Muttern in GFK einlaminieren?

startup

Teil der Gemeinde
Folgendes.
Ist es grundsätzlich möglich Muttern in Gfk mit einzulaminieren? Soll in meiner Türpappe geschehen um dort Stahlringe zu verschrauben. V.a. ist das stabil genug und wenn welche Muttern soll ich verwenden. Dachte da an L-förmige Anschweissmuttern.

Falls Erfahrungen vorhanden, bitte mitteilen!

Alex

Das wird nix, das GFK hält die Scherkräfte nicht. Habe ich mit M8-Schrauben versucht, hat nicht funktioniert.

Holzleiste mit Einschlagmutter drin, und dann die Holzleiste einlaminieren.... :wayne:

Grüße, Martin

@Goldkante: Das ist auch was anderes... ;)

@P406: Gute Idee, hast Du da auch Erfahrungen mit Schrauben? Da ist mir noch nix gescheites eingefallen...

Inwiefern ? Du willst ne Schraube einlaminieren ??? :kopfkratz:

Grüße, Martin

Jepp ne M8... Bzw. hab ich, hielt aber nicht so wirklich.

Hm, das mit der Holzleiste klingt gut, hatte auch schon überlegt einen Stahling einzulaminieren. Leider befürchte ich wirds da mit der Einbautiefe zu eng, hab da max 8mm Spielraum.
Wenn jetzt die Mutter mit Leiste oder Ring schon 6-7mm hoch baut, dann noch ein paar Schichten Laminat dazukommen, lande ich wohl bei >10mm.
Muss mal messen die Tage, momentan ists einfach zu kalt draussen.

@ Bolle:

Hmmmm, mit irgendwelchen "Spezialschrauben" evtl....
Aber mit Sicherheit gibts da auch noch ne andere Lösung für, als ne Schraube einzulaminieren, was genau soll die denn bezwecken ??? :kopfkratz:

Grüße, Martin

Mein HT Gehäuse hat nen M8-Gewinde, die Schraube sitzt in der Türverkleidung und damit ist das ganze verbunden. Fest ist es definitiv, aber leider nicht ganz so stramm wie ich es gerne hätte...

Da hätte ich ne Einschlagmutter wie oben beschrieben einlaminiert, und dann ne Gewindestange benutzt... ;)
Oder alternativ ne Mutter auf die Tür geschweisst :thumbsup:

Grüße,Martin

Naja kann ich ja noch ändern mit Einschlag + Gewindestange. Ist ja kein grosser Akt - aber erst wenns wärmer ist. ;)

Ich würde auch sagen: Einschlagmuttern...kann man einlaminieren. Die Gewindestange oder Schrauben schön mit Butter einschmieren, damit sich dort kein Harz feststetzt.

Eine weitere Mögichkeit wäre kleine, angeraute Metallplättchen einzulaminieren, hinterher Löcher bohren und Gewinde schneiden.

Gruß Lothar

Wenn einfach Flügelmuttern zum Einlaminieren verwendet werden, sollte das schermäßig auch halten. :bang:
Möglichkeit 2: etwas dicker lamminieren und Gewinde reinschneiden, bei einen 1cm gewindelänge / Materialstärke reißt das nicht mehr so schnell aus ... :thumbsup:
(funktioniert/hält aber bei Laminat besser als bei Spachtel)

Viele Grüße aus Dresden

Ich benutze bei solchen Fällen immer Flügelmuttern, die halten immer.
Einfach verkehrt rum einlaminieren, dann ist auch eine vernünftige Auflagefläche vorhanden.

Hey ,

alles gute Ideen - aber mit Schwierigkeiten beim Ausrichten verbunden! da gibt´s spezielle Sachen im Fachahndel!
z.B.: R + G hat spezielle Muttern zum einlaminieren!

grüsse Cutte - CSP2000.de

Servus

ich laminier entweder einlschlagmuffen ein die halten gut wegen der spitzen oder eben rambamuffen
die sauberere lösung

mfg
Marco

Zurück
Oben Unten