Musical Fidelity E10 Hitze Problem?

Fact

Teil der Gemeinde
Hello Leute,

habe letztens einen gebrauchten MF E10 abgeholt, privat von Erstbesitz und sehr gepflegt.
War ein Internet Angebot von privat zu privat, also den Vor-Besitzer kenne ich nicht persönlich sozusagen.

Habe angeschlossen und den ersten 30 Minuten Testlauf hinter mir.
Es spielt alles und klingt gut, soweit so fein.

Mir ist aufgefallen das Ding wird SAUheiß und er stinkt. Genauer gesagt die Spule/Trafo tut das! Stinken könnte ich erklären das der Verstärker längere Zeit gestanden ist und sich eventuell eine dünne Staubschicht gebildet hat und die jetzt natürlich stinkt. Hitze, ich hab im Internet gelesen das andere MF amps teilweise sehr heiß werden - aber über den E10 habe ich nichts gefunden.

Habe ihn jetzt aktuell mal vom Strom genommen...

1. FRAGE: Ist das normal dass der Amp so derartig heiß wird im Bereich wo innen die Trafo-Spule sitzt?
2. FRAGE: ist es normal dass der Amp nach längerer Standzeit bei den ersten paar mal wieder einschalten stinkt? (also man riechts schon deutlich)

Danke & lg
Harald

Hallo Harald ..

Frag mal beim Vertrieb !

Einige dieser Modelle werden sehr heiss !

Liebe schöne herzlichste beste Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

w.

ich hab die A50 Monos
also Class A 50 Watt

ist bekannt als "die best klingenste Bratpfanne der Welt"
1. weil sie aussieht wie ein Grill
2. kannst du das Ding nach 30 Minuten nicht mehr anfassen
3. lässt sie versehentlich über Nacht laufen brennt dir das Ding durch :-(
4. Ja die stinken einfach nach Hitze und Elektronik

Class A funktioniert so, dass die Endstufe permanent unter Volllast läuft, aber die Hitze kommt dabei nicht von dem Trafo oder Netzteil, sondern von den Transistoren.
Bist Du sicher, dass das Trafo heiss wird

Ich hatte auch mal eine betagte Marantz Endstufe, sie stank nach ein paar Minuten, als ob man etwas organisches verbrannt hätte - die Elkos waren kaputt (angeblich "ausgetrocknet")

danke für die Infos! habe soeben mit dem UK Hersteller telefoniert und es wurde mir ein Kontakt in Wien gegeben vom Österreich Vertrieb/Service.
Mit ihnen telefoniert und es klingt so als ob ich leider zu ihnen muss, we´ll see was dabei rauskommt.

liebe Grüße,
Harald

Zurück
Oben Unten