorschub den man bei der Stichsäge einstellen kann, ich nenne ihn mal "Wankel-Vorschub", war ausgeschaltet...

Stephan :)
 
- Sägeblatt nicht anwinkeln
- Gute Sägeblätter verwenden

Wenn es richtig gut werden soll:
- Abfallholz drüber und als Sandwich sägen
- von unten sägen!!
Darüber wird aber Oli nur lachen und uns sicher
1000 Tipps geben wie es ganz einfach geht :hammer:

Grüße Thomas
 
Der rosarote Panther schrieb:
Eventuell Alu-Blätter versuchen? Die haben ne recht feine Zahnung. Wäre halt toll zu wissen wie die andren das managen, bevor ich einfach dumm rumprobiere..

Manueller Vorschub war langsam. Dieser automatische Vorschub den man bei der Stichsäge einstellen kann, ich nenne ihn mal "Wankel-Vorschub", war ausgeschaltet...

Stephan :)


Sorry, aber ein Sägeblatt für Metall ist ein Sägeblatt für Metall und genauso gilt es für alle anderen Materialien. Wenn du den unterschiedlichen Aufbau des einzelnen Sägezahnes anschaust hat alles einen Sinn, da geht es um Spanbildung, Abtransport, Wärmeentwicklung, Standfestigkeit und und und.

Ich hab mir ein Sägeblätter-Set von Bosch geholt und die Ergebnisse waren gut bzw. besser wie mit den Supersparblättern.

mfg Sven
 
Ich nutze ausschließlich Sägeblätter von Bosch. Sägen tun die auch wie ne 1, aber es reißt eben immer wieder aus...
 
Das wird es auch solange tun wie Holz fasrig aufgebaut ist.....
Drum sägt man von unten.....

MfG Björn
 
Eine ordentliche Säge, Sägeblatt und Erfahrung, dann läuft's. ;)

"Von unten sägen" ist Schnee von vorgestern, es gibt schon sehr lange Blätter mit Zähnen nach unten, dann reisst es oben nicht aus. Eine gute Säge läuft auch damit sehr ruhig.

Bei Sägeblättern nehme ich schon ewig lange Wolfkraft Bi-Metal, sehr scharf. :thumbsup: :beer:
 
Ich mache immer Klebeband drauf, aber gerade beim Sägen in Richtung des Deckfurniers bleibt es halt mit einem konventionellen Sägeblatt nicht zu 100% aus.
 
So ein Sägeblatt mit Zähnen nach unten habe ich auch. Allerdings behebt man damit doch nicht das Problem, sondern verschiebt es nur - auf die untere Seite.

Wenn, dann sollten schon beide Seiten tacko sein^^
 
Moe schrieb:
Ich mache immer Klebeband drauf, aber gerade beim Sägen in Richtung des Deckfurniers bleibt es halt mit einem konventionellen Sägeblatt nicht zu 100% aus.
kann ich nur unterstreichen
 
Ist immer die Frage, wie gut es werden soll.

- Gerade Schnitte = Kreissäge
- ordentliche "Kurven" = Schablone + Fräsen
- Kreise = Fräszirkel

Eine Stichsäge ist immer ein Behelf. ;)
 
Also ich habe bisher alles mit den Sägeblatt sortimenten ausm Lidl gemacht.

Auch feine MPX sachen und rundungen waren damit bisher kein Problem^^

Mein MPX ist ausm Hornbach und es ist so ne Bosch Stichsäge mittlerer Preisklasse (Grün also Hobby-Baureihe)

Das einzige was man dazu braucht finde ich ist vor allem Gefühl, und das richtige Blatt (in dem Set sind es glaube ich 8 verschiedene, und da wird dann je nach Stärke des Holzes und Härte gewählt)
 
Dr. Moriarty schrieb:
Ist immer die Frage, wie gut es werden soll.

- Gerade Schnitte = Kreissäge
- ordentliche "Kurven" = Schablone + Fräsen
- Kreise = Fräszirkel

Eine Stichsäge ist immer ein Behelf. ;)

Oder die schnelle Abhilfe!
Aber ja, gerade Schnitte würd ich immer mit der TKS machen.
Besonders mit der Schiene, da kann man nix falsch machen! :bang:

Grüße
 
Für die Stichsägen von Festool gibt es einen Splitterschutz (kleine Acrylplättchen, die direkt am Sägeblatt anliegen und so den unschönen Ausriss verhindern, bzw. abmildern).

Vielleicht gibt es das auch für andere Stichsägen.
 
Dr. Moriarty schrieb:
Ist immer die Frage, wie gut es werden soll.

- Gerade Schnitte = Kreissäge
- ordentliche "Kurven" = Schablone + Fräsen
- Kreise = Fräszirkel

Eine Stichsäge ist immer ein Behelf. ;)


Sehe ich genauso!

Ausrisse in mpx wird man mit der Stichsäge so gut wie nie vermeiden können, gerade wenn quer zur Faser des Deckfurniers gesägt wird !

Es gibt natürlich Unterschiede bei den Sägeblättern, aber Bosch Blätter sind schon Top!

Metallblätter haben aber bei Holz definitiv nix zu suchen, da schon alleine die Form der Zähne anders ist!
 
Hallo,

also beim Kreissägen ist ein Blatt mit neg. Zähnen der Bringer, und SCHARF muß es sein.

Das geht wie ein Messer durch die Butter.

Beim Stichsägen wurde ja schon das Blatt genannt, dazu kommt noch das man den Pendelhub, nicht unbedingt auf Stufe MAX stellen sollte :-)

Ansonnsten Fräße ich auch so ziemlich alles und schneide es mit der Stichsäge nur vor.



Grüße

Dominic
 
hi

negative zähne bei kreissägen und mpx - ok :kopfkratz: - teuer,kann man machen- aber dann stimmt was nicht....

ich würde auf die schnitttiefe achten und normale positive zähne:
für optimale schnitte sollte der zahngrund auf höhe der materialstärke sein- unter der materialstärke/über der materialstärke reißt es zu der jeweils anderen seite aus- testen - ist lustig...- gut eingestellt sollten keine ausrisse zu sehen sein - (sägeblattschärfen kostet max 20€ handkreissäge und 50€ tischkreissäge lohnt auch ab und zu)


stichsäge - ja muss mpx ausreißen!

stoßende blätter oder ziehende blätter - reißt es unten oder oben :taetschel: - oberfräse kleine rundung dran und alle risse sind weg....


klar neutrale blätter, japanzahnungen oder so kombizahnungen (erst stoßend dann ziehende blätter) helfen, aber perfekt wird es nie...
 
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