Musik aus Frequenzweiche

bassfreak

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2010
Beiträge
122
Hi,
ich hab ein sehr komisches Problem, welches mir bisher nie begegnet ist...
Ich hab mir 2 Sätze Spirit6 von Blue Planet Acoustic gebaut und hab nun Probleme mit den Frequenzweichen - die Hochtöner funktionieren nicht!
Sobald ich die Hochtöner ohne Weichen betreibe, funktionieren sie einwandfrei...
Nun hab ich natürlich alle Kontakte an den Frequenzweichen nocheinmal nachgelötet - speziell im Hochtönerzweig.
Im Laufe der Testhörungen hab ich dann festgestellt, dass die Hochtöner zwar spielen, allerdings extrem leise.
Und neben dem Hochtöner spielt dann noch Musik - extrem verzerrt aber doch noch gut erkennbar - aus der 1mH-Mundorf-Luftspule aus dem Tiefmitteltönerzweig!
Hat irgendjemand eine Idee, wie das zustande kommen könnte??! ... und vor allem, wie ich das iO bringen kann?
Komischerweise tritt dieses Phänomen bei beiden Weichen gleich stark ausgeprägt auf!

Nur mal vorab: Die Weichen sind zu 100% richtig verkabelt! Ich hab das mittlerweile so oft überprüft, dass ich mir dabei fast schon dämlich vorkomme...

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann!

MfG
Jonas
 
bässe und höhen anschluss vertauscht?

sonst mal aufbau mit schaltplan vergleichen, vielleicht haben die sich vertan, oder mal bild posten.
 
bassfreak schrieb:
Nur mal vorab: Die Weichen sind zu 100% richtig verkabelt! Ich hab das mittlerweile so oft überprüft, dass ich mir dabei fast schon dämlich vorkomme...
Dann müsste es ja funktionieren :hammer: Da ist auf der Weiche was schief gelaufen, könnte vlt. nen Kurzschluss im Hochtonzweig sein, was Du aus den HT hörst, ist der spärliche Rest, den die Drahtwiderstände des Fehlers freundlicherweise übrig gelassen haben... Die "singende" Weiche verbrät die Leistung in Wärme und die Spulenwindungen schwingen etwas mit, das hört man dann als verzerrtes Geräusch (etwa, wie wenn ne Schallplatte abgetastet wird)

Gruß, Jürgen ;)
 
Ein erster Erfolg :)

Ich hab jetzt nach ewigem rumprobieren mal den TMT-Zweig und und den HT-Zweig gesplittet und die HT einzeln über die 12db-Filter angeschlossen und schon laufen sie einwandfrei.
Das Problem muss also entweder in einem Kurzschluss im TMT-Zweig der Weiche oder in der Verbindung zwischen TMT-Zweig und HT-Zweig liegen...
Den Kurzschluss möchte ich jetzt mal eher ausschließen, da ich denke, dass die TMT dann nicht so toll laufen würden, wie sie es tun....
Was denkt ihr?

MfG
Jonas
 
Problem gelöst - es waren tatsächlich die Übergangswiderstände zwischen den einzelnen Zweigen!
Ich hab jetzt so viel, wie möglich über 1,5mm² OFC verbunden und weitgehend darauf verzichtet, die Drähte der Bauteile als direkte Kontakte zu verwenden :thumbsup: und schon spielen die Hochtöner, wie sie sollen!
 
Hab bei meinen Weichen idR bei Freiluftverdrahtungen auf Holz auch alle Bauteile so weit wie es geht einfach nur verdrillt und dann sauber verlötet.
Bisher gabs da nie Probleme, und ich wüsste auch nicht wieso.
Hast du Freiluft oder auf einer Platine die Bauteile verlötet?
 
Ich verbaue die Bauteile freiluft auf der Holzplatte und für gewöhnlich verdrille ich auch bloß die Drähte der Bauteile miteinander und verlöte diese dann sauber... naja, diesmal hat das wohl nicht gereicht! Mit den Kupferkabeln funktioniert es jetzt einwandfrei :)
 
Bolle schrieb:
Oder halt Einstreuungen vorher....

Aber warum sollten die dann durch bessere Kontakte/Leitungen verschwinden? Die Bauteile sind ja immernoch genauso angeordnet, wie davor und die Abschirmung wird durch dickere Kabel auch nicht besser, oder?
 
Zurück
Oben Unten