Mundorf Mcap für HT-Trennung wie anschließen?

Kadett16v

Teil der Gemeinde
Hey Leute,
habe mir sagen lassen, dass mein HT, der CX280 von Eton, mit passiver Trennung deutlich besser spielen soll als mit aktiver. Will das jetzt einfach mal testen und habe mir zwei 5,6mF MKP Folienkondensatoren von Mundorf geordert. Die sind wohl auch in der originalen Weiche von Eton drin. Jetzt frage ich mich aber wie ich die Teile anschließen soll? Parallel zum LS oder in Reihe? Danke schonmal!

Also einfach in eine der LS-Leitungen rein? Polung vom Cap? Ob + oder - Leitung ist egal?

das ist latte....

(Btw. ich halte es für ein Gerücht, dass eine passive Trennung automatisch zu einem besseren Klang führen soll....)

Soundscape schrieb:
das ist latte....

(Btw. ich halte es für ein Gerücht, dass eine passive Trennung automatisch zu einem besseren Klang führen soll....)

wenn man es richtig anstellt schon.... aber ein MKP.... naja und 6 db??? Org. wird 12db sein....

Du kannst die Org. Weiche ja ändern in dem Du die neunen MKP gegen die ???? glatten Elkos (oder MKT) tauschst

SLK-LE schrieb:
Soundscape schrieb:
das ist latte....

wenn man es richtig anstellt schon.... aber ein MKP.... naja und 6 db??? Org. wird 12db sein....

Du kannst die Org. Weiche ja ändern in dem Du die neunen MKP gegen die ???? glatten Elkos (oder MKT) tauschst

Er wird dir leider nicht anworten können, da er gesperrt wurde. Aber von Kondensatorklang hält er nichts, so weit ich das weiß. ;)

der klang eines kondis ist auch Geschmacks(Hör)sache...

ich höre Unterschiede....

SLK-LE schrieb:
aber ein MKP.... naja und 6 db??? Org. wird 12db sein....

Der 5,6mF MKP von Mundorf ist original so in der Weiche drin für den HT als einziges Bauteil.
Sonst sind da nur Widerstände für die Pegelabsenkung.
Und ich höre da auch einen Unterschied. :thumbsup:

Hi,

ich habe bei mir auch genau in der Art getrennt.
4,7mF MKP Folienkondensatoren ebenfalls von Mundorf vor den AA 25 G² und einen deutlichen Aha-Effekt gehabt :thumbsup:
Das Ganze habe ich auf Anselms Empfehlung hin gemacht und bin sehr begeistert davon bzw. mehr als dankbar dafür :D

Beim TMT war der Effekt noch größer :bang:

Viele Grüße und ein frohes Fest

Sebastian

Hi,

am TMT habe ich mit Blacklackspulen 1,4 mm (Ind. 0,27) getrennt :thumbsup:

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich eine passive einer aktiven Trennung generell vorziehen möchte.
Allerdings habe ich in meiner aktuellen Kette damit die besseren Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Sebastian

Zurück
Oben Unten