Multimedia Anlage für Kids

BlackisBack

Teil der Gemeinde
Hi
ich habe mal folgendes Problem bzw. suche da eine Kindgerechte Lösung. Da meine Kids ziemlich viele
MC und CD´s haben. Die Qualität dieser TAPE Decks aber nicht besonders sind. Ich auch keinen Player für viel Geld
anschaffen möchte suche ich so ne Lösung mit PC oder Netzwerk Player um die Musik abspielen zu können.

Ich stelle mir das so vor. Eine einfach zu bedienen Oberfläche an der sie anhand der Cover der CDs/MCs die Titel auswählen können. Da sie gerne abends zum einschlafen auch Musik hören, ist eine Variante mit PC vielleicht nicht ideal da er ja die ganze Zeit an sein muss.

Habt ihr da ne Idee wie mann so etwas auf kurz oder lang realisieren kann. Also CDs auf Rechner bringen und in MP3 Format bringen wäre kein Problem.
Gibt es günstige Netzwerk Lösung die soetwas bieten, mit einfach Oberfläche die evtl. ein 6 jähriger bedienen kann ?

Gruss Andy

BlackisBack schrieb:
Gibt es günstige Netzwerk Lösung die soetwas bieten, mit einfach Oberfläche die evtl. ein 6 jähriger bedienen kann ?

Mein Sohn hatte mit 4 Jahren seinen eigenen PC bekommen.

Keine Probleme, was die Bedienung angeht.... ;)

- wie sollen die Tapes abgespielt werden?
- muss es eine "zentrale" Lösung sein, oder jedes Kind bekommt was eigenes?
- ein simpler MP3-Player wäre keine Lösung?

Das mit den Tapes ist mir auch nicht ganz klar wie diese Zentral abgespielt werden sollen?! Willst diese erst digitalisieren?

Im Prinzip würde das was du vorhast mit XBMC funktionieren, allerdings weiß ich nicht auswändig wie das mit den Cover usw. funktioniert. Ich weiß das XBMC mehrere Datenbanken anfragen kann aber ob das MCs hinterlegt sind weiß ich nicht und daher ist die Frage ob man eigene Covers benutzen kann.

Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre jung und hat mit 4 Jahre seine kleine Steroanlage bekommen - er ist damit super happy. 3 CDs und 2 MCs passen rein. Bedienen kann er alles alleine inkl. CD- bzw. MC-Wechsel... einfacher gehts doch fasst nicht :D

@Andreas
Was treibt eurer dann so am PC? Unserer macht nur ab und an Puzzles am PC aber ansonsten fand ich es bisher noch zu früh. Gerne auch per PN was der kleine Mann so spielt bzw. lernt ;)

Unser Junior (8 Jahre alt) hat gerade die hier bekommen: Yamaha Pionacraft :thumbsup: .

Neben einem CD-Laufwerk und Tuner ist noch eine iPod-Schnittstelle integriert. Zusätzlich ist noch eine Apple AirPort Express als Musikquelle angeschlossen, dort wird vom Mac Mini die gesamte iTunes Musik-Mediathek hingestreamt. Die Musikauswahl erfolgt mittels App "Remote" über die iPhones und über das iPad, der Komfort ist grandios. Mit dem iPad kann er dann auch das Licht im Zimmer schalten :D

1)Squeezebox Touch (+ aktive Boxen) bietet Cover und kann per Touchscreen oder Fernbedienung oder Browser bedient werden. Mp3 können auf einer angeschloßenen Festplatte oder Server (mit Squezebox-Server-Software) liegen.
Die Oberflächen können auch kostenlos getestet werden. Man braucht die Serversoftware und Squeezeplay. Hier ist eine Zeit lang ein Server + entsprechende Software und ein altes Notebook als Player gelaufen. Funzt auch, braucht halt etwas Strom und der Soundkartenausgang ist teilweise von sehr schlechter Quali. Außer der Touch gibt es noch andere Hardwareplayer (die keinen Server mit eingebaut haben) mit eingebauten Lautsprechern, allerdings ist eine sinnvolle Bedienung dann wohl nur per Browser möglich. Oder alternativ per Android/iOS Handy.

2)Dann gäbe es noch die Lösung von Apple mit Airport Express (+aktive Boxen/mini Anlage). Das Teil kann von iTunes, iPOD, iPad angestreamt werden. Alternativ kann auch iTunes (im anderen Raum) laufen und von einem Android Handy aus gesteuert werden. Eine APP für Android zum direkten streamen an ein AirportExpress ist seit wenigen Wochen ebenfalls verfügbar, aber vermutlich noch etwas beta.

3)Dann gäbe es noch jede Menge Stream-Geräte die das könnten, z.B. auch PS3, aber man bräuchte eben einen TV als Bildschirm zum bedienen.

4)Hm sonst würde mir nur noch eine Lösung einfallen die Richtung Mp3-Player/iPOD + Dockingstation mit Lautsprechern geht.

Lösung 1 ist sehr schön, aber macht erst richtig Sinn, wenn sowas im ganzen Haus/Wohnung verteilt wird. Ein zentraler Server oder SqueezeTouch (hat ja nen eingebauten Server) und ein paar Player. Können dann auch synchron laufen und haben auch ein sehr schön ausgebautes Webradio. Jeder kann in seinem Zimmer die zentrale Datenbank durchstöbern und hören.

Lösung 2 ist auch sehr nett, aber geht in eine etwas andere Richtung. Die Player (AirportExpress) sind zwar verhältnismäßig günstig, aber es gibt keine zentrale Quelle. Jeder User muss seine eigene Quelle (dabei) haben, sprich eben iTunes, iOS Gerät. Ist auch sehr schön, wenn im ganzen Haus ausgebaut und kann auch synchron laufen. Webradio kommt leider etwas zu kurz. Irgendwie find ichs halt schon etwas übel einem Kind in dem alter ein iPAD zu schenken, aber bedienen könnte er das bestimmt und würde das iPAD bestimmt nicht nur zum Musik hören benutzen. Naja iPod Touch tuts auch und ist billiger.

Lösung 3 habe ich eigentlich schon seit Jahren, aber noch nie benutzt, weil es zu umständlich ist den TV laufen zu lassen (und so ein 50" braucht auch etwas Strom, den man nicht sinnlos verbraten möchte)

Lösung 4 ist halt das einfachste, billigste und langweiligste und nicht wirklich fernbedienbar, also würde mich persönlich beim Einschlafen schon nerven.

EDIT: Gerade zufällig gesehen. Die Touch gibt es gerade im Angebot für 180eur, siehe mydealz.de

EDIT2: Noch was eingefallen zu Lösung 3. Bei vielen Geräten muss man ja am Gerät selbst auswählen was man hören/sehen möchte, aber Einige können, sozusagen als entfernter Player, aktiv angestreamt werden, z.B. von einem günstigen Android Handy, vielleicht ein Wildfire oder sowas.

Zurück
Oben Unten